Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ahoi liebe Leute. Nun hat es auch meine alte Gurke erwischt..

ski3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ahoi liebe Leute. Nun hat es auch meine alte Gurke erwischt.

Das Museumsmodell hat mir immer treue Dienste geleistet deswegen bin ich am überlegen ob ich ihm ein neues Herz oder MB spendiere...

Nun zu dem Problem:

Habe meine alte Kiste wie immer mal gereinigt. Grka , Lüfter etc, raus und wieder rein und danach kein Bild mehr.
Alles ausgebaut und mit Minimal ausstattung gestartet. Wieder kein Bild
Die Festplatte springt an Lüfter laufen , Mainboard hat Strom , Festplatte ok und ne andere Graka hatte ich auch zur Probe drin.
Ergebnis --> nüscht

Also meine Frage lautet , wie bekomme ich heraus ob das MB was abbekommen hat oder der Prozzi?

Gruß und Kuss wie immer an das Forum und vielen dank für die Hilfe im Vorraus

chrissv2 ski3 „Ahoi liebe Leute. Nun hat es auch meine alte Gurke erwischt..“
Optionen

Welche Komponenten? CMOS Reset gemacht?

mfg
chris

TAsitO ski3 „Ahoi liebe Leute. Nun hat es auch meine alte Gurke erwischt..“
Optionen

Hallo.
Muss nicht Grka (?), oder MB sein.
Netzteil oder Monitor könnte es auch sein -
tippe allerdings auf Netzteil.
Gruss.

ski3 Nachtrag zu: „Ahoi liebe Leute. Nun hat es auch meine alte Gurke erwischt..“
Optionen

Der Monitor kanns net sein , den hab ich nun im Dualview an meinem laptop

Das Netzteil denk ich auch net denn der Rest läuft ja , ( fetsplatte , Lüfter, etc.)

Arbeitspeicher hab ich auch getauscht

Die batterie hab ich rausgenommen ...das mit dem reset mach ich noch, verspreche mitr aber wenig erfolg davon....


Die Komponenten, und nun darf gelacht werden


Asus A7N8X-E Deluxe

Athlon 2800 ( Sockel A)

Geforce 7600GT / Geforce 5600

Ram 1024

Wie gesagt lief alles slow aber stabil vorm reinigen.

Gibt es irgendwelche Maßnahemn , wie ich herausbekommen kann was nun defekt ist?


Was merkwürdig ist das nicht mal der postspeakreport kommt und mir ne fehlermeldung um die ohren haut.....

Gruß



Yodafrosch ski3 „Der Monitor kanns net sein , den hab ich nun im Dualview an meinem laptop Das...“
Optionen

So, nun darfst Du auch mal lachen (ich hab 'ne 6600 GT, ansonsten identisches System) :o))

Ich habe vor der großen Hitze mal wieder Mr. Proper gespielt und hatte das gleiche Problem - kein Mucks kam mehr aus der Kiste. Erst als ich den Speicher mehrmals aus- und wieder einbaute lief der Laden wieder - unser Motherboard ist da eh 'ne kleine Paris Hilton mit den Riegeln und sehr wählerisch und zickig. Vielleicht ist es ja bei Dir ein ähnliches Problem. Hoffe ich zumindest, dann bekommst Du es nämlich schnell wieder hin.

In diesem Sinne viel Glück und Erfolg

René

ski3 Yodafrosch „So, nun darfst Du auch mal lachen ich hab ne 6600 GT, ansonsten identisches...“
Optionen

Jaja die Paris , hab hier noch nen Gigabyte Ramriegel rumliegen der nichtvauf dem MB läuft...;-)

Werd das mal testen wobei ich in meiner Glaskugel sehe das es wohl nicht funktionieren wird ;-)

Trotzdem Danke für den Tipp ;-)

skilehrer Yodafrosch „So, nun darfst Du auch mal lachen ich hab ne 6600 GT, ansonsten identisches...“
Optionen

Es war echt der Ramriegel......

Ich hatte zwar alle durchgetauscht aber irgendwie wohl immer den falschen mit dabei ;-)

So nun muß ich mir ein oder 2 neue holen . Kennste zufällig ne Adresse wo das sorgenfrei mit unserem MB funktioniert ?

Gruß von der Küste

InvisibleBot ski3 „Der Monitor kanns net sein , den hab ich nun im Dualview an meinem laptop Das...“
Optionen
Das Netzteil denk ich auch net denn der Rest läuft ja , ( fetsplatte , Lüfter, etc.)

Das sagt gar nix aus. Festplatte, Lüfter etc. laufen ja alle mit 12V, das Mainboard braucht aber auch die 5V-Leitung. Wenn die z.B. ausfällt verhält sich der PC genau wie von Dir beschrieben - alles läuft, aber kein Bild.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf Netzteil, Mainboard und Speicher konzentrieren. CPUs gehen nur sehr selten kaputt, außer der Kühler war nicht richtig drauf oder Du hast fett übertaktet.
ChrE ski3 „Ahoi liebe Leute. Nun hat es auch meine alte Gurke erwischt..“
Optionen

Hallo,

> Wie gesagt lief alles slow aber stabil vorm reinigen.

Never touch a running System. Wetten, dass jetzt einige die hier lesen die
immer wieder verschobene Reinigung des Systems auf Eis legen?

