Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB Repeater kabel & Geräte laden.

MW1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo:

Vielleicht vorweg: Ich hab keine Ahnung in welches Forum meine Frage passt. Dasher versuche ich es mal hier.

Zum Problem: Ich habe mir eine DOckingstation für einen iPod Touch gekauft, die ich aber leider aus organisatorischen Gründen weiter als 2 Meter vom PC wegstellen muss. AUs diesem Grund habe ich mir ein 5 Meter USB Repeater Kabel bestellt.

Meine Frage ist alerdings: Wie ist das mit Laden via USB - ist das auch möglich? Ist das auch über ein usbnetzteil möglich?

Vielen Danke
MW1

Borlander MW1 „USB Repeater kabel & Geräte laden.“
Optionen

Die Kabellänge sollte darauf keinen Einfluss haben. Bei 5m hätte es sogar ein normales Kabel getan (wobei USB2 HighSpeed Kabel in dieser Länge allerdings recht teuer sind).

Bei Apple würde es mich allerdings nicht wundern, wenn sich das Ding nur mit laufendem iTunes laden lässt ;-)

Gruß
Borlander

Synthetic_codes MW1 „USB Repeater kabel & Geräte laden.“
Optionen

sollte soweit möglich sein-.

MW1 Nachtrag zu: „USB Repeater kabel & Geräte laden.“
Optionen

Danke euch. Ich werd das morgen mal auschecken, aber ich denke wird schons timmen :)

MW1 Nachtrag zu: „USB Repeater kabel & Geräte laden.“
Optionen

Mal ne andere Sache. Ich hba das Teil (von Logilink) jetzt bekommen und hab da ein Problem:

Das Kabel verläuft parallel zu meiner Klinkeverlängerung vom Notebook. Immer wenn es eingesteckt ist habe ich über meinem Verstärker metallische Geräusche und Kratzen. Ich würde jetzt sagen es liegt an der Abschirmung, aber die ist doppelt vorhanden.

Was kann man da machen? Liegt es vielleicht am repeater selber, dass da ne Spule drin ist oder so?

Borlander MW1 „Mal ne andere Sache. Ich hba das Teil von Logilink jetzt bekommen und hab da ein...“
Optionen
Das Kabel verläuft parallel zu meiner Klinkeverlängerung vom Notebook.
Besteht das Problem denn weiterhin wenn die Kabel nicht mehr parallel liegen?
MW1 Borlander „ Besteht das Problem denn weiterhin wenn die Kabel nicht mehr parallel liegen?“
Optionen

Ändert nix.
Interessant aber ist folgendes:

Ich hab den Laptop über einen chinch umschalter an den verstärker angecshlossen. Am 2. Port des Umschalters hängt mein iPod dran.
Spiele ich nun Musi über Laptop rauschts. Über iPod nicht. Wenn ich das USB Kabel rausziehe, rauscht es gar nicht mehr.

Borlander MW1 „Ändert nix. Interessant aber ist folgendes: Ich hab den Laptop über einen...“
Optionen

Mysteriös das ganze, aber das USB-Repeater-Kabel scheint nach Deiner Schilderung doch recht eindeutig das rauschen auszulösen. Wenn Du wirklich nur 5m Kabelstrecke hast würde ganz offiziell nach USB-Spez ein normales USB2 (auf HighSpeed-Logo achten!) ausreichen...

MW1 Nachtrag zu: „USB Repeater kabel & Geräte laden.“
Optionen

Mir ist da noch was anderes aufgefallen:

Folgende Verkabelung:

Laptop über Klinke an Chinch Umschalter.
Chinch Umschalter über klinke an ipod.
ipod über usb an laptop.

Ich hab mir also überlegt ob hier vielleicht irgendwas kurzschlüsse oder was dergleichen auslöst, dass das Rauschen verursacht.
Also 2 ganz einfach Tests:

1. Das Repeater Kabel weglassen und den ipod ohne Repeater in das "Schaltungsdreieck" hängen -> Rauschen ist trotzdem da, wenn auch etwas leiser.
2. Ich kappe das Dreieck an allen möglichen stellen: Immer verschwindet das Rauschen sofort.

Konsequenz: Entweder ist der Chinchumschalter nicht gut isoliert, oder irgendwo anders löst das ganze Dreieck Störungen aus. Ich muss also vorsichtig sein, wenn ich das ganze so schalte. Oder wie seh ich das?