Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.948 Themen, 54.078 Beiträge

Motherboard FIC PA 2002-Aufstocken Arbeitsspeicher

Frank Esters / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe
Habe folgendes Problem:
Highscreen Pentium 12o MHz, 16 MB Edo Ram, PA2002 Motherboard
Habe mir zur Erweiterung de s Arbeitsspeichers 2 x 32 MB Module gekauft.
Nach dem einstecken kamen folgende Fehler:
- Memory 40096 statt 72 MB(2x32 + 2x4MB)
- Win95 ständig Fehlermeldungen
- Dos 6.22 Fehlermeldung himem.sys: unzuverlässigen XMS-Spoeicher
bei Adresse...(je Start neue Adresse)
Wenn ich die alten Module eingesteckt habe kam keine Fehlermeldung
und laut Aussage der Vobis Hotline muss am Motherboard nichts geändert
werden.
Mein erster Verdacht war, daß ein Modul vielleicht beschädigt ist
aber, nach 2 Tests, ist sicher ,dass sie nicht beschädigt sind
Was ist zu tun bzw habe ich vielleicht doch etwas übersehen???
Im voraus Danke für Eure Hilfe.
Tschüss
Frank (Frank Esters)

Antwort:
Hallo Frank
Ich habe auch dieses Motherboard. Auch ich habe meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet auf jetzt insgesamt 49 MB.
Bei mir kam auch erst eine Fehlermeldung, aber dann habe ich mir mal die Motherboardbeschreibung angeschaut. Es dürfen in den zwei Bänken nur gleiche Module stecken. Bei mir z.B. ist auf der ersten Bank 2 x 8 MB und auf der zweiten Bank 2 x 16. Das heißt, auf der ersten Bank mußt du deine 2 x 4 MB und auf der zweiten Bank deine 2 x 32 MB unterbringen. Ich hoffe ich erzähle Dir nicht schon Sachen die Du kennst.
Na ja, vielleicht habe ich dir ja geholfen.
Tschau Peg
(Peggy)

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /forum/hardware-perfekt-konfigurieren/1998/motherboard-fic-pa-2002-aufstocken-arbeitsspeicher-934.html 0 3 von 5