Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Verbindungsprobleme bei externer Seagate Festplatte

feanor_7 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe Probleme mit einer externen Seagate Backup Plus (4TB) Festplatte. Die Verbindung wird immer wieder gekappt (E/A Gerätefehler). Manchmal im Minutentakt.

Strom- und Datenkabel hab ich schon ausgetauscht, an ihnen liegt es nicht.

Ich glaube zwar, dass die USB Ports OK sind. Mit anderen Geräten gibt es an denen keine Probleme, aber wollte mal versuchen die zu "resetten", weiß nur nicht wie.

Mit Seatools komm ich nicht weiter, da die Tests immer abbrechen, s.u.

Systeminfos: Windows 10 Pro, Version 10.0.19045

Kann mir jemand helfen? Welche Infos braucht ihr noch? Vielen Dank! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 feanor_7 „Verbindungsprobleme bei externer Seagate Festplatte“
Optionen

An welchem Typ von USB Port ist die Platte angeschlossen? Hat sie ein eigenes Netzteil?
Ich hab keine konkreten Vorschläge. Irgendwie vermute ich bei solchen Sachen entweder Kontaktprobleme im Kabel oder der Buchse, oder die Stromversorgung bricht kurzfristig ein. 

Ich Schätze man hört, wenn die Platte „abfällt“, sich redetet und dann neu anläuft.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Andreas42 „An welchem Typ von USB Port ist die Platte angeschlossen? Hat sie ein eigenes Netzteil? Ich hab keine konkreten ...“
Optionen

Hallo, danke für deine Antwort.

Am Strom- oder Datenkabel der Festplatte kann es wie gesagt nicht liegen, da ich die schon ausgetauscht hab.

Was meinst Du mit Typ von USB Port? Wo bekomme ich die Info her?

Seltsam ist, dass die Seatools Tests auch dann nicht gehen, wenn es keine Unterbrechung der Verbindung gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 feanor_7 „Hallo, danke für deine Antwort. Am Strom- oder Datenkabel der Festplatte kann es wie gesagt nicht liegen, da ich die schon ...“
Optionen

USB2, USB C und was es da so an Standards gibt. Die Variieren ja durchaus was ihre Stromversorgung angeht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 feanor_7 „Hallo, danke für deine Antwort. Am Strom- oder Datenkabel der Festplatte kann es wie gesagt nicht liegen, da ich die schon ...“
Optionen

Stromkabel ist schon getauscht. Also ein anderes Netzteil?

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Andreas42 „Stromkabel ist schon getauscht. Also ein anderes Netzteil?“
Optionen

Herstellerangabe: USB 3.2 Gen2, Typ A & C

Ja, es ist ein neues Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Nachtrag zu: „Herstellerangabe: USB 3.2 Gen2, Typ A C Ja, es ist ein neues Netzteil.“
Optionen

Hab ein anderes Programm (Minitool Partition Wizard) versucht. Dort taucht die Platte gar nicht in der Liste auf.

CHKDSK funktioniert auch nicht. Bekomme da diese Meldung: "Der Typ des Dateisystems ist RAW. CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar."

Die Platte ist als NTFS formatiert.

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Nachtrag zu: „Hab ein anderes Programm Minitool Partition Wizard versucht. Dort taucht die Platte gar nicht in der Liste auf. CHKDSK ...“
Optionen

Jetzt hab ich noch eine Prüfung versucht über den Weg Laufwerk rechtsklick -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerprüfung und bekomme das hier:

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 feanor_7 „Jetzt hab ich noch eine Prüfung versucht über den Weg Laufwerk rechtsklick - Eigenschaften - Tools - Fehlerprüfung und ...“
Optionen

Leider sind die Screenshots für mich nicht lesbar aber

wollte mal versuchen die zu "resetten", weiß nur nicht wie.

Mit Diskpart sollte das laufen wobei resetten = löschen+partitionieren+formatieren!?
Da ist demnach also nichts Wichtiges drauf?

Diskpart

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 Eludi84 „Leider sind die Screenshots für mich nicht lesbar aber Mit Diskpart sollte das laufen wobei resetten löschen ...“
Optionen

Einen Großteil der wichtigen Daten konnte ich mühsam über mehrere Tage hinweg auf ein anderes Laufwerk kopieren

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 feanor_7 „Einen Großteil der wichtigen Daten konnte ich mühsam über mehrere Tage hinweg auf ein anderes Laufwerk kopieren“
Optionen

Was man versuchen sollte wäre zuerst mal eine Kopie der Platte zu erstellen.

@nemesis² empfahl da seinerzeit das RAW Copy Tool was man sich bei HDDGURU runterladen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 feanor_7 „Einen Großteil der wichtigen Daten konnte ich mühsam über mehrere Tage hinweg auf ein anderes Laufwerk kopieren“
Optionen
Großteil der wichtigen Daten konnte ich mühsam über mehrere Tage hinweg auf ein anderes Laufwerk kopieren

Die Platte scheint fehlerhaft zu sein.  E/A Gerätefehler und das Ergebnis von CHKDSK.

Im Internet finden sich verschiedene Hinweise, was man versuchen kann um das Problem zu beheben. Und zur vorherigen Datenrettung - wenn noch nicht alles gesichert ist.

Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Es gibt einige Möglichkeiten für den CHKDSK- und den E/A-Fehler.
Versuchen, die Platte wiederherzustellen ist möglich - wie die web-Suche zeigt.

Wünsche viel Erfolg!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 feanor_7 „Herstellerangabe: USB 3.2 Gen2, Typ A C Ja, es ist ein neues Netzteil.“
Optionen

Ich denke, damit können Mitleser evtl. weiterhelfen. Ich habe immer noch keine konkrete Idee. Mehr als Kabel oder USB Steckplatz ändern, könnte ich jetzt auch nicht machen.

Evtl. ein Linux booten um zu sehen, ob die Platte damit korrekt läuft.

Natürlich wäre auch ein Defekt an der Platte denkbar.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
kavemotzt Andreas42 „Ich denke, damit können Mitleser evtl. weiterhelfen. Ich habe immer noch keine konkrete Idee. Mehr als Kabel oder USB ...“
Optionen

Hallo Andreas,

sollte die Festplatte defekt sein, wird mit jedem Versuch die Platte ans laufen zu bekommen, die Wahrscheinlichkeit noch an die Daten zu kommen geringer.

Wie hört sich den die Festplatte an? Normal oder klackert sie?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kavemotzt „Hallo Andreas, sollte die Festplatte defekt sein, wird mit jedem Versuch die Platte ans laufen zu bekommen, die ...“
Optionen

Da es nicht meine Platte ist, kann ich dazu nichts sagen. Aber feanor_7 kann das bestimmt beantworten.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 feanor_7 „Verbindungsprobleme bei externer Seagate Festplatte“
Optionen

Schade - beide Bilder kann wohl keiner entziffern...
Ich vergrