Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Gastbeitrag: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Curved Smartphones - gehört flexiblen Displays die Zukunft?

quang.gast_autor / 16 Antworten / Baumansicht Nickles
(Foto: pixabay)

Bestanden zu Anfang noch Zweifel, ob sich die Curved Displays und Smartphones durchsetzen könnten, so zeigen die jüngsten Ankündigungen, dass die Hersteller weiterhin mit gebogenen Geräten planen.

Käufer können sich auf zahlreiche Vorteile freuen, die die Smartphones der neuesten Generation gegenüber herkömmlichen Handys besitzen.

Was sind Curved Smartphones überhaupt?

Um die Begrifflichkeiten erst einmal zu klären, sei gesagt, dass wir hier grundsätzlich zwischen zwei Gerätetypen unterscheiden. Während Samsung neuerdings auf Edge Displays setzt, also auf abgerundete Bildschirme mit seitlichen Nebenscreens, die spezielle Sonderfunktionen bereithalten, baut man selbst ebenso wie andere Hersteller auch auf gänzlich gebogene Smartphones, die der Länge oder Breite nach gekrümmt sind. Dies ist nur aufgrund des gegenüber den herkömmlichem LCD (Liquid Crystal Display) flexibleren OLED-Bildschirmen (Organic Light Emitting Diode) möglich.

Zahlreiche Vorteile, einige Nachteile

Gegenüber herkömmlichen Handys bieten die Curved Smartphones sicherlich einige Vorteile. Wirkt die gekrümmte Form vielleicht auf den ersten Blick etwas unhandlich, so ist nach Meinung der Nutzer nach kurzer Eingewöhnungszeit eher das Gegenteil der Fall. Bei den LG Smartphones, beispielsweise dem LG G Flex, ist das Telefonieren wesentlich angenehmer, da sich die gekrümmte Form geradezu an das Gesicht anschmiegt. Der Hauptvorteil soll aber in der allgemein höheren Stabilität liegen. Der große Skandal um das iPhone 6, vom Volksmund Bendgate getauft, wo sich das Telefon durch Tragen in der Gesäßtasche ungewollt verformte, floss hier vielleicht in den Entwicklungsgedanken ein.

(Foto: pixabay)

Ähnlichen Problemen soll hier direkt ein Riegel vorgeschoben werden. Samsungs Galaxy Round ist zwar in seiner Form fixiert, soll mit seiner Rundung aber ebenfalls eine höhere Stabilität bieten. Ob das Telefon aber so angenehmer in der Hosentasche liegt, ist fraglich.

Ob das für den Käufer ein Ausschlusskriterium ist, sei dahingestellt. Der Preis ist bei so viel Innovation aber naturgemäß entsprechend hoch. Ein Pluspunkt dieser neumodischen Geräte ist hingegen die selbstheilende Oberfläche, die Kratzer und Risse vergessen machen soll. Das klappt im Praxistest mal besser und mal schlechter, ist aber auf jeden Fall ein aufregender Schritt für die Zukunft aller Smartphones.



Handys mit Kante – Zukunftsfähig oder unnötige Spielerei?

Die neuen Flaggschiffe von Samsung, namentlich Galaxy S7 Edge, Note Edge und S6 Edge schlugen hingegen direkt ein wie eine Bombe. Die neuen Seitendisplays lassen sich individuell einstellen, bieten Platz für Benachrichtigungen, für eine Schnellauswahl, Apps oder Widgets. Anders als bei einem herkömmlichen Display kann man so besser Apps ansteuern und das Handy sogar dann bedienen, wenn man es nicht direkt vor sich liegen hat, sondern nur seitlich einsehen kann. Das gekrümmte OLED-Display verfügt über ein knackig scharfes Bild. Die Auflösung beträgt beim Samsung Galaxy S7 Edge 2560 x 1440 Pixel. Es besticht mit einer herausragenden Pixeldichte von 535 ppi.

