Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

maus macht was sie will

hansapark / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

meine maus (mini/optisch/kabelgebunden von "ednet") macht öfters mal nicht das was ich von ihr will.

gehe ich nach rechts oben bewegt sich der mauszeiger nach links unten.

oder tanzt wild durch die gegend so dass es fast unmöglich ist etwas bestimmtes anzuklicken.

oder wandert herum, aber nicht da entlang wo ich sie haben will.

aber nicht immer. manchmal funktioniert sie ganz normal.
(ist quasi unberechenbar)

noch eine macke hat sie - macht man einen klick wird dieser als doppelklick ausgeführt. das nervt auch.

was kann ich tun?
softwareproblem oder muss die maus ausgetauscht werden?

vielen dank

Knoeppken hansapark „maus macht was sie will“
Optionen

Hallo,

da gibt es nicht viele Möglichkeiten:

Treiber neu installieren, Maus sauber machen, Maus- Pad wechseln,
testweise eine andere Maus anschließen.

Gruß
knoeppken

Andreas42 hansapark „maus macht was sie will“
Optionen

Hi!

Lied dir mal diesen Beitrag durch, da ging es auch um Mausprobleme:
http://www.nickles.de/static_cache/538483708.html

Möglicherweise hilft dir das ja weiter. Die Sache mit dem Doppelklick macht mich allerdings stutzig, soetwas kann man je nach Oberfläche umschalten. Nutzt du Linux oder Windows?

Bis dann
Andreas

hansapark Andreas42 „Hi! Lied dir mal diesen Beitrag durch, da ging es auch um Mausprobleme:...“
Optionen

hallo.

also eine andere maus am selben rechner funktioniert sehr gut.
nur eben diese nicht.

sauber ist sie auch. da ist nicht viel was verdrecken könnte.

system ist xp home.

ich glaube ich habe sie sogar ohne treiber-cd erhalten. kann mich nämlich nicht an so eine cd erinnern und finde auch keine.

ich habe mal irgendwo eine kritik zu einer maus gelesen, in der auch bemängelt wurde dass sie nach einiger zeit angefangen hat unerwünschte doppelklicks zu machen.

werde nochmal nach einem treiber gucken ansonsten bin ich ratlos.

es handelt sich um
diesemaus (81050)

Knoeppken hansapark „hallo. also eine andere maus am selben rechner funktioniert sehr gut. nur eben...“
Optionen

Hallo,

dann bleibt dir ja nur noch diese Maus an einem anderen Rechner auszuprobieren.

Macht sie dann denselben Ärger, - Deckel auf, Maus rein, Deckel zu ;-)

Gruß
knoeppken

Marcel39 hansapark „maus macht was sie will“
Optionen

Hi!

Es gibt Viren/Trojaner und "Spass-Software", die die Mausfunktion vermurksen können. Wenn es nciht an der Hardware liegt kannst du das mal in Betracht ziehen.


Gruss
Marcel

hansapark Marcel39 „Hi! Es gibt Viren/Trojaner und Spass-Software , die die Mausfunktion vermurksen...“
Optionen

also ich habe jetzt mal vom hersteller einen aktuellen treiber installiert und seitdem geht sie ohne probleme.

seltsam. aber gut.

wenn es dabei bleibt ist ja okay.

ansonsten muss ich sie wohl doch mal an einen anderen rechner stöpseln.
das heimtückische ist ja dass sie oft lange funktioniert und dann aus heiterem himmel wieder rumspinnt.

ich warte erst mal ab.

mfg. t10

Knoeppken hansapark „also ich habe jetzt mal vom hersteller einen aktuellen treiber installiert und...“
Optionen

Es kann ja auch sein, das sich der Maustreiber mit einem anderen Treiber "beißt". Im Falle eines erneut auftauchenden Fehlers könntest du die anderen USB- Geräte Testweise abklemmen. Macht aber nur Sinn, wenn die Maus an USB ist...

Gruß
knoeppken

hansapark Knoeppken „Es kann ja auch sein, das sich der Maustreiber mit einem anderen Treiber beißt...“
Optionen

ja sie ist usb.

gut zu wissen. werds probieren falls es wieder losgeht.
gruss t10