Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

PC bzw. Bischirmanzeige stürzt ab - Grafikkarte defekt?

Family1 / 70 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Grafikkarte (DELL AMD Radeon HD 7570 mit 1GB GDDR5) gekauft die auch funktioniert.

Leider stürtz der Bildschirmjetzt  immer wieder (mehrmals täglich) bei Rechenintensiver Grafikbearbeitung oder Neustart von Grafikprogrammen ab.
Das sieht dann so aus und der Rechner kann nur noch abgewürgt und neu gestartet werden.

Ist die Grafikkarte defekt, ein Treiberproblemm, das Netzteil bei mir zu schwach ...oder was kann das sein?

In Photoshop funktioniert aber rendern von Texturen wo die GraKa und der Rechner 1 Stunde auf vollen Touren werken wiederum einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „PC bzw. Bischirmanzeige stürzt ab - Grafikkarte defekt?“
Optionen

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper oder 10 Cent Stück machen ist da ne Option und danach im Bios die Defaults laden und speichern.

http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/optiplex-760/drivers

das neueste Bios A16 flashen ist da sonst last Chance und Windows neu zu installieren!

Mit dem NT hat das AFAIK nix zu tun, das riecht nach ner defekten Grafikkarte und die war dann nicht umsonst so billig...

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm per Jumper oder ...“
Optionen

Danke Alpha13!

werd gleich mal schauen welches Bios ich drauf habe und posten.

Gibt es evtl. ein Tool um die Grafikkarte zu testen? Bevor ich Bios flashe und die ganze Kiste (umsonst) neu aufsetze?

hier die Fehlermeldungen in Windows 7 64bit.
Unter Start => Ausführen => eventvwr.exe - Dort unter Windows-Protokolle => System sind folgende Einträge die zu dem Ereignis passen könnten:

- Warnung: e1Kexpress Ereignis-ID: 27
- Kritisch: Kernel-Power Ereignis-ID: 41 (aufgabenkategorie 26)
- Fehler: EventLog: Erignis-ID: 6008

Eine Stunde zuvor sind diese fehler eingetragen:
- Warnung: Kernel-PnP Ereignis-ID: 219
- Warnung: e1Kexpress Ereignis-ID: 27
- Fehler: EventLog: Erignis-ID: 6008

* * Edit * *
BIOS dürfte A03 sein

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Danke Alpha13! werd gleich mal schauen welches Bios ich ...“
Optionen

"Gibt es evtl. ein Tool um die Grafikkarte zu testen?"

Nein!

A03 ist natürlich uralt und Ich würde da zuerst das Bios A16 flashen und gucken.

Das Flashen unter Windows ist bei ner DELL Kiste normalerweise kein Prob, du solltest aber vor dem Start des Update Progs alle Progs (auch in der Taskleiste) beenden und außerdem das Flashen definitiv nicht unterbrechen.

Danach im Bios die Defaults laden und speichern und gucken...

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Gibt es evtl. ein Tool um die Grafikkarte zu testen? Nein! ...“
Optionen

...durch das BIOS flaschen muss dann die Kiste komplett neu aufgesetzt (WIN Programme, usw.) werden oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „...durch das BIOS flaschen muss dann die Kiste komplett neu ...“
Optionen

Nein!!!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „Danke Alpha13! werd gleich mal schauen welches Bios ich ...“
Optionen

Nach dieser Anleitung (Grafikkarte auf Fehler überprüfen) sind dort keine Fehler bzgl. der GraKa zu sehen:
http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-auf-fehler-ueberpruefen-so-funktionierts_11870

Start - Ausführen - dxdiag - OK - Register Anzeige - unten steht " es wurden keine Probleme gefunden"

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Nach dieser Anleitung Grafikkarte auf Fehler überprüfen ...“
Optionen

Tonne!

Glaub was Ich geschrieben habe oder halt nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Tonne! Glaub was Ich geschrieben habe oder halt nicht...“
Optionen

Natürlich glaube ich Dir! ...denn alles was Du bisher geschrieben hattetst war zu 100% richtig und hat mir jedes mal weiter geholfen :-)

habe nur mal geschrieben was ich so verseucht habe.

...BIOS wird heute Abend mal neu aufgespielt und ich werde berichten.

danke Dir!!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „Natürlich glaube ich Dir! ...denn alles was Du bisher ...“
Optionen

Also BIOS wurde von A03 auf A16 geflasht (..das ging ja einfach - einfach die .exe ausgeführt - Neustart - fertig)

Das mit dem CMOS flashen (mittel Jumper/10 Cebtstück) habe ich jetzt noch nicht gemacht - soll ich das auch noch machen?

Dann überlege ich am WE die Kiste mal ganz neu aufzusetzen.
Frage:
Welche Treiber von der DELL Seite kann ich dann getrost weglassen - oder doch alle installieren?
http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/optiplex-760/drivers

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „Also BIOS wurde von A03 auf A16 geflasht ..das ging ja ...“
Optionen

Problem wieder aufgetreten! Bildschirm eingefroren ...kann man mit diesen Daten etwas anfangen?

in der WIN 7 Ereignisanzeige kommen folgende fehelerhafte Einträge:
18:32:29 - Warnung: Kernel-PnP Ereignis-ID: 219
18:32:29 - in der selben Sekunde (aber davor) ist ein Eintrag über: DriverFrameworks-UserMode - Ereignis-ID 10114; Aufgabenkategorie Start des UMDF-Reflektors
18:32:23 - Warnung: e1Kexpress Ereignis-ID: 27
18:32:15 - Kritisch: Kernel-Power Ereignis-ID: 41 (aufgabenkategorie 63)
18:32:27 - Fehler - Fehlercode Ereignis-ID: 1001
18:32:21 - Fehler - EventLog: Erignis-ID: 6008

35 Minuten zuvor gabs diese Fehlermeldungen - die zu keinem Absturz/einfrieren des Bildschirms geführt haben:
17:57:36 - Warnung: e1Kexpress Ereignis-ID: 27
17:57:36 - Warnung: Kernel-PnP Ereignis-ID: 219

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Problem wieder aufgetreten! Bildschirm eingefroren ...kann ...“
Optionen

Hast du nach dem Bios flashen auch die Defaults im Bios geladen und gespeichert?

Das "CMOS flashen" ist ein CMOS-RAM löschen und nix flashen und lesen sollte man schon!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

Das und Windows neu installieren sind da wie schon gesagt die einzigen noch bleibenden Optionen!

Windows neu installieren kann man sich (fürs erste) auch sparen, wenn man z.B von ner Linux Live CD oder besser der Hiren’s BootCD bootet:

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/hirens-bootcd-download-die-bootfahige-notfall-cd-mit-allen-wichtigen-rettungswerkzeugen/

Dann den Video Memory Stress Test laufen lassen und wenn der Fehler dann auch auftritt ist definitiv die Grafikkarte hin!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Hast du nach dem Bios flashen auch die Defaults im Bios ...“
Optionen

OK Alpha13 ...das werd ich auch noch machen ...aber leider habe ich im Service Manual nichts über die Jumper gefunden oder wie ich das mit dem CMOS machen soll :-(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „OK Alpha13 ...das werd ich auch noch machen ...aber leider ...“
Optionen

Löschen von CMOS-Einstellungen  
 
 
1. Folgen Sie den Anweisungen unter Arbeiten an Komponenten im Innern des Computers.  
 
   
2. Nehmen Sie die Abdeckung des Computers ab.  
 
   
3. Zurücksetzen der aktuellen CMOS-Einstellungen:  
 
a.  Machen Sie die Jumper für Kennwort (PSWD) und CMOS (RTCRST) auf der Systemplatine ausfindig (siehe Kennwortschutz).  
 
b.  Ziehen Sie die Steckbrücke vom Kennwort-Jumper ab.  
 
c.  Setzen Sie die Kennwort-Steckbrücke auf die RTCRST-Kontaktstifte, und warten Sie etwa 5 Sekunden.  
 
d.  Ziehen Sie die Steckbrücke von den RTCRST-Kontaktstiften ab, und setzen Sie sie wieder auf den Kennwort-Jumper.  
 
   
4. Setzen Sie die Computerabdeckung wieder auf (siehe Wiederanbringen des Systemgehäuses).  
 
  ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_optiplex_desktop/optiplex-760_service%20manual_de-de.pdf

Hamster sagt man da und man kann die beiden RTCRST-Kontaktstifte auch einfach mit nem Schraubendreher kurzschließen...

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

da ist zudem janz jenau beschrieben wie das CMOS löschen mit nem 10 Cent Stück geht, man kann sich definitiv aber auch anstellen wie ne Jungfrau wenns hagelt...

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Löschen von CMOS-Einstellungen 1. Folgen Sie den ...“
Optionen

Danke habe ich so ausgeführt - beim Neustart war dann irgendwas im BIOS angezeigt und dann startete der PC. Muss ich jetzt noch was im BIOS einstellen?

Brenne gerade die von Dir empfohlene Live CD - hoffe ich komme mit Linux zurecht und kann den Memory Stress Test starten. Es gibt dort 2 verschiedene Memory Stress Tests - einer hat hinten noch CE dran - welchen soll ich nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Danke habe ich so ausgeführt - beim Neustart war dann ...“
Optionen

Danach muß man ins Bios gehen und die Defaults laden und speichern!!!

Wenn du das CMOS richtig gelöscht hast sind absolut immer auch Datum und Zeit zurück gesetzt und stimmen definitiv nicht mehr mit dem aktuellen Datum + Zeit überein!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Danach muß man ins Bios gehen und die Defaults laden und ...“
Optionen

Richtig - Datum und Uhrzeit sind verstellt!
Aber wo und wie ich im BIOS jetzt CMOS zurücksetzen kann oder das Bios auf Default stellen kann ist mir gerade gar nicht klar.

Wenn ich beim Starten auf F2 drücke kommt ein grafisches Menü in dem ich mit der Maus navigieren kann. Da sind Dinge wie "General" (System Bord, Boot Sequence), "Drives"; "System Configuration", USW

Das sieht aber grafisch (mit Mauszieger) aus und nicht wie die gewohnten BIOS mit Tastatureingabe.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „Richtig - Datum und Uhrzeit sind verstellt! Aber wo und wie ...“
Optionen

Habe die Live CD jetzt starten können und es wurde mit einem Minimal WIN XP gestartet - glaube man könnte da auch ander Betriebssystem auswählen.

Hab den Video Memory Stress Testr mal durchführen wollen - da kam aber diese Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann:

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Habe die Live CD jetzt starten können und es wurde mit ...“
Optionen

Yes drücken, die Karte hat "nur" 1024MB Video-RAM!

http://support.feelpcs.com/pc-spec/Optiplex760/systemse.htm

https://www.youtube.com/watch?v=Pc0uIsWNDqQ

Unter Maintenance muß da eigentlich die Option Load Defaults zu finden sein und dann auf Continue und navigieren tut man da mit den Pfeiltasten + Enter!

Im Dell Manual steht das zwar nicht drin, aber ein Bios ohne Option die Defaults zu laden habe Ich noch nicht gesehen und Ich habe schon sehr viele Biose gesehen und das gehört zu dem mistigen...

Danach mußt du die Änderung natürlich auch speichern!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Yes drücken, die Karte hat nur 1024MB Video-RAM! ...“
Optionen

OK ...aber dann kommen folgende Meldungen ...und irgendwie geht da was nicht ...kannst Du damit etwas anfangen?
Danach kommt:

und dann:

Gestartet wurde die von Dir genannte Notfall CD mit dem Mini WIN XP - wenn ich Linux wähle sehe ich dort aber nicht die Tools wie den Memory Stress Test - wie muss ich das mit der CD richtig machen? Im DOS, o.ä.?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „OK ...aber dann kommen folgende Meldungen ...und irgendwie ...“
Optionen

Video Memory Stress Test CE 1.21 unter DOS ist ne Alternative!

http://www.hiren.info/pages/bootcd

Außerdem auch der PC Wizard 2012.2.11 Video + DirectX Benchmark unter XP.

Mit der Hiren’s BootCD kann man XP, Linux + DOS booten und was ein OS ist sollte man schon wissen!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Video Memory Stress Test CE 1.21 unter DOS ist ne ...“
Optionen

Danke!!!! - so gings! :-)
Also der Test (Video Memory Stress Test CE) ist nun 2x durchlaufen (Pass count: 2) und es wurden keine Fehler gefunden.
Ich baue jetzt  mal den zuletzt gekauften RAM Riegel wieder ein ...welchen Test sollte ich dann als nächstes durchführen - oder den selben nochmals mit allen RAM Riegeln?

sieht so aus:

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Danke!!!! - so gings! :- Also der Test Video Memory Stress ...“
Optionen

"oder den selben nochmals mit allen RAM Riegeln?"

Jenau dieses.

Wenns dann auch keine Fehler gibt ist dein Windows verhuntzt und die Hardware OK!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „oder den selben nochmals mit allen RAM Riegeln? Jenau ...“
Optionen

Also kann man schon mal einen Defekt von der Grafikkarte ausschließen?

Wieviele Durchgänge sollten mit dem "Video Memory Stress Test CE" durchgeführt werden - habe beim 3. dann abgebrochen.

Soll ich auch einen RAM Test noch durchführen? Ist das auf der CD der MemTest, MemTest86+ oder GoldMemory?

Sonst noch Tests die ich ausführen soll? ...Kiste werde ich aber dann dennoch neu aufsetzen ...kann ja nicht schaden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Also kann man schon mal einen Defekt von der Grafikkarte ...“
Optionen

Mit dem Lesen und verstehen hast du schon mehr als große Probs!

Man kann da schon im Prinzip alle Tests fahren, sinnvoll ist das nicht wirklich...

1. Die Grafikkarte ist OK!

2. Wenn dein Windows selbst nur mit dem alten RAM-Modul weiter die Fehler zeigt, ist es verhuntzt und ausschließlich ne Neuinstallation hilft!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Mit dem Lesen und verstehen hast du schon mehr als große ...“
Optionen

OK, Danke Dir für Deine Hilfe UND Geduld ^^

Da ich mich ja nicht so gut auskenne und nur durch googeln und lesen mich informiere und da eben über Testtools bzgl. RAM gestolpert bin, habe ich hier nachgefragt - wusste nicht dass diese Tests nicht wirklich sinnvoll sind. Da GoldMemory Test aber schon mal gestartet wurde lass ich den einfach mal durchlaufen.

Danach ab zur Neuinstallation und dann wird getestet :-)

Bitte nochmals um Deine Hilfe:
Welche Treiber von der DELL Seite kann ich dann getrost weglassen - oder doch alle installieren?
http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/optiplex-760/drivers

- unter Netzwerk sind da 2 WLAN Treiber (die hätte ich weggelassen)
- BIOS (hab ich ja schon neu ^^)
-  Entwicklungskit zur Änderungsverwaltungssoftware (5 Dateien - was ist das?)
- Diagnose (da steht für 32Bit - ich installiere 64Bit - daher weglassen?)
-  Control Point (3 Dateien - keine Ahnung was das ist)
- Sicherung und Wiederherstellung (2 Dateien - brauch ich die oder reicht WIN7 Pro?)
-
 Systemverwaltung (18 Dateien - Alle 18 installieren?)
-  Treiber für die Betriebssystembereitstellung (4 Dateien - brauch ich die?)
-  Video (5 Dateien - brauch ich diese? - hab ja den der HD7570)

Danke und ich hoffe jetzt bin ich dann durch und belästige Dich nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „OK, Danke Dir für Deine Hilfe UND Geduld Da ich mich ja ...“
Optionen

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 + 14.9 AMD Catalyst installieren und jeweils neustarten und auch in der Reihenfolge.

Dann von Dell das installieren:

Analog Devices ADI 198x Integrated HD Audio Driver

Intel Matrix Storage Manager Driver

Intel AMT HECI Chipset Driver

Conexant D850 56K V.9X PCI DF Modem ULD Driver

Intel 825xx Gigabit Platform LAN Network Device Driver

Dell Wireless 1505 Draft 802.11n WLAN Mini-Card Desktops, Wireless WLAN 1510 Half MiniCard (4322), Wireless 1520 802.11n MiniCard WLAN for Desktops, v.A32

TEAC CA-400 Enhanced 19-1 Card Reader Driver

Mehr muß da nicht installiert werden.

Wenn dann trotzdem noch ? oder ! im Gerätemanager zu sehen sind die Hardware ID posten:

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 14.9 AMD Catalyst ...“
Optionen

...genau so werde ich es machen!
Vielen Vielen Dank!!!! Du hast mir wirklich unglaublich geholfen!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 14.9 AMD Catalyst ...“
Optionen

Noch eine Frage,

wie könnte ich erkennen dass der Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 der richtige ist? Dieser ist ja nicht auf der DELL Seite für dieses Gerät aufgelistet - und Info über das Mainboard hab ich ja auch keine.
Ist dieser (an 5 Stelle) der richtige? Finde keine Zusätze darüber ob für 32Bit, 64Bit oder beide.

Den
Dell Wireless 1505 Draft 802.11n WLAN Mini-Card Desktops, Wireless WLAN 1510 Half MiniCard (4322), Wireless 1520 802.11n MiniCard WLAN for Desktops, v.A32

auch installieren auch wenn ich kein WLAN habe?