Die Krümmung verbessert die dabei räumliche Wahrnehmung und wirkt so immersiver als traditionelle Handy-Displays. Kontrast und Sichtbereich profitieren ebenso von einem gekrümmten Display, zudem werden Reflektionen, die durch Umgebungslicht erzeugt werden, stark minimiert. Ob man das nun alles wirklich braucht, bleibt wie so oft Geschmacksache. Und ob andere Hersteller bei diesem Trend mitgehen, wird erst die Zukunft zeigen. Auch hier hat sich als großer Produzent bisher nur LG neben Samsung mit ähnlicher Technik positioniert.

(Foto: pixabay)



Vorsprung durch Innovation - S7 Edge vergrößert Samsungs Marktanteile

Während das Wachstum des Smartphone-Marktes sich im vergangenen Jahr verlangsamte, zog Samsung mit dem Samsung Galaxy S7 und S7 Edge endgültig am Branchenprimus Apple vorbei. Vor allem in den USA sicherte sich Samsung einen Marktanteil von 28 Prozent gegenüber Apple mit nur 23 Prozent.

Branchenkenner führen diesen Erfolg auch auf die Neuerscheinungen Samsung Galaxy S6 Edge und S7 Edge zurück. Die Smartphones mit den gekrümmten Displays haben bei diversen Tests in Fachzeitschriften herausragend abgeschnitten. Vor allem bei Samsung ist man von den Vorteilen überzeugt, die das Curved Design bietet. Der Erfolg gibt den Südkoreanern hier definitiv recht.

Zukunft der Curved Smartphones dürfte vorerst gesichert sein

Dass die Curved Smartphones nicht von heute auf morgen verschwinden dürften, liegt auch daran, dass sie den Herstellern neue kreative Spielräume eröffnen. Sowohl LG als auch Samsung haben bereits angekündigt, dass sie weiterhin auf das Curved Design – in ihren jeweiligen Ausführungen - bei ihren Elektronikartikeln setzen werden. Ein Nachteil der gekrümmten Displays besteht bislang noch in der teuren Fertigung. Der geringe Durchmesser der Displays könnte schließlich den Weg für zahlreiche Änderungen, etwa größere Akkus, freimachen.

Sowohl S7 Edge und LG G Flex zeigt, dass die OLED-Technologie inzwischen ausgereift ist. Faltbare Handydisplays sind somit wieder ein Stück näher gerückt. Ähnliche Prototypen hatte Samsung bereits vor drei Jahren auf der CES 2013 vorgestellt. Ob LG ebenso mit faltbaren Displays plant, ist nicht bekannt. Mit dem LG G4 hat man zuletzt immerhin ein Handy auf den Markt gebracht, das in fast allen Tests mit Bestnoten abschnitt. Die Voraussetzungen für Innovationen sind also gegeben.

 

Hinweis: Es handelt sich hier um eine Information eines Anbieters, Sponsors oder Partners. Fragen, Meinungen und Diskussionen zur Mitteilung sind herzlich willkommen. Beiträge die sich nicht auf das Thema beziehen sind hier jedoch fehl am Platz und werden kommentarlos gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 quang.gast_autor „Curved Smartphones - gehört flexiblen Displays die Zukunft?“
Optionen
Gegenüber herkömmlichen Handys bieten die Curved Smartphones sicherlich einige Vorteile.

Das hat man bei den Fernsehern auch behauptet und letztlich entpuppte sich alles nur als Marketinggag.Zwinkernd
Innovation ist an der richtigen Stelle wäre gut, z. B. Akkuwechsel on the go!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Das hat man bei den Fernsehern auch behauptet und letztlich entpuppte sich alles nur als Marketinggag. Innovation ist an ...“
Optionen

Das Display soll sich ja auch nicht an mein Gesicht sondern an meinem Arsch anschmiegen! Und auf einem Curved-TV sitze ich auch nicht, wohl aber davor. Das kann man nicht über einem Kamm scheren.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 quang.gast_autor „Curved Smartphones - gehört flexiblen Displays die Zukunft?“
Optionen

Ich frage mich wann es möglich sein wird Smartphones zu bauen die man wie ein Maßband aufrollen kann. Das würde gut in eine Zigarrenhülle passen. 

