Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein Computer " frisst " optische Mäuse.................

torritt / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,

seit der Aufrüstung meines Rechners vor 1 Monat habe ich ein nerviges Problem.

Es sind dannach bis heute 4 ( Vier ! ) optische Mäuse nacheinander kaputt gegangen, so dass ich nicht mehr an Zufall glaube.
Davor noch nie jemals eine.

Es handelt sich dabei um 2 kabellose optische Medion Laser Mäuse ( USB bzw. PS 2 ), die keine Synchronisation zur Ladeschale mehr bekommen ( Ersatzlieferung funktionierte genau 1 Woche ) und 2 optische Speedlink USB - Kabel Snappy Mäuse, wo der Mauszeiger einfach stehengeblieben ist.
Alle Mäuse funktionierten mit XP Treibern und Extra Treiber bringen auch nichts Anderes.
Die Mäuse wurden dann an verschiedenen Rechnern getestet und sind wirklich hin.
Im Moment muss es eine 10 Jahre alte Kugelmaus tun.

Jetzt wollte ich mir mal eine hochwertige optische Logitech Gamer Maus kaufen, habe aber irgendwie das Gefühl, das irgendwas an meiner USB Stromversorgung nicht stimmt, was alle Mäuse schrottet.

Hat jemand einen Tip ?

Tilo Nachdenklich torritt „Mein Computer " frisst " optische Mäuse.................“
Optionen

Meine optische Maus (Microsoft) an meinem Zweitcomputer hat Batterien. Der Empfänger für Maus und Tastatur hängt an den alten PS/2 Legacy-Buchsen und bekommt daher seinen Strom.

Ergo-Tastatur + Maus, beides als Funkausführung, haben zusammen 40 Euro gekostet. Batterien haben auf einem weißen leicht verkratzten Schleiflacktisch das ewige Leben. Die Farbe und Oberflächenqualität des Tischs (Mauspads) könnte eine Rolle spielen. Wenn's schlecht geht, wird die LED-Leuchtstärke hochgeregelt, womöglich schlecht für die LED.

ABER: Meine alte Microsoft-Kugelmaus mit Strippe - am Hauptcomputer - ist präziser.

Mit Maustreibern habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Ich beschränke mich auf den Treiber, der bei der WinXP-Installation eingerichtet wird.

torritt Tilo Nachdenklich „Meine optische Maus Microsoft an meinem Zweitcomputer hat Batterien. Der...“
Optionen

Also an der Unterlage kann es auch kaum liegen - die habe ich seit 2 Jahren , ein schwarz bezogenes Stoff Pad.
Darauf haben auch frühere optische Mäuse gut und präzise funktioniert.
Da mir bis vor einem Monat noch nie eine optische Maus defekt gegangen ist und nun gleich 4 hintereinander, bringe ich das mit Überspannungen in Verbindung.
Ist sowas theoretisch möglich ?

mastersigmund1 torritt „Also an der Unterlage kann es auch kaum liegen - die habe ich seit 2 Jahren ,...“
Optionen

Kauf dir ne Maus mit Kabel.

Strohwittwer mastersigmund1 „Kauf dir ne Maus mit Kabel.“
Optionen

Full ack! Kostet schlappe 5 Euro und gibts sogar beim Edeka nebenan!

gelöscht_23570 torritt „Also an der Unterlage kann es auch kaum liegen - die habe ich seit 2 Jahren ,...“
Optionen

Wäre denkbar, glaube das aber eher nicht. Traust Du dir zu, die Spannung an einer USB-Buchse/Kabel zu messen? Schon mal andere USB-Ports versucht?

Gruß Alois

torritt gelöscht_23570 „Wäre denkbar, glaube das aber eher nicht. Traust Du dir zu, die Spannung an...“
Optionen

So, ich hab jetzt ne neue optische USB Kabelmaus..............
Kassenzettel hebe ich mal lieber auf.

Ne., leider kein Plan von Spannungsmessungen und so.
Ich weiss nur, die Mäuse waren zu Lebzeiten an verschiedenen USB Ports dran ( Front und Rear ), teilweise sogar versuchsweise über PS 2 Adapter.

Eine der beiden Snappy Mäuse war meine Notebookmaus und die andere die von meiner Tochter.
Nachdem sie an meinem Computer als Ersatz für die 1. kaputte Funkmaus dranwaren, sind sie kurz dannach unabhängig voneinander kaputtgegangen. ( Einfach stehengeblieben, Optikstrahl sehr schwach oder pulsierend )
Und die neue Ersatz Funkmaus hats wie gesagt 1 Woche gemacht, kein funktionierender Optikstrahl mehr zu erkennen.

Spacebast torritt „So, ich hab jetzt ne neue optische USB Kabelmaus.............. Kassenzettel hebe...“
Optionen

Vielleicht kann Dir jemand dabei helfen, die Spannung am USB zu messen. Möglicherweise schickt das Board da einfach zuviel raus und grillt die Mäuse.

torritt Spacebast „Vielleicht kann Dir jemand dabei helfen, die Spannung am USB zu messen....“
Optionen

Ich könnte im Bios den USB Mouse Controller aktivieren ( default disabled ), aber war bei meinem vorigen Board auch schon so und trotzdem ging nie ne Maus kaputt.
USB und USB 2.0 Controller sind natürlich aktiv.

Strohwittwer Spacebast „Vielleicht kann Dir jemand dabei helfen, die Spannung am USB zu messen....“
Optionen

Ja, hallo,

ich hatte etliche Mäuse, optisch, mit Funk, mit Batterie und Akku, und alle waren nicht das Wahre. Ich nehme jetzt wieder eine althergebrachte Maus mit Kabel und Kugel, für Spiele wie 'Prince of Persia' reichts.

Nebenbei bemerkt, ich haben einen Kollegen in Österreich, der CAD-Pläne erstellen muss, der sagte mir "Wissens woas, dera Funkmäuse machens was sie wollen, aber net, woas i mecht." Ich sagte, dass es für CAD ja Extra-Mäuse gibt, er meinte, sichtlich enttäuscht: "Wissens, i hoab mei alte Maus mit Kugel wieder ausgraben, die ist präziser als das andere Glump!"

Schönen Samstag-Abend,

wünscht der Strohwittwer!

Tilo Nachdenklich Strohwittwer „Ja, hallo, ich hatte etliche Mäuse, optisch, mit Funk, mit Batterie und Akku,...“
Optionen

Die Farbe schwarz bedeutet schlicht und einfach, dass kein Licht reflektiert wird. Bei wenig Reflexionslicht wird die Leuchtdiode in der Maus hochgeregelt, ev. zuviel hochgeregelt, wenn die Maus schludrig konzipiert wurde. Dann kann es schon passieren, dass die Leuchtdiode nach 1000 Stunden Dauerlicht hinüber ist. Leuchtdioden, die zu heftig leuchten, erwärmen sich ein wenig (innen mehr) und Wärme ist der Tod der Leuchtdiode, allerdings ein schleichender. Sie wird dann trotz hohem Strom einfach nicht mehr hell genug.

Strohwittwer gelöscht_23570 „Wäre denkbar, glaube das aber eher nicht. Traust Du dir zu, die Spannung an...“
Optionen

Hallo onkel_alois,

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt

ein Physiker unter uns?

Gruß, der Strohwittwer!

Tilo Nachdenklich torritt „Also an der Unterlage kann es auch kaum liegen - die habe ich seit 2 Jahren ,...“
Optionen

Schwarz ist ganz schlecht. Ein Mauspad sollte relativ hart und glatt sein und nicht federn, weil man ansonsten bei vielem Klicken (Mohrhuhn spielen) eine Sehnenscheidenentzündung bekommt. Für eine optische Maus muss es gut reflektieren und sollte - sehr feine - Struktur haben, nicht zu glatt sein.

Überspannung kann natürlich sein, aber dann eher Elektrostatik. Aber die muss erst mal in die Maus hineinkommen. Immerhin, wenn man Stoff und Plastik reibt, kann man in trocknen Räumen damit Funken erzeugen, allerdings eher beim schnellen Reiben.

torritt Tilo Nachdenklich „Schwarz ist ganz schlecht. Ein Mauspad sollte relativ hart und glatt sein und...“
Optionen

Könnte es ev. auch daran liegen, dass meine USB Anschlüsse bei heruntergefahrenem PC Dauerstrom führen ?
Board ist ein GA 965P- DS3 Rev. 3.3 und bis jetzt hab ich im Handbuch über das Bios keine sinnvolle Möglichkeit gefunden, das Board dabei stromlos zu kriegen.

Conqueror3 torritt „Könnte es ev. auch daran liegen, dass meine USB Anschlüsse bei...“
Optionen

vermute eine Lüfternachlaufsteuerung hat.
Aber wo hast Du die Maus angeschlossen ?
An einen USB Port der direkt vom Mainboard kommt oder von einem Port von einer PCI Karte, bzw. Erweiterungsslot.

Info:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html

mike_2006 torritt „Mein Computer " frisst " optische Mäuse.................“
Optionen

Naja, vielleicht Grillt ja deine Soudnkarte die Mäuse :D

Sowas hab ich noch nie gesehnm, bei dir geben Memporysticks oder andere empfindliche geräte nicht auch zufällig den Geist auf?
Kauf dir am besten ein Messgerät und lies bei klickipedia oder so nach, welche Ports den Strom zur verfügung stellen und miss aus.
5V ist das normale.

Mein PMP-Akku wurde auch schon mal von ner USB-Dose 'Aufgepumpt' :S

Nur aus Interresse: Was hast'n alles eingebaut?

Ach ja: Kauf dir die Gamer Maus! Hast ja Garantie!
btw, meine 5-Euro-Maus kommt mit jeder Oberfläche klar (saitek), andere 'hochklasse' Modelle aus aller Haus konnten das net!

Eine Maus, die keine verbindung zum PC hat (d.h. kein Stromjkabel, einweg-Batterien) sollte eigentlich nicht durch Überstrom abnippeln,
eher der Empfänger.

Vielleicht gibts auch das NT zu viel stron, schau mal mit nem E-Monitor nach.

ABER: Lass dir eins gesagt sein:
In der Elektronikwelt kann alles jederzeit kapputt gehen, auch aus zufall und ganz oft -- weiß ich aus erfahrung......

Mfg,
Michael

P.S.: Eigentlich---- sollten Mäuse bzw. deren LEDs Jaaaaahrelang unter dauereinsatz funktionieren - unsere MS-Maus geht nur ohne Batterien aus!

BadBoy4 torritt „Mein Computer " frisst " optische Mäuse.................“
Optionen

versuche es mal mit einem externen USB Hub mit eigenen Netzteil,
habe mal gelesen das die Internen USB Anschlüsse zuviel Strom ziehen.
Bei mir gingen auch 2 USB Mäuse kaputt.

weka1 BadBoy4 „versuche es mal mit einem externen USB Hub mit eigenen Netzteil, habe mal...“
Optionen

Hallo,
zum Thema Spannungsmessung:die Anschlüsse 1 und 4 (in der Buchse rechts und links am Rand) sollen 5 V haben,wie bei USB so üblich ist.Vorsicht!Keinen Kurzschluss gegen Masse am Pol 1-linksseits der Buchse.dieser Pol führt die Spannung.Alternativ kann man die Masse zum Messen auch vom Gehäuse oder einen anderen Metallteil einer Buchse o.ä. nehmen.
Der Vorschlag von BadBoy4 ist vieleicht die sicherste Lösung.

MfG-weka