Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC Startet nicht mehr

Marius6 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Meine alte PC (nicht mehr inbetrib seit circa 2 Jahre)startet nicht mehr beim drüken von knopf geht für einige sekunden und dan ist aus.Was kahn das problem sein?
MFG Marius!
MPN 865PENEO3FS
Haupteigenschaften
Formfaktor ATX
Kompatibilität PC
Chipsatz Intel 865PE
Kompatible Prozessoren Intel Pentium 4, Intel Celeron D
Front-Side-Bus-Geschwindigkeit 800 MHz
System
Integrierte Eingangs-/Ausgangsschnittstellen 8 x USB 2.0 • 1 x serielle Schnittstelle • 1 x RJ45 LAN-Schnittstelle • 1 x PS/2-Maus • 1 x PS/2-Tastatur • 1 x Parallele Schnittstelle (ECP/EPP/SPP) • 1 x Diskettenschnittstelle
Erweiterungssteckplätze 1 x AGP x8 • 5 x PCI
Speichercontrollertyp(en) 1 x Serial-ATA, 2 x DMA/ATA-100 (Ultra)
South Bridge-Chip Intel ICH5
Prozessor
Sockeltyp Sockel LGA775
Max. unterstützte Anzahl von CPUs 1
Speicher
Speichertyp DDR SDRAM
Anzahl der Speichersteckplätze 4 x DIMMs
Unterstützte RAM-Taktraten 400 MHz • 333 MHz • 266 MHz
Max. RAM-Unterstützung 4 GB
Audio / Video
Audio-Ausgang SPDIF-Ausgang • 7.1-Kanäle • Line-out
Integriertes Audio AC97 Audio Codec • Realtec ALC850
Audio-Eingang Mikrofonanschlussbuchse • 1 x Line-In
Video-Schnittstelle AGP 8x
Kommunikation
Netzwerktyp Ethernet, Gigabit-Ethernet, Fast Ethernet
Andere Eigenschaften
Sonstige Funktionen Gehäuseüberwachung (gegen unbefugtes Öffnen des Gehäuses) • Hyperthreading-fähig • Dual Channel-Speicherarchitektur
Lüfter 1 x 4-poliger Lüfterkopf • 3 x 3-polige Lüfterköpfe
Gehäusetyp Desktop
Paketmenge 1
Abmessungen
Tiefe 24,5 cm
Breite 30,5 cm
Sonstiges
Bios-Funktionen Plug-and-Play-BIOS • DMI
Stromversorgungs-Konfigurationen ACPI/APM Power Management • Suspend-to-RAM • Wakeup über Tastatur/Maus
Mit WXP Profesional

gelöscht_189916 Marius6 „PC Startet nicht mehr“
Optionen

Hi

Nach der Beschreibung kommen erstmal einige, wenige Ursachen in Frage:

1.Netzteil
2.Mainboard
3.Grafikkarte

Netzteil und Grafikkarte kannst Du durch Tausch ermitteln, beim Board wird es schwieriger.
Sollte es das Natzteil sein, solltest Du den PC auch nicht mehr unnötig oft starten, da durch die Fehlerströme das Board auch noch in die Binsen gehen kann.
Grundsätzlich ist jetzt folgendes Vorgehen angesagt, den PC in Minimalbestückung starten, also nur mit einem Riegel RAM, alle nicht benötigten Karten, USB-Geräte und Laufwerke abklemmen außer der Systemplatte, vorher die Verkabelung und den Reinugungszustand des Rechners prüfen und dann durch kurzzeitgen Ausbau der BIOS-Batterie oder Umstecken des CMOS-Clear-Jumpers bei ausgeschaltetem PC das BIOS auf die Grundeinstellung zurücksetzen.
Dann einen Startversuch machen.
Kommt die Kiste dann wieder hoch, hast Du sehr wahrscheinlich ein defektes Netzteil, das wäre so aus dem Bauch auch meine Diagnose.
Wenn Du einen Bekannten mit einem ähnlichen Rechner hast, leiht der das Netzteil bestimmt aus, Du kannst auch die Marke des NT durchfunken.

fakiauso

benjaminXVI Marius6 „PC Startet nicht mehr“
Optionen

Hi
Nach 2 Jahren?

Wechsle als erstes die BIOS Batterie, das könnte schon alles gewesen sein, sonst siehe fakiauso

hotte444 benjaminXVI „Hi Nach 2 Jahren? Wechsle als erstes die BIOS Batterie, das könnte schon alles...“
Optionen

benjamin

Du warst schneller..."Grins"

Gruss

Horst

benjaminXVI hotte444 „benjamin Du warst schneller... Grins Gruss Horst“
Optionen

hotte,

"oft sind es die kleinen Sachen, die dem Menschen Freude machen"
keine Ahnung wo ich, dass gehört hab' aber es passt zu Advent.

hoffentlich klappt's bei ihm

ben

Conqueror benjaminXVI „Hi Nach 2 Jahren? Wechsle als erstes die BIOS Batterie, das könnte schon alles...“
Optionen

Eine leere BIOS Batterie nach nur 2 Jahren ist sehr sehr unwahrscheinlich !

hotte444 Conqueror „Eine leere BIOS Batterie nach nur 2 Jahren ist sehr sehr unwahrscheinlich !“
Optionen

Moin,
was ist da unwahrscheinlich? Pc hat 2 Jahre ungenutzt gestanden, wie lange die Batterie schon drin ist wird nirgends erwähnt.

Gruss

Horst

Conqueror hotte444 „Moin, was ist da unwahrscheinlich? Pc hat 2 Jahre ungenutzt gestanden, wie lange...“
Optionen

So viel zur Technik:
Ein PC startet auch mit einer vollkommen leeren BIOS Batterie, das BIOS bringt diesbez. eine Fehlermeldung.

chris_otto Marius6 „PC Startet nicht mehr“
Optionen

Hallo Marius6,

hast du mal Versucht nicht nur einmal den PC einzuschalten, sondern nach (Beispiel 10 eingeschaltet) ist den der PC hochgefahren.

Dann liegt es an der Anschaltknopf und Festplatte.

Hast du,sagen wir mal ( Beispiel 30 eingeschlatet) und er ist immer noch nicht hochgefahren.

Das ist dann das Mainboard oder Netzteil.

gruss chris otto

Die größte Erkenntnis ist, das Gehirn einzuschalten.

InvisibleBot chris_otto „Hallo Marius6, hast du mal Versucht nicht nur einmal den PC einzuschalten,...“
Optionen

Ähhm, ich dachte immer dass ich mich ein wenig auskenne. Aber bei Deinem Posting steige ich nicht durch...

andy11 Marius6 „PC Startet nicht mehr“
Optionen

Hallo Marius6

Das Gerät ist meiner Meinung nach in einer Werkstatt
am besten aufgehoben.
Die hier gemachten Vorschläge, allen voran von fakiauso
setzen doch eine gewisse Sachkenntnis vorraus. Ich
glaube nicht, und ich irre mich hier gerne, das
diese beim Fragesteller vorhanden ist.

Auf die Gefahr hin mir wieder Kritik einzuhandeln,
aber so sehe ich das.

Gruß an alle, Andy

PS: InvisibleBot, Ich auch nicht.

hannes43 andy11 „Hallo Marius6 Das Gerät ist meiner Meinung nach in einer Werkstatt am besten...“
Optionen

Da hast du völlig Recht!
Am besten gefällt mir seine Rechtschreibung, so viele Fehler in einen kleinen Satz, habe ich noch nie gesehen!

juppes1 hannes43 „Da hast du völlig Recht! Am besten gefällt mir seine Rechtschreibung, so viele...“
Optionen

Herr Oberlehrer hannes,
hast du schon mal was von ausländischen Mitbürgern gehört?

hannes43 juppes1 „Herr Oberlehrer hannes, hast du schon mal was von ausländischen Mitbürgern gehört?“
Optionen

Hilfsschüler juppes1, nein habe ich nicht!

Marius6 hannes43 „Da hast du völlig Recht! Am besten gefällt mir seine Rechtschreibung, so viele...“
Optionen

E ist swehr wen mann von eine andere land was zum erfaren und Deutsch ist nicht seine muter sprahe.Sorry!

hotte444 Marius6 „E ist swehr wen mann von eine andere land was zum erfaren und Deutsch ist nicht...“
Optionen

Sorry,
von jedem Ort der Welt kann man Im Internet Informationen in seiner Muttersprache abrufen.

Gruss

Horst

gelöscht_189916 Marius6 „E ist swehr wen mann von eine andere land was zum erfaren und Deutsch ist nicht...“
Optionen

Hallo

Läuft Dein PC denn jetzt wenigstens wieder?

fakiauso

Mike9 Marius6 „PC Startet nicht mehr“
Optionen