Diese Curved Teile jetzt erinnern mich an Fernsehern. Erst bikonvex dann flach und dann bikonkav. Das einzige was noch fehlt ist ein bikonvexes Smartphone.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 quang.gast_autor „Curved Smartphones - gehört flexiblen Displays die Zukunft?“
Optionen

Na ja,

durch die Krümmung benötigt doch so ein Teil mehr Platz in der Brusttasche!

Ich telefoniere gerade aus und bis jetzt hat mich noch jeder verstanden.

Wie Hatterchen schon schrieb, wohl mehr ein Marketing-Geck als eine echte Innovation.

Die Branche benötigt natürlich Umsätze, aber es das wirklich bringt, bezweifele ich doch stark..

Gerade hier bei Nickles scheint der Trend zu Billig-Handys direkt aus China zu gehen und nicht in hochpreisige Curved-Geräte!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_35042 „Na ja, durch die Krümmung benötigt doch so ein Teil mehr Platz in der Brusttasche! Ich telefoniere gerade aus und bis ...“
Optionen
durch die Krümmung benötigt doch so ein Teil mehr Platz in der Brusttasche!

Das kommt auch ein bisschen auf die Form der Brust an. Für Damen könnte ein gebogenes Telefon in dieser Hinsicht sogar von Vorteil sein. Sofern sie dann auch noch eine Brusttasche hätten…

Einen realen Mehrwert von gebogenen Displays vermag ich ansonsten auch nicht zu erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Borlander „Das kommt auch ein bisschen auf die Form der Brust an. Für Damen könnte ein gebogenes Telefon in dieser Hinsicht sogar ...“
Optionen
Sofern sie dann auch noch eine Brusttasche hätten…

Auf die unergründlichen Tiefen ihrer Taschen würden die niemals verzichten und nur dort sind die Dinger auch zu findenZwinkernd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Borlander „Das kommt auch ein bisschen auf die Form der Brust an. Für Damen könnte ein gebogenes Telefon in dieser Hinsicht sogar ...“
Optionen
Sofern sie dann auch noch eine Brusttasche hätten…

Haben wohl die Meisten, nennt sich BH...Zwinkernd

Zurück zum Display, einen Vorteil sehe ich, wenn überhaupt, nur im horizontalen Betrachten, im Vertikalen Betrieb und das dürfte die Hauptbetriebsart sein, ist "curved" eher von Nachteil.

bei Antwort benachrichtigen
triker Borlander „Das kommt auch ein bisschen auf die Form der Brust an. Für Damen könnte ein gebogenes Telefon in dieser Hinsicht sogar ...“
Optionen
Für Damen könnte ein gebogenes Telefon in dieser Hinsicht sogar von Vorteil sein. Sofern sie dann auch noch eine Brusttasche hätten…

Am besten müssten dann die Damen eine Oberbekleidung mit zwei Brusttaschen und zwei Handys nutzen.... Erspart den BH...Verlegen Inwiefern dann die Handygröße einen Einfluß auf den Stabilitätsfaktor der zurückzuhaltenden Oberweite hat ist halt von dem natürlichen "Beulengrößenfaktor" abhängig.

sorry für das OT.

gruß

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_35042 „Na ja, durch die Krümmung benötigt doch so ein Teil mehr Platz in der Brusttasche! Ich telefoniere gerade aus und bis ...“
Optionen

ich frage mich wozu die gebogenen displays gut sein sollen?

wie lange gibts schon handys? 2 jahre? wohl kaum.

mit den alten handys haben die hersteller irrsinnige gewinne gemacht, und das volk hat es wie die warmen semmeln gekauft. also hats auch gepasst.

das es sich besser an den kopf schmiegt..wozu, hören die leute so schlecht?

studien besagen, das man das handy so wenig wie möglich ganz nah an dem kopf halten soll..wg. strahlungen und so, ob das heute noch relevant ist weiss ich nicht.

also eher nur so wenig wie möglich das teil am kopf halten. Lachend

ich frage mich echt schon, wie lange es dauern wird, bis sich leute finden lassen, die sich sowas einpflanzen lassen. Verschlossen

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 quang.gast_autor „Curved Smartphones - gehört flexiblen Displays die Zukunft?“
Optionen

Hallo!

Wer sein Mobiltelefon in die Hosentasche steckt darf sich nicht beschweren wenn es zerstört wird. Faltbare Geräte sind m.E. anfälliger. Niemand kennt die Langzeitfolgen. Es hat ja noch nie jemand getestet wie oft sich die Displays falten lassen bevor sie erste Ermüdungserscheinungen zeigen. M.E. sind faltbare Displays unter bestimmten Voraussetzungen sogar anfälliger. Man muss ja nicht alles in die Hosentasche stecken. Da höre ich schon die holde Weiblichkeit fragen "ist das Deiner..." Zwinkernd Ich selber sehe keinen Vorteil in faltbaren Geräten. Im Gegenteil. Mein Note 4 ist schön dünn und passt so in jede Tasche. Gefaltet oder zusammengerollt würde es mehr Platz einnehmen. Faltbar oder zusammengerollt würde ich eher bei "Tisch-Displays" oder "Leinwand-Displays" als Vorteil sehen.

Die Edge-Displays sind nicht schlecht. Da kann man wichtiges aufs Seitendisplay legen und sich eventuell den Dock sparen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mumpel1 „Hallo! Wer sein Mobiltelefon in die Hosentasche steckt darf sich nicht beschweren wenn es zerstört wird. Faltbare Geräte ...“
Optionen

Es gibt ja auch passende Trage-Adapter, nämlich die Bauchtasche! Da passen Curved oder Flats prima rein, man kann damit gehen, sich setzen und es jederzeit raus kramen. So ab Ü40 darf man das tragen. Cool, was?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Es gibt ja auch passende Trage-Adapter, nämlich die Bauchtasche! Da passen Curved oder Flats prima rein, man kann damit ...“
Optionen

Meinst Du so:

runder Bauch ⇒ rundes Telefon
flacher Bauch ⇒ flaches Telefon

?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Meinst Du so: runder Bauch rundes Telefon flacher Bauch flaches Telefon ?“
Optionen

Genau das hat meine Freundin heute auch gedacht! *lach

Ich bin jetzt für beide Fälle gerüstet- egal wer auf welcher Seite gewölbt ist. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_152402 „Es gibt ja auch passende Trage-Adapter, nämlich die Bauchtasche! Da passen Curved oder Flats prima rein, man kann damit ...“
Optionen

Ich binde mir doch keine Bauchtasche um,  schon garnicht diese billigen Stoffdinger. Reinpassen tut da auch nicht viel. Ein vernünftiges Herrentäschchen ziehe ich vor.  Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Vernünftige gegönnt.  http://www.piquadro.com/de/taschen-rucksacke-und-arbeitstachen/herrentaschen/herren-schultertaschen/umhangetasche-mit-doppelter-vortasche-2590.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 mumpel1 „Ich binde mir doch keine Bauchtasche um, schon garnicht diese billigen Stoffdinger. Reinpassen tut da auch nicht viel. Ein ...“
Optionen

https://www.amazon.de/gp/product/B01EHNXSJK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Für dein Modell bin ich noch nicht alt genug, für meines wieder alt genug Zwinkernd
Sehr guter Tragekomfort, kann man auch nach rechts/links oder hinten drehen. Kann beim Autofahren drum bleiben. Kann man schön über eine Lehne oder die Schulter hängen usw. Passt für mich auch genug rein. Bin ja ein Mann und schlepp nicht den halben Hausrat mit. Und ich bilde mir ein, dass sie von der Plautze ablenkt. *denk

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_152402 „https://www.amazon.de/gp/product/B01EHNXSJK/ref oh_aui_detailpage_o00_s00?ie UTF8 psc 1 Für dein Modell bin ich noch ...“
Optionen

Ist nichts für  mich. Ich trage generell keine Bauchtaschen. Das ist einfach nicht mein Stil. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen