Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Asus Fonepad 7

Klaudie201 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Bericht von Michael hat mich als eventuellen Einsteiger in den Smartphobereich interessiert, obwohl ich mir noch gar nicht so ganz sicher bin, ob ich sowas überhaupt brauche.

Ich würdfe gerne von euch wissen, was beim Kauf noch zu beachten ist, was für laufende Kosten anfallen, welches sinnvolle Zubehör besschafft werden sollte.

Die Kamera bei Fronepak 7 ist ja sehr schwach. Hierr hätte ich doch lieber eine mit mind. 5 MP .

Wer kann mir da raten?

Gruß

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Klaudie201 „Asus Fonepad 7“
Optionen

Hi!

Das wichtigste Zuerst: es ist nur Technik vor der man keine Angst haben muss! Zwinkernd

Man muss das ganze schon ernst nehmen - aber bitte nicht zu ernst.

Ich würde gerne von euch wissen, was beim Kauf noch zu beachten ist

Nun, das ist eine wirklich gute Frage. Allerdings kannst nur du sie dir selbst beantworten!
Warum? Naja, nur du selbst weißt, was für dich bei einem Kauf wichtig ist und was du beachten musst.

Es gibt Leute die achten darauf, dass sie beim kauf nicht gesehen werden, andere achten auf die Farbe (des Smartphones, nicht die ihrer Kleidung oder Autos).

was für laufende Kosten anfallen

Nun, Stromkosten durch das Aufladen, Kosten durch Telefonieren und Internetnutzung (bzw. Kosten durch den jeweils genutzten "Mobilfunktarif") und Kosten die bei der Beseitigung von Schäden entstehen, die man bei der Benutzung eines Smartphone verursacht hat (z.B. wenn man bei Gehen auf das Smartphone schaut und dann etwas umläuft).

welches sinnvolle Zubehör besschafft werden sollte

Eine Hülle oder Tasche für das Smartphone, ein Netzteil (falls keines mitgeliefert wurde), evtl. ein zusätzliches USB-Kabel zum Aufladen, Ersatzakkus falls nötig und Pflaster z.B. wenn man bei Gehen auf das Smartphone schaut und sich dann stößt).

ob ich sowas überhaupt brauche.

Nun diese Frage lässt sich ganz einfach beantworten: du brauchst es nicht!
Begründung: du bist ja bisher auch ohne ausgekommen. Zwinkernd

OK, mal etwas ernster darüber nachgedacht: ein Smartphone ist ein Handy mit der speziellen Funktion Internetdienste zu nutzen. Man braucht zu einem Smartphone immer einen Mobilfunktarif mit Internetflatrate. Wie groß die sein muss, kann man aus meiner Erfahrung heraus vorher NICHT sagen, dass zeigt sich im Laufe der Zeit. Daher würde ich einen Prepaid-Tarif nutzen. Die bieten auch immer diverse Internetflatrates. Hier sollte man beachten, dass man einen nutzt der langsame Internetnutzung nach dem Ausschöpfen des enthalten Volumens ermöglicht.

Die Praxis zeigt, dass aktuelle Smartphones kleinere SIM-Karten erfordern. Wann also eine alte vorhanden ist, dann sollte man prüfen, ob man die Kleinbrechen kann (die SIM-Karten sind dann entsprechend gestanzt). Alternativ muss man eine neue Karte bestellen oder zu einem neuen Anbieter wechseln (Rufnummermitnahme ist möglich, erfordert aber etwas Aufwand).

OK und jetzt die alles entscheidende Frage.

Hier kommt sie gleich.

Jetzt aber: Welches Smartphone soll ich nehmen?

Das ist leider auch die Frage, die niemand wirklich beantworten kann.

Ich ahb keine Ahnung, wie man da am besten vorgeht. ich kann nur sagen, was ich gemacht habe: es sollte nicht zuviel Geld reingehängt werden. Wenn ich 800€ für ein iPhone zahle und dass dann später nicht nutze, ist das rausgeschmissenes Geld (und ich hatte ein iPhone im Auge, dass dann meinen iPod abgelöst hätte, aber mit 32Gbyte oder gar 64GByte war mir das einfach viel zu teuer zum Ausprobieren).

Für mich war dann 100-150€ eine gute Oreisregion, damit war Apple raus. Blieben Android-Smartphones oder Windows Phones. Android war mir zu unübersichtlich, ich hab dann u.a. Windows Phone als Betriebssystem gewählt, weil vieles geht, einiges nicht (was Apps angeht) aber ich den Eindruck hatte, dass besser überblicken zu können, als Android mit seinem unübersichtlichen Wildwuchs. Die Windows Phones waren mir da einfach sympatischer (es ging also auch vom Bauchgefühl aus).
Zudem wollte MS alle Phones mit Updates versorgen, anders als Google das mit Android macht. (Das hat sich nicht bestätigt! Da bin ich reingefallen...)

Mein erstes Smartphone war ein Huawei W1. das hat für mich optimal gereicht. Nur hat sich Huawei komplett aus Windows Phone zurückgezogen, damit gibt es keine Updates mehr - ergo war ich reingefallen.

Inzwischen bin ich zu Nokia/Microsoft gewechselt. Aktuell nutze ich das Lumia 730. Das war übrigens preiswerter als mein Huawei W1, die Zeiten ändern sich doch...

Grund für das 730 war übrigens auch die eingebaute Kamera, die ganz gut sein sollte (was ich bestätigen kann). Besser als die des Huawei W1 ist sie in jedem Fall.
Für mich ist übrigens die Displaygröße wichtig. Allerdings anders als bei den meisten: das Teil soll nicht zu groß sein, ich will es kompakt haben.

Ich komme gut mit meinem Smartphone zurecht. Für mich passt es also.

Einen konkreten Tipp hab ich aber doch noch: schau dich bei deinen Freunden und der Familie um und lass dir deren Smartphones zeigen. Es kann von Vorteil sein, wenn man sich an dem orientiert, was dort im Einsatz ist, man bekommt dann leichter Hilfe (es geht aber auch als Einzelkämpfer, wie man an mir sehen kann).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie201 Andreas42 „Hi! Das wichtigste Zuerst: es ist nur Technik vor der man keine ...“
Optionen

Hallo Andreas,

ich kommenochmal zurück auf Deine ausführliche Stellungnahme. Ich habe jetzt das von Dir genannte Phon bei "Notebookbilliger" für 157€ entdeckt und bin kurz davor, dieses zu erwerben.

Prepayed ist sicher für mich am vernünftigsten.

Da wird immer von zwei Sim-Cards gesprochen kannst Du mir das erklären?

Notebookbilliger bietet diese ja auch für knapp unter 10€ an.

Ich möchte einfach mal dabei sein obwohl, wie Du das schon richtig bemerkt hast, ich das aus heutiger Sicht gar nicht brauche.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Freundliche Grüße

Klaudie

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Klaudie201 „Hallo Andreas, ich kommenochmal zurück auf Deine ausführliche ...“
Optionen

Hi!

Da wird immer von zwei Sim-Cards gesprochen kannst Du mir das erklären?

Meinst du ein Smartphone mit Dual-SIM-Fähigkeit?

Ein Smartphone benötigt eine SIM-Karte um sich mit dem Mobilfunknetz zu verbinden, soweit ist das klar oder? Ein Dual-SIM Smartphoen erlaubt es zwei SIM-Karten parallel zu nutzen.

Ursprünglich wurde dies gemacht um z.B. eine berufliche Mobilnummer und eine Private in einem Handy zu "bündeln". Telefonieren kann man dann natürlich nur immer über eine SIM, das Handy/Smartphone kann nur ein Gespräch aufbauen..

Heute nutzt man das oft um eine SIM-Karte mit seiner eigentlichen Nummer zum Telefonieren zu nutzen und parallel eine zweite Karte für günstige Internet-Tarife nutzen zu können.

Wie das genau geht, kann ich dir nicht sagen, mein Smartphone das Lumia 730 ist Dual-SIM fähig, aber ich nutze das bisher nicht (wobei sich das durchaus bald ändern könnte). Ich meine Mike hat dazu auch schon etwas geschrieben:

https://www.nickles.de/c/s/praxis-android-dual-sim-clever-nutzen-ausreizen-sparen-729-1.html

Oft gibt es zwei Schwestermodelle bei den Smartphones. Eines ist dann Dual-SIM-fähig, eines nicht. Das Schwestermodell meines Lumia 730 ist das Lumia 735. Statt der zweiten SIM-Karte bietet es LTE und berührungsloses Laden (mit einer entsprechenden Ladestation, die man zusätzlich kaufen muss).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Klaudie201 Andreas42 „Hi! Meinst du ein Smartphone mit Dual-SIM-Fähigkeit? Ein ...“
Optionen

Hallo Andreas,

 

danke für den Hinweis. Da hat sich MN ja richtig viel Mühe gemacht. Das dürften meine Fragen sicher endgültig beantworten.

Inzwischen habe ich das Nokia Lumia 730 Dark Grey gekauft. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.

Wir fahren am Sonntag in Urlaub, nach Spanien. Da habe ich ja Zeit, mich ausführlich mit dem Thema zu beschäftigen.

Freundliche

Grüße Klaudie

 

bei Antwort benachrichtigen
Klaudie201 Nachtrag zu: „Asus Fonepad 7“
Optionen

Hallo Andreas,

ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Die haben mir wirklich sehr geholfen.

Auch finde ich Deinen Stil, wie Du antwortest, als sehr angenehm, konstruktiv, durchaus witzig.

So stelle ich mir das Miteinander in Foren vor.

Klaudie

(älteren Datums und auch Einzelkämpfer)

bei Antwort benachrichtigen