Hardware perfekt konfigurieren 12.890 Themen, 53.426 Beiträge

Logitech Cordless Wheel Mouse öffnen

Mr. Joker / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

hat schon mal jemand o.g. Maus (zu Reinigungszwecken) geöffnet. Bei jeder anderen Maus kann man durch das Lösen von ein oder zwei Schrauben das Gehäuse öffnen, um die Maus von innen zu reinigen. Bei der Logitech fehlen aber solche Schrauben und ich habe Angst, etwas abzubrechen, wenn ich die beiden Teile einfach auseinander hebele. Wenn also schon mal jemnand diese Maus geöffnet hat, wäre ich über ein paar tips, wo ich ansetzen kann sehr dankbar.

Mr. Joker

bei Antwort benachrichtigen
Shaman Mr. Joker

„Logitech Cordless Wheel Mouse öffnen“

Optionen

Hello Mr.Joker,
unter der Maus ist die Aufschrift "Batteries" mit zwei kleinen Pfeilen. Dort ist eine Halteklammer,die man zurückdrücken kann.Dann öffnet sich das Batteriefach.Braucht nicht gereinigt zu werden...ggg...Nein,im ernst.Die Mauskugelaufnahme öffnet sich ganz einfach.Um die Kugel die runde Scheibe mit den zwei Pfeilen durch leichten Druck auf die geriffelte Fläche drehen und abnehmen. Jetzt kannst die Kugel entnehmen und alles reinigen,was zu reinigen sich lohnt.Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
mfg shaman

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Shaman

„Hello Mr.Joker, unter der Maus ist die Aufschrift Batteries mit zwei kleinen ...“

Optionen

soweit war ich schon, ich möchte aber das komplette gehäuse öffnen, weil sich auch im inneren der maus staub ansammelt, der dann das freie drehen der rollen, auf denen die kugel gleitet, behindert.

Mr. Joker

bei Antwort benachrichtigen
czuk Mr. Joker

„Logitech Cordless Wheel Mouse öffnen“

Optionen

Kenne die Maus zwar nicht, aber ist es möglich das die Schrauben unter dem Aufkleber sind?

Mfg,czuk
bei Antwort benachrichtigen
rds Mr. Joker

„Logitech Cordless Wheel Mouse öffnen“

Optionen

Lass es sein!!!!! hab schon eine Maus demoliert. Hab NICHT 2 linke Hände!Trotzdem gings in die Hose.
Q-Tipps und Alkohol reicht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mr. Joker

„Logitech Cordless Wheel Mouse öffnen“

Optionen

Hi,

hier eine kleine Anleitung zum Zerlegen Deiner Maus, natürlich auf Dein eigenes Risiko. Ich hatte vor kurzem ein Problem mit dem Wheel und vermutete, dass die Maus im innern vielleicht verschmutzt ist. Es war so. Nachdem ich diesen Mechanismus vorsichtig zerlegt und gereinigt hatte, gings wieder. Also:

Wenn Du die Maus mit der Spitzte nach oben hälst und dabei auf die Unterseite schaust, dann befinden sich zwei Schrauben unter den beiden Folien. Die eine Schraube, unter der oberen Folie, ist im oberen Ende an der Spitze. Die andere Schraube, unter der unteren Folie, befindet sich in Höhe gleich unter der Kugel. Den Sitz der Schrauben bekommst Du auch raus, indem Du auf der Folie ein wenig rumdrückst. Dort wo die Schrauben sitzen gibt es dann eine kleine Delle.

Es gibt zwei Möglichkeiten diese Schrauben zu lösen. Entweder du stichst einfach durch die Folie und drehst die Schrauben raus (Kreuzschlitz), danach siehts aber ziemlich hässlich unter der Maus aus (verstochene Folie), oder Du wählst den eleganten Weg und ziehst die Folien zum Lösen der Schrauben an den erforderlichen Stellen vorsichtig ab. Später nach dem Zusammenschrauben kannst Du dann die Folien wieder andrücken.

Natürlich hast Du vor dem Aufschrauben schon die Kugel entfernet, das Batteriefach geöffnet und die Batterien herausgenommen.

Nach dem Entfernen der Schrauben ist alles weitere selbsterklärend. Mit einem bischen Geschick bekommst Du jetzt die Maus ganz leicht geöffnet.

Im Innern ist alles zeimlich gesteckt und zusammengerastet. Sauberer Aufbau, fand ich. Je nachdem wie weit Du Dich mit dem Zerlegen vorwagst, merke Dir unbedingt ganz genau die Reihenfolge des Zusammenbaus. Mit gutem Licht dem richtigen Schraubenziehern, evtl. einer Pinzette und einem bischen Geschick kann eigentlich nichts passieren, allerdings ist Dir sicherlich der Name Murphey (richtig geschrieben?) ein Begriff, also Vorsicht.

Wie bereits erwähnt, kann ich natürlich keine Gewähr für das was ich hier schreibe übernehmen. Auch weiß ich nicht ob, wie, unter welchen Vorraussetzungen usw. das Öffnen überhaupt erlaubt ist. Alles geht halt auf Deine Kosten.

Viel Spaß (viel Glück)...

bei Antwort benachrichtigen