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „Noch eine Frage, wie könnte ich erkennen dass der Intel ...“
Optionen

Leider trtitt die Fhelermeldung und der BlueScreen bei der Installation des Treibers: 14.9 AMD Catalyst immer wieder auf.

WIN 7 Pro habe ich jetzt 3x neu aufgesspielt - dann immer den Chipsatztreiber von Dir Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 - Neustart - Graiktreiber deinstalliert - Neustart - Installation Treiber 14.9 AMD Catalyst - hier kommt immer der Bluescreen. Exakt wie in diesem Beitrag (Bild vom Bluescreen):
http://www.nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/2014/alte-treiber-vor-einbau-einer-neuen-grafikkarte-deinstallieren-539096246.html#p539096255

Muss ich zuvoer doch noch andere Treiber installieren? Grafiktreiber habe ich unter System - Gerätemanager - Grafikkarte  - Treiber deinstalliert.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „Leider trtitt die Fhelermeldung und der BlueScreen bei der ...“
Optionen

Bitte lesen! ..ist das das Problem des Abstürtzens???

http://www.tweakpc.de/news/32723/amd-catalyst-14-9-1-neuer-treiber-gegen-bsod-steht-zum-download-bereit/

Google zu: 14.9 AMD Catalyst blue screen bringt da genau dieses  zigfach als Ergebnis. Werd gleich nochmal alles neu installieren und mit dem 14.9.1 probieren?

sehe gerade auf der AMD Seite gibt's nur den 14.9 oder als Beta dann den 14.11.2 - 14.9.1 wird da gar nicht angeboten:

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%207%20-%2064

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Bitte lesen! ..ist das das Problem des Abstürtzens??? ...“
Optionen

AMD (ATi) Catalyst Software Suite 13.12 WHQL ist da noch ne kleine Chance:

http://www.au-ja.de/files-aticatalyst.phtml

Hast du auch nur ein RAM-Modul gesteckt?

Wenns damit auch nicht klappt ist das Teil inkompatibel mit der Karte oder die Karte ist doch hin!

Dann steckt man die Karte in nen anderen PC und guckt!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „AMD ATi Catalyst Software Suite 13.12 WHQL ist da noch ne ...“
Optionen

Danke Alpha13,

habe hier nochmals ein Thema aufgemacht bzgl. dem neuen Problem.
Werde alles nochmals mit einem RAM Riegel und dann das mit dem von Dir genannten Treiber versuchen ...werde berichten.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „Danke Alpha13, habe hier nochmals ein Thema aufgemacht bzgl. ...“
Optionen

Jetzt gings!
Habe jetzt nach dem Windows neu installiert wurde den PC ans Internet angeschlossen - dann die (automatischen) Windows Updates alle eingespielt und dann den Catalyst 14.11.2 nochmals versucht - dann gings zu installieren.

Kann das damit zusammenhängen dass ich vorher noch Updates von Windows einspielen musste? Oder dass der PC während der Catalyst Installation mit dem Internet verbunden sein sollte?

Werde das aber nochmals versuchen ob das so reproduzierbar ist. Oder sollte ich auch mal testweise den Treiber von DELL für die AMD HD7570 versuchen?
http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/xps-8500/drivers
Unter Video wäre da ja einer genau für die HD7000er Serie angeführt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Family1 „Jetzt gings! Habe jetzt nach dem Windows neu installiert ...“
Optionen
Werde das aber nochmals versuchen ob das so reproduzierbar ist. Oder sollte ich auch mal testweise den Treiber von DELL für die AMD HD7570 versuchen?


Wenn es mit dem aktuellen Catalyst läuft, dann lasse es, wie es ist.

"Never change a running system!"

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_189916 „Wenn es mit dem aktuellen Catalyst läuft, dann lasse es, ...“
Optionen

Ich hatte am PC etliche Versuche unternommen und auch bei der Installation des 14.11.2 kam dann die Meldung dass eine neuere Version verfügbar ist die 14.9 (??) ...da waren noch ein paar Ungereimtheiten und auch ein paar Fehlermeldungen.
Daher würde ich das System schon sauber installieren und bei einer Neuinstallation sollten sich auch die Treiber installieren lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Jetzt gings! Habe jetzt nach dem Windows neu installiert ...“
Optionen

Hast du da W7 mit integriertem SP1?

Am nicht installiertem SP1 kann sowas liegen, AFAIK nicht an den anderen Windows Updates.

http://winfuture.de/news,60882.html

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

installiere Ich da nach der W7 Installation immer zuerst!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Hast du da W7 mit integriertem SP1? Am nicht installiertem ...“
Optionen

ich habe die WIN 7 Pro inkl. SP1 installiert - also am SP1 sollte es nicht liegen

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „ich habe die WIN 7 Pro inkl. SP1 installiert - also am SP1 ...“
Optionen

Nochetwas ist mir aufgefallen - im Gerätemanager ist ein gelbes Rufzeichen
- bei PCI Kominikationscontroller
- sowie bei Serieller PCI-Anschluß

Kann es sein dass für diese auch noch Treiber installiert werden sollten bevor ich für die im PCIe Slot sitzende Grafikkarte einen Treiber installiere und es dadurch zu den Fehlern gekommen ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Family1 „Nochetwas ist mir aufgefallen - im Gerätemanager ist ein ...“
Optionen

Dürfte sich um ein Modem handeln. Das hat auf die Graka und deren treiber keinen Einfluss.

Sonst die PCI- und Vendor-ID ermitteln und hier eingeben:

http://www.pcidatabase.com/

http://www.pc-erfahrung.de/windows/anleitungen/geraetemanager-unbekanntes-geraet.html

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_189916 „Dürfte sich um ein Modem handeln. Das hat auf die Graka und ...“
Optionen

Das dürfte diese Nummer sein:
PCI\VEN_8086&DEV_2E17&SUBSYS_027F1.....
also:
Vendor ID: VEN_8086
Device ID:DEV_2E17

Da wird aber in Deiner verlinkten Liste auch nichts dazu gefunden.

Also nochmals - welche Treiber sollte ich alle für den DELL Optiplex 760 (im Kompaktgehäuse mit dem 235W Netzteil) installieren?
Hier der Link zu den DELL Treibern - dort Windows 7 64Bit noch anhalken:
www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/servicetag/DLHHF4J/drivers

Alpha13 hat mir hier ja auch schon Treiber genannt - fehtl da evtl. noch einer? (keine Ahnung?) oder wie könnte ich selbst darauf kommen dass man den "Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027" installieren muss und nicht einen von der DELL Seite? Da blicke ich noch nicht durch.
Danke

P.S.: Es geht immer noch nicht den Catalyst Treiber zu installieren - mit dem DELL Treiber geht die Installation, aber die Karte wird nicht angezeigt - und im Gerätemanager steht nur Standartgrafikkartentreiber und nichts von einer HD7570

...werde wohl mal einen anderen PC rauskramen und es dort versuchen - Fehlerbegrenzung und dann mit Eurer Hilfe hier nochmals alles Schritt für Schritt versuchen
Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Das dürfte diese Nummer sein: PCI VEN_8086 DEV_2E17 ...“
Optionen

1. Der Intel AMT SOL/LMS Driver von DELL ist das und hat mit den Probs nix zu tun.

2. http://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm

Da muß man schon ein wenig englisch können und auch sonst Ahnung haben.

Die Kiste hat nen Intel® Q43 Express Chipset  = Intel® 4 Series Chipset und das ist der neueste Treiber!

http://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge

http://3.bp.blogspot.com/_AEeYpTGwwHA/StMde9y6KZI/AAAAAAAAAEQ/HY2efKgNOZI/s1600-h/Q45_Block_Diagram.gif

und der Chipsatz ist bei nem Mainboard für sehr vieles zuständig, unter vielem anderen auch für die Anbindung der Grafikkarte!

3. Die Wetten stehen sehr "gut", daß die Karte in nem anderen PC ähnliche Fehler zeigt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Family1 „Das dürfte diese Nummer sein: PCI VEN_8086 DEV_2E17 ...“
Optionen
Da wird aber in Deiner verlinkten Liste auch nichts dazu gefunden.


Durchaus, Du musst nur bei Vendor- oder PCI-ID die vierstellige Nummer eingeben und dann kommt das hier heraus:

http://www.pcidatabase.com/search.php?device_search_str=2E17&device_search=Search

Der Link, welcher sich dann hier unter der ID 2E17 befindet, führt Dich dann zu diesem Treiber:

https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&keyword=Intel+AMT+LMS_SOL

Einfacher geht es bei Intel nur mit der Auto-Erkennung:

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Die von Alpha13 verlinkten Chipsatztreiber hast Du sicher schon installiert und dann auch neu gestartet? Sonst wird das nämlich nix mit der Graka.

Edit:

Es zeichnet sich doch sehr stark ab, dass entweder die Graka kaputt ist oder das NT etwas zu mau ausgelegt ist für diese Kombination. Da hilft m.E. nur ein Gegentest mit anderem NT oder anderer Karte.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_189916 „Durchaus, Du musst nur bei Vendor- oder PCI-ID die ...“
Optionen

NEUE INFOS! - GraKa funktioniert in einem anderen Rechner!
Habe von nem Bekannten gerade seinen ASUS T3-P5G31A der in etwa wie mein PC bestückt ist bekommen und eine Neuinstallation durchgeführt - zuvor hab ich schon die DELL Radeon HD7570 eingebaut ....alle Treiber reibungslos installiert - Grafikkarte funktioniert und wird erkannt ...alles ohne Probleme. (mit dem Catalyst 14.11.2)

Netzteil hat er eines wo drauf steht 300W (peak), 250W (rated) und 235W Output.

An meinem Netzteil sollte es doch nicht gelegen haben, da ich wirlich mehrere extrem Rechenintensive Renderungen in Fotoshop mit einem Filterredenrpugin durchgeführt habe. Da brauchte ich mit der alten on Board GraKa ca. 4-6 Stunden für eine Renderung und mit der HD7570 weniger als eine Stunde. Auch der Stresstest wurde ohne Probleme durchlaufen.

Was ich gar nicht verstehen kann ist warum ich nach eine Neuinstallation den Crystal Treiber nicht installieren kann und der Blue Screen kommt.

Also nochmals alles von vorne - baue mal alle RAM Riegel bis auf einen aus und mache wieder eine Neuinstallation - und warte auf Anweisungen oder Tipps von Euch was ich dann der Reihe nach machen sollte.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Family1 „NEUE INFOS! - GraKa funktioniert in einem anderen Rechner! ...“
Optionen
An meinem Netzteil sollte es doch nicht gelegen haben, da ich wirlich mehrere extrem Rechenintensive Renderungen in Fotoshop mit einem Filterredenrpugin durchgeführt habe.


Wenn Du bisher keine Graka gesteckt hattest und das NT 'nur' diese 235W hat, kann dieses mit der HD7570 (bis zu 60W) schon an seine Grenzen kommen bei der Gesamtlast.

Der Rest wurde bereits mehr oder weniger durchgeackert, Installation mit OS plus Updatepack, anschliessend Chipsatz, Grafik usw. und in diesem Fall explizit den Treiber von Dell (auch wenn ich da nicht viel Hoffnung auf Erfolg habe).

Falls Du die Möglichkeit hast, versuche es eventuell mal mit einer preiswerten Nvidia.

Edit.

Statt des kompletten Catalyst kannst Du auch einmal nur den reinen Treiber installieren und den ganzen Krempel wie das CCC weglassen, dazu wähle die benutzerdefinierte Installation aus.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_189916 „Wenn Du bisher keine Graka gesteckt hattest und das NT nur ...“
Optionen

Aber wiederspricht sich das mit dem Netzteil nicht wenn ich wie oben beschrieben bereits derart lange und rechenintensive Renderungen über Stunden erfolgreich und ohne Probleme durchgeführt habe und dann nicht mal den Grafiktreiber installieren kann?

in Catalyst wähle ich immer die Benutzerdefinierte Installation, da ich die Optionen für Spiele nicht brauche. Aber da kann man dann nichts mehr auswählen . die Installation läuft dann einfach.

Ich hätte noch eine Sparkle GeForce GT 240 da, die hat aber auch 70W Verbrauch - bringt daher auch nichts.

Aber wie gesagt - es ging ja bereits alles und jetzt kann ich nicht mal den Treiber installieren? :-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Family1 „Aber wiederspricht sich das mit dem Netzteil nicht wenn ich ...“
Optionen
Aber wiederspricht sich das mit dem Netzteil nicht wenn ich wie oben beschrieben bereits derart lange und rechenintensive Renderungen über Stunden erfolgreich und ohne Probleme durchgeführt habe und dann nicht mal den Grafiktreiber installieren kann?


Wenn das ohne gesteckte Graka innerhalb der Specs lief, warum nicht?

ch hätte noch eine Sparkle GeForce GT 240 da, die hat aber auch 70W Verbrauch - bringt daher auch nichts.


Mehr als nicht gehen kann es mit der auch nicht und wenn ja, war es nicht das Netzteil;-)

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_189916 „Wenn das ohne gesteckte Graka innerhalb der Specs lief, ...“
Optionen
Wenn das ohne gesteckte Graka innerhalb der Specs lief, warum nicht?

Na das lief mit der HD7570 und ging ja - darum verwundert mich das alles.

Würde jetzt gerne mal eine Neuinstallation nur mit den Treibern von der DELL Seite versuchen.
Mir ist aber leider immer noch nicht klar welche dort die richtigen sind (das war bei Asus super einfach).
Alpha13 Du schreibst oben mal den "Intel AMT HECI Chipset Driver" und dann den"ntel AMT SOL/LMS Driver" Die sind beide aufgeführt - also beide installieren? - Da steig ich nicht durch.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „Na das lief mit der HD7570 und ging ja - darum verwundert ...“
Optionen

ES GEHT!!!! ...so habe ich es jetzt gemacht.

Habe jetzt mal von der HP Seite den folgende Treiber installiert - und erst dann den Catalyst 14.11.2
- Intel AMT SOLLMS Driver
- Intel 825xx Gigabit Platform LAN Network Device Driver
- Intel 825xx Gigabit Platform LAN Network Device Diagnostic Utility
- Dell PowerVault RD1000 Internal SATA
- Analog Devices ADI 198x Integrated HD Audio Driver

Jetzt habe ich immer noch die Frage ob der "Intel AMT SOLLMS Driver" und der "Intel AMT HECI Chipset Driver" - also beide installiert gehören oder nuir einer davon?

Also ich verstehe nicht an was das liegen kann? Ich hatte zuvor immer auf das neu/nakte System den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installiert und dann den Catalyst 9.11.2 - da gabs immer die Fehlermeldungen.
Wenn der 9.4.0.1027 der richtige und aktuelle Treiber ist - sollte ich dann versuchen zuerst noch alle anderen Treiber von DELL zu installieren (welche?) und dann erst den Catalyst 9.11.2?

Danke wenn Ihr mir noch weiter helfen könnt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Family1 „ES GEHT!!!! ...so habe ich es jetzt gemacht. Habe jetzt mal ...“
Optionen

Wie sieht es denn im Gerätemanager aus mit gelben Ausrufezeichen usw?

Also ich verstehe nicht an was das liegen kann? Ich hatte zuvor immer auf das neu/nakte System den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installiert und dann den Catalyst 9.11.2 - da gabs immer die Fehlermeldungen. Wenn der 9.4.0.1027 der richtige und aktuelle Treiber ist - sollte ich dann versuchen zuerst noch alle anderen Treiber von DELL zu installieren


So ist das eigentlich auch richtig, weil der Chipsatztreiber nun einmal die Basis für den Rest ist.
Ansonsten schaue doch einfach, was ggf. noch fehlt wie Cardreader oder was auch immer und diese Treiber installierst Du halt noch, bis der Gerätemanager sauber ist.

Für die Treiber von Intel hättest Du auch das Auto-Tool nehmen können, da werden auf jeden Fall die passenden Treiber angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_189916 „Wie sieht es denn im Gerätemanager aus mit gelben ...“
Optionen

Danke,

naja mich wundert halt dass mit den veralteten Treibern der DELL Seite alles geht, aber mit dem 9.4.0.1027 nicht - oder lag es daran dass ich nur den 9.4.0.1027 installiert habe und dann schon den Catalyst Treiber - bevor ich die restlichen DELL Treiber installiert habe?

Gerätemanager:
Da ist noch 1 gelbes Rufzeichen bei PCI-Kommunikationsmanager.
Welcher Treiber der DELL Seite ist dafür zuständig für den PCI-Kommunikationmanager? Die Nummer ist VEN_8086&DEV_2E14

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Family1 „Danke, naja mich wundert halt dass mit den veralteten ...“
Optionen
Die Nummer ist VEN_8086&DEV_2E14


Das dürfte immer noch der hier sein:

http://downloads.dell.com/chipset/INTEL_AMT-SOL--LMS_A04_R286630.exe

Wenn Du in der OS-Auswahl W7 64bit anklickst, wirst Du übrigens feststellen, dass die treiber vom März diesen Jahres sind, also nicht sooo alt und hin und wieder sind die Herstellertreiber eben noch angepasst gegenüber den allgemeinen wie hier von Intel.

Das trifft oft auf die Grafik zu, speziell bei Notebooks;-)

Und gerade bei ATI/AMD gab es schon immer Divas, die sich zickig hatten und so eine hast Du scheint´s erwischt.
Nvidias streiken zwar auch gelegentlich bei den Treibern, aber so aasig wie manche ATI mit dem CCC sind die bei den generischen Treibern nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_189916 „Das dürfte immer noch der hier ...“
Optionen

Danke Dir faukiauso!
Den http://downloads.dell.com/chipset/INTEL_AMT-SOL--LMS_A04_R286630.exe
habe ich bereits installiert und soeben nochmals drüberinstalliert - Neustart - aber das gelbe Rufzeichen ist immer noch da.


Könntest Du mir bitte noch zum Verständnis weiterhelfen - denn ich verstehe folgendes leider immer noch nicht:
Auf der DELL Treiberseite für mein Gerät wenn Du dort WIN 7 64Bit eingibst werden unten unter "Chipsatz" 5 Dateien angezeigt.
Sollten normalerweise alle 5 installiert werden oder wäre nur einer davon für mich notwendig? Wenn nur einer woher sollte ich dann wissen welcher?

Welchen dort bei DENN angeführten Treiber würde der von Alpha13 verlinkte Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 ersetzen?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Family1 „Danke Dir faukiauso! Den ...“
Optionen

Wenn es mit dem Intel funktioniert, dann lasse es so. Wenn nicht oder Du der Meinung bist, es ausprobieren zu müssen, dann nimm diesen, an dem wo das hier dransteht;-)


Intel Chipset Software Installation Utility


http://downloads.dell.com/chipset/DRVR_WIN_R302424.EXE

Sollten normalerweise alle 5 installiert werden oder wäre nur einer davon für mich notwendig? Wenn nur einer woher sollte ich dann wissen welcher?


Lies auch die Beschreibung zu den jeweiligen Downloads, da steht z.B. beim HECI drin, dass der Support für W8 hinzugefügt wurde oder so. Wenn der Gerätemanager sauber ist und die Kiste mit den installierten Treibern läuft, brauchst Du den restlichen Krempel auch nicht;-)

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_189916 „Wenn es mit dem Intel funktioniert, dann lasse es so. Wenn ...“
Optionen

Leider habe ich im Gerätemanager noch das gelbe Ausrufezeichen beim PCI-Kommunikationsmanager obwohl der von Dir verlinkte Treiber installiert wurde - was kann ich da machen?

Bzgl. der Frage zu den 5 Treibern auf der DELL Seite unter "Chipsatz" ...da habe ich immer noch nicht verstanden ob da normalerweise bei einer Neuinstallation von WIN 7 alle 5 installiert gehören - oder einer der 5 für mich passend wäre?

Dann habe ich auch noch nicht verstanden welchen der DELL Chipsatztreiber der Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 ersetzt? Wie ist dieser auf der DELL Seite benannt?

Sorry wenn ich da nochmals nachfrage - würde das aber gerne lernen zumindest etwas zu verstehen, damit ich mir Notizen machen und die Kiste das nächste mal ohne Probleme alleine so wieder neu aufsetzen kann.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Leider habe ich im Gerätemanager noch das gelbe ...“
Optionen

"Dann habe ich auch noch nicht verstanden welchen der DELL Chipsatztreiber der Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 ersetzt?"

Intel Chipset Software Installation Utility

Version 9.2.0.1030

natürlich und du verstehst wirklich nur Bahnhof!

Und der ST Microelectronics Trusted Platform Module Driver (unter Sicherheit zu finden) dürfte da noch fehlen!

Sonst geht man in den Gerätemanager und deinstalliert per rechter Maustaste das Gerät und startet die Kiste neu, durch Zauberhand gibts dann im GM meist kein ? oder ! mehr!

http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/intel-active-management-technology.html

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Intel_Active_Management_Technology

Intel AMT brauchen nur Administratoren und du brauchst das sowas von definitiv nicht und das läßt sich auch im Bios deaktivieren!!!

Ende im Gelände!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Dann habe ich auch noch nicht verstanden welchen der DELL ...“
Optionen

Danke Alpha13 für Deine Rückmeldung - ohne Deine Hilfe hätte ich das alles ja auch gar nicht geschafft.
Was mich halt verwundert ist dass so wie Du mir gesagt hast den PC neu aufsetzen (WIN Installation) dann den Chipsatztreiber 9.4.0.1027 und dann den Catalyst ....es so jedes mal zum Blue Screen bei der Catalyst Installation gekommen ist.

Hätte ich da evtl. vor dem Catalyst noch doch noch die anderen Treiber installieren sollen - denn so habe ich es zuletzt gemacht und alles ging einwandfrei - habe da aber auch noch den 9.2.0.1030 von der DELL Seite und nicht den 9.4.0.1027 aufgespielt.

Habe jetzt zum Test mal eine komplexe Grafik-/Texturrenderung die über 3 Stunden gebraucht hat durchgeführt wo der PC auf Höchstlast lief - alles ohne Fehler, Probleme oder Bluescreen.

Hast Du eine Idee worans lag, falls ich die Kiste nochmals neu aufsetzen muss?
...und, sollte ich den Treiber 9.2.0.1030 auf den 9.4.0.1027 jetzt noch aktualisieren oder eher die Finger davon lassen?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Family1 „Danke Alpha13 für Deine Rückmeldung - ohne Deine Hilfe ...“
Optionen
...und, sollte ich den Treiber 9.2.0.1030 auf den 9.4.0.1027 jetzt noch aktualisieren oder eher die Finger davon lassen?


Nee, lass mal lieber, sonst wird das hier nie fertig;-)

Wenn Du doch noch frickeln willst, dann mache vorher ein Backup Deines jetzigen Systems mit Acronis. Und falls Du dadurch mit dem Gedanken schwanger gehst, Dich über Acronis schlau zu fragen, dann starte lieber einen neuen Thread, sonst blickt das hier gar keiner mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Family1 „PC bzw. Bischirmanzeige stürzt ab - Grafikkarte defekt?“
Optionen

Bevor Du das Ding entsorgst, würde ich noch mal einen Blick auf die Kühlung werfen - wenn die Karte einen Lüfter hat, dreht der sich? Sind die Kühlrippen verdreckt oder nicht, ...

Das wäre u.U. noch eine minimale Möglichkeit.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Family1 Max Payne „Bevor Du das Ding entsorgst, würde ich noch mal einen Blick ...“
Optionen

Die Karte hat einen Lüfter, der sich auch dreht und die Karte wird auch nicht wirklich warm.

Glaubt Ihr wirklich dass die Grafikkarte defekt ist? Ich hatte auch noch einen neuen (gebrauchten) 2GB DDR3 RAM Riegel eingebaut.
Macht es Sinn den RAM mal mit einem Programm zu prüfen?

Die Grafikkarte arbeitet sonst ja einwandfrei - rechenintensive Renderungen in einem Grafikprogramm (wo der Rechner über 2 Stunden dafür braucht) funktionieren einwandfrei. Erst wenn ich danach ein neues Programm aufmachen (z.B. ein Foto mit Windwos Fotoanzeige öffne) dann bleibt der Bildschirm und PC hängen.

Würde es nicht so sein dass gerade dann wenn die Rechenleistung der Grafikkarte am intensivsten ist der PC abschmieren müsste und nicht dann danach wo das Rendern abgeschlossen ist?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Die Karte hat einen Lüfter, der sich auch dreht und die ...“
Optionen

Du solltest testweise jeweils nur jenau ein RAM-Modul stecken!

Übrigens mit dem "neuen" RAM-Modul erst jetzt rüber zu rücken ist schon janz starker Tobak und defekter oder nicht janz kompatibler RAM ist für viel Ärger gut...

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Du solltest testweise jeweils nur jenau ein RAM-Modul ...“
Optionen

SORRY! ...den RAM hatte ich vor einer Woche schon rein gemacht - dieser wurde erkannt und in Windows 7 als verfügbar angezeigt und beim ersten Start des PCs wurde vom BIOS ein RAM Test durchgeführt der OK war.

Aber ich bau den einen mal raus und mache dann mit der Live CD den Stress Test wie Du empfohlen hast.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Family1 „SORRY! ...den RAM hatte ich vor einer Woche schon rein ...“
Optionen

Hier hast Du noch einen Treiber explizit für die HD 7570 aus dem XPS8500/8700, in welchem die Karten wohl original verbaut waren:

http://downloads.dell.com/FOLDER00306915M/5/VideoM209A_W7_A00_setup_0J5R2_ZPE.exe

http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/xps-8500/warranty

Allerdings denke ich auch, dass die Karte einen Schuss weg hat.

Preiswert wäre als neue Karte eine GT610/720 um die 40€ oder so. Mit DDR5 und in der Klasse einer HD7570 wird es da natürlich schwierig.

bei Antwort benachrichtigen
Family1 gelöscht_189916 „Hier hast Du noch einen Treiber explizit für die HD 7570 ...“
Optionen

Danke @fakiauso @http://www.nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/2014/pc-bzw-bischirmanzeige-stuerzt-ab-grafikkarte-defekt-539096442.html#p539096588

ist dieser Treiber auch für mein Motherboard oder eher für das des XPS 8500? Oder ist dieser Treiber nur für das BS (WIN 7 64Bit) und die GraKa HD 7570 - also somit auch in meinem PC passend?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Family1 „Danke @fakiauso ...“
Optionen

Das ist nur der Grafiktreiber für die HD7570 und W7.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Family1 „PC bzw. Bischirmanzeige stürzt ab - Grafikkarte defekt?“
Optionen

Schätze das die Grafikkarte einen Treffer weg hat. Die Grafikkarte ist ein DELL eigenes Modell. Den Typ gibt es auf dem Markt gar nicht.

Hast du die Möglichkeit, dir eine AMD Karte, der 7000er Serie auszuleihen? Oder einen neueren Kartentyp (AMD R5, R7 Serie).

Ich würde die gleich gegen ein neues Modell austauschen. Ist natürlich davon abhängig, ob mit der Karte auch gezockt werden soll.

Grüße ff

 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fishermans-friend „Schätze das die Grafikkarte einen Treffer weg hat. Die ...“
Optionen

Er hat irgendwie einen rund 6 Jahre alten SFF PC und braucht ne Single Slot Low Profile Karte und billig muß und soll es da auch sein...

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Alpha13 „Er hat irgendwie einen rund 6 Jahre alten SFF PC und braucht ...“
Optionen

Wie wäre es damit:

1024MB PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green V2 Passiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
LowProfile

26,85 € zzgl. Versandkosten

Mindfactory - PowerColor Radeon HD 5450

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Family1 fishermans-friend „Wie wäre es damit: 1024MB PowerColor Radeon HD 5450 Go! ...“
Optionen

Ich Danke Euch für die Hilfe,

habe jetzt mit Unterstützung von Alpha13 den "Video Memory Stress Test CE" aus einer Bootfähigen CD ausgeführt - da kamen keinerlei Fehlermeldungen - daher sollte die Karte doch in Ordnung sein :-) *freu*

Werd jetzt den PC nochmals neu aufsetzen - vielleicht kann mir hierzu noch jemand helfen welche Treiber ich von DELL installiren soll und welche ich getrost weglassen kann?

Hier der Link zu dem Beitrag weiter oben:
http://www.nickles.de/forum/grafik-3d-video-total/2014/pc-bzw-bischirmanzeige-stuerzt-ab-grafikkarte-defekt-539096442.html#p539096603

bei Antwort benachrichtigen
dirkj Family1 „Ich Danke Euch für die Hilfe, habe jetzt mit Unterstützung ...“
Optionen
Werd jetzt den PC nochmals neu aufsetzen

Warum, die Kiste läuft doch endlich. Jetzt geht das Theater wieder von vorne los!

Rate mal, warum der Vorbesitzer die Karte loswerden wollte.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Family1 „PC bzw. Bischirmanzeige stürzt ab - Grafikkarte defekt?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.