> Die Komponenten, und nun darf gelacht werden

Freu dich, jetzt kannst Du Dir was ordentliches, neues kaufen...

z.B. GigaByte GA-MA785GMT-UD2H + AMD Athlon II X2 245
Habe ich am Sonnabend zusammengebastelt.
Läuft sehr schön. Braucht 45 W im Idle-Mode (!)
Das hält dann auch wieder eine Weile :-)

Ich weiss, dass das nicht sehr hilfreich ist.
Aber man sollte nicht zu viel Zeit mit toter Elektronik zubringen.
Bringt meistens nichts. Die Ursachenforschung kostet zu viel Zeit.

Im Prinzip ist ja klar, was man machen muss - jeden Komponente einzeln
austauschen. Du bräuchtest als ein Sockel-A Board...

Rechne den Preis des alten Systems durch die Laufdauer in Jahren.
Wenn das neue System auch so lange hält, ist es in seinen Kosten/Jahr
nicht sehr teuer. Bedenke auch, dass Du einige CPU/Chipset-Generationen
übersprungen hast. Wolltest Du dir nicht schon lange mal etwas Neues zulegen? ;-)
Das Arbeiten mit dem PC macht dann auch wieder richtig Spass.

Gruss

ChrE

ski3 ChrE „Hallo, Wie gesagt lief alles slow aber stabil vorm reinigen. Never touch a...“
Optionen

Jaja im Prinzip haste ja recht.

Da sollte schon was Neues her. Hab nun mal zum Spaß bei ebay reingeschaut und da bekomm ich nen lahmen Prozessor für 30 euro plus 1 jahr "Gewährleistung" und ebay und technik is nicht so mein Ding....
Hatte auch ins Auge gefasst mir ne alte Kiste zu ersteigern, dann eventuell was umzubauen und den Rest zu verscherbeln aber die gehen auch immer so für 50 Tacken weg.

Naja ich schau ja auch schon immer mal wieder was man so gescheites neues kaufen könnte und auf zusammenbauen hab ich auch ma wieder Lust ;-)
= Freude und Fluchen ...;-)

Das wird aber wohl erst was zu kühleren Jahreszeit, im Moment is die Zeit eh knapp.

Dann werd ich mich hier mal beraten lassen, ich hoffe nur das die Chinesen den Yuan nicht zu doll aufwerten , sodaß die elektrogeräte teurer werden ;-)

Ps . was hasste denn für deine Sonntagskiste bezahlt ?

Gruß

macy ski3 „Ahoi liebe Leute. Nun hat es auch meine alte Gurke erwischt..“
Optionen

Du kannst die Komponenten nur mit ein anderes Board testen. (CPU) zumindest. So schnell kanns gehen, schnell noch mal angemacht um emails und so zu schecken und auf das Ding.
HAAA, da ist der Fehler, die Kondensatoren sind noch geladen und geben Spannung ab, ruckzuck haste mit deinen Händen
NT glaube ich kaum, halte mal während die Kiste anscheinend läuft, ne 12V Glühlampe von deinem Rücklicht (Auto dran) sollte die Spannung dabei rapide bis fast zum Nullpunkt abschmieren, ist es doch hin.

Vagabund ski3 „Ahoi liebe Leute. Nun hat es auch meine alte Gurke erwischt..“
Optionen

ZUm Thema spendieren: Macht 0 Sinn, ich hab das A7N8X-E Delxue mit nem 2600+ und 2 GB RAM sowie eine X1600pro... also mein X240 geht auf 3,6 Ghz, ne 7600GS PCI kostet vlt. 5 Euro wobei selbst die aktuellen IGP's besser sind ^^

Kauf dir mal was neues =)

ski3 Nachtrag zu: „Ahoi liebe Leute. Nun hat es auch meine alte Gurke erwischt..“
Optionen

Jaja immer schön neu kaufen ;-) und den Konsum anheizen....

wird aber gemacht und dann dürft ihr alle für mich einkaufen gehen und euren Senf abgeben ;-)

400 Euro Modell für Ski Wettbewerb ;-) ;-)


Gewinner bekommt n Sixer Küstenpils In diesem Sinen Ahoi ;-)

Vagabund ski3 „Jaja immer schön neu kaufen - und den Konsum anheizen.... wird aber gemacht und...“
Optionen

Wie? 400€`? Das aner schon allerhand ^^

skilehrer ski3 „Ahoi liebe Leute. Nun hat es auch meine alte Gurke erwischt..“
Optionen

Nach dem der Rechner nun wieder läuft (siehe oben, fucking Ramriegel) hab ich trotzdem nen Tag für die Suche nach neuen Bausteinen genutzt

Im Moment is doch Preis/Leistungs technisch der Athlon XII 620/30/40 am brauchbarsten.... ( 90 Euro) eventuell Spannung runtersetzen dann kommt er auch mit 65 W aus.

Dann AM 2 oder 3 Sockel und 4 GB Ram , Neues Netztel würd ich dann auch gleich nehmen und nen neues Gehäuse.
Grafikkarte bin ich noch nicht soweit aber das hat sich nun eh erledigt da meine alte Gurke ja wieder funktioniert.

Falls einer mal Lust hat , ( ich bin ja nun Hardwaremäßig schon ne Weile nicht mehr auf dem neusten Stand ) auf was muß man denn heut zutage beim MB achten ? . Da liegen die Preisspannen ja von 40 -150 Euro

Gruß und ein Kühles Bier