Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

China-Smartphones importieren - droht Ärger mit dem Zoll?

Michael Nickles / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Anlässlich der Mitmachaktion "Die besten China-Smartphones bis 200 Euro" hat sich die Diskussion ergeben, ob beim Einkauf in einem "China-Shop" nicht die Gefahr anfallender Zollgebühren drohen, die einen Schnäppchenpreis vermurksen. Da es im Mitmachbeitrag nur um die "Technik" geht, also die interessantesten Geräte, wurde das Thema "Zoll" hierher ausgelagert, damit es hier diskutiert werden kann.

Bisheriger Verlauf:

swiftgoon: Alles schön und gut, gute Preise und nette Geräte.
Aber was passiert am Zoll wenn das Paket dort hängenbleibt. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fallen an wenn Versnad aus China, oder?
Und wenn man Pech hat wird das Teil dann einbehalten weil es als iPhone Plagiat gilt. Das Ulefon sieht dem iPhone schon sehr ähnlich. So ganz risikolos ist die Sache nicht. Werd trotzdem mal reinsehen.

Mein Ativ S hat vor über 3 Jahren auch nur 149,- € gekostet bei MediaMarkt. Auch hier in D lasssen sich immer wieder mal Schnapper machen.

apollo4 @ swiftgoon:

"Aber was passiert am Zoll wenn das Paket dort hängenbleibt. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fallen an wenn Versnad aus China, oder?"

Das bist Du auf den Holzweg.
http://www.chinahandys.net/onlineshops-im-vergleich/gearbest-erfahrungen-bewertung/
Lies mal das dazu.  Es gibt 2 versende Standorte China und  GB/UK
Zoll und Versand ist alles breist vereinbart. Damit das eben nicht beim Zoll festhängt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles „China-Smartphones importieren - droht Ärger mit dem Zoll?“
Optionen

Erfreulich, dass das denn nicht kommentarlos gelöscht wurde..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles luttyy „Erfreulich, dass das denn nicht kommentarlos gelöscht wurde..“
Optionen

Das wird auch generell so gehandhabt wenn es irgendwie möglich ist. Im Mitmachbeitrag soll es schlichtweg nur um technische Diskussion der Geräte gehen, sonst wird das ruckzuck unlesbar.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles „Das wird auch generell so gehandhabt wenn es irgendwie möglich ist. Im Mitmachbeitrag soll es schlichtweg nur um ...“
Optionen

Schon klar..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Michael Nickles „China-Smartphones importieren - droht Ärger mit dem Zoll?“
Optionen

Ob Zollgebühren für den Empfänger noch zusätzlich anfallen, hängt von dem Absender ab. Mein OnePlus one kam damals mit DHL bereits verzollt über U.K. .

Bei E-Fox gibt es Waren mit Versand aus Deutschland und China. Laut den FAQs können Waren bei Versand aus China auch unverzollt ankommen:

http://www.efox-shop.com/Haufig_gestellte_Fragen.htm#C7

Es scheint hier so, als ob E-FOX erstmal "auf gut Glück" versucht, die Ware unvorzollt nach Deutschland zu bringen. Wenn ich dann schon lese, dass hier eine "Zollgebühren-Versicherung" angeboten wird, sagt das schon alles. Das ist schon fast ein Aufruf zum Schmuggeln. Das Schema bei Punkt 7 bestätigt dies.

Smartphones aus China sind übrigens Zollfrei. Hier fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer an.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoll heute noch Smartphones aufgrund von Ähnlichkeit mit dem Iphone einbehält, ist gering. Ab dem IPhone 6 haben Apple Geräte mehr Ähnlichkeit mit dem Design der Konkurrenz als umgekehrt. Solange kein Hersteller angebissene Äpfel auf Android- Geräte klebt oder das CE-Kennzeichen fehlt, sollte es keine Probleme geben.

Um bei Garantiefällen schneller Ersatz zu bekommen, bevorzuge ich aber Händler mit Standort Deutschland.

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Michael Nickles „China-Smartphones importieren - droht Ärger mit dem Zoll?“
Optionen

Danke Mike fürs auslagern. Das ist gut zu wissen.
So genau hatte ich mich noch nicht durch die Seite geklickt.
Wenn ich mich nicht schon so an mein Windows Phone gewöhnt hätte, würde ich mal ne Testbestellung machen.

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Chad3 Michael Nickles „China-Smartphones importieren - droht Ärger mit dem Zoll?“
Optionen

Mein Wunschobjekt ist leider nur noch im HK-Shop verfügbar. Welche Versand-Option sollte ich auswählen? Ist mit Zoll Problemen zu rechnen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Chad3 „Mein Wunschobjekt ist leider nur noch im HK-Shop verfügbar. Welche Versand-Option sollte ich auswählen? Ist mit Zoll ...“
Optionen

Hi!

Ist mit Zoll Problemen zu rechnen?

In der ursprünglichen Diskussion geht es um die Frage welche drei Smartphonemodelle getestet werden sollen. Das bedeutet dann auch, das bisher noch keine konkret auswertbaren Ergebnisse vorliegen, wie der Versand und/oder der Import gelaufen ist.

Grundsätzlich wird also die normale Zollabwicklung greifen: über ca. 23€ (ich weiß gerade nicht, wo die Grenze genau liegt) muss man Umsatzsteuer und Zoll zahlen, wenn aus Ländern außerhalb der EU zugesendet wird (bei Bestellung aus UK bitte gegebenenfalls den Sonderstatus der Kanalinseln berücksichtigen, von dort fällt USt an, von Festland UK hingegen nicht).

Zur Versandoption kann ich nichts sagen, ich hab mir die Optionen bisher noch nicht angesehen oder gar irgendeine davon genutzt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Andreas42 „Hi! In der ursprünglichen Diskussion geht es um die Frage welche drei Smartphonemodelle getestet werden sollen. Das ...“
Optionen

Hi Andreas,

über ca. 23€

22 Euro einschließlich Versandkosten:

http://www.chinahandys.net/zollinformationen/

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schoppes „Hi Andreas, 22 Euro einschließlich Versandkosten: http://www.chinahandys.net/zollinformationen/ Gruß Erwin“
Optionen

Hi!

Stimmt, danke für die Info. Zur Vollständigkeit hier noch ein offizieller Link zu den Seiten des Zoll: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Für den ein oder anderen ist dort evtl. noch der Hinweis interessant, dass Zollbeträge unter 5€ nicht eingetrieben werden, es gibt also in der Praxis durchaus noch etwas Luft nach Oben (Detaillink).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Michael Nickles „China-Smartphones importieren - droht Ärger mit dem Zoll?“
Optionen

Ganz interessant: Kostenlose App für iOS / Android zum berechnen der Zollabgaben:

http://www.mydealz.de/freebies/ios-android-gratis-app-zoll-und-post-berechnung-einfuhrumsatzsteuer-zollgeb%C3%BChr-zollbestimmungen-693958

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles swiftgoon „Ganz interessant: Kostenlose App für iOS / Android zum berechnen der Zollabgaben: ...“
Optionen

Was es alles gibt. Was so eine App halt kaum berechnen kann ist der Faktor, wie China-Versandhändler das mit dem Zoll so angehen. Eventuell ist ein Shop etwas teurer als der andere, liefert aber über Umwege aus um den Zoll vermutlich legal zu umgehen. Dann steht also zur Frage was "billiger" kommmt:

. billigsten Shop nehmen und eventuelle Zollkosten dazurechnen

- "teureren" Shop nehmen, bei dem keine Zollkosten anfallen

Denke wir werden in diesem Punkt hier einige Erfahrungen sammeln. Tatsache ist halt, dass viele sehr interessante Geräte einfach nur über den China-Weg zu kriegen sind. Bei Marken wie Honor (Huawei) oder Lenovo, die auch hierzulande schon verbreitet sind, ist das gewiss anders. Allerdings gibt es eventuell auch hier spezielle China-Modelle, die besser ausgestattet sind. Bei dem "Smartphone-Sondermüll" den unsere Elektronikfachmärkte zu Wucherpreisen so in den Reglan rumliegen haben, können Chinesen gewiss nur lachen.

bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Michael Nickles „Was es alles gibt. Was so eine App halt kaum berechnen kann ist der Faktor, wie China-Versandhändler das mit dem Zoll so ...“
Optionen

Hallo Mike,

Bei Marken wie Honor (Huawei)

als ich das Honor 5X aufgrund der Besprechung hier im Forum gekauft hatte, wurde es aus Deutschland geliefert, das war noch in der Einführungswoche Anfang 02.2016. Zwei weitere Bestellungen (Handy-Hülle und ein Bluetooth-Lautsprecher) wurden aus UK geliefert.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles joseph3 „Hallo Mike, als ich das Honor 5X aufgrund der Besprechung hier im Forum gekauft hatte, wurde es aus Deutschland geliefert, ...“
Optionen

Hallo Joseph,

ja so ist es - häufig haben China-Versandhändler "Zwischenstationen" in Europa um die Lieferung zu beschleunigen und auch Zollprobleme für die Kunden zu vermeiden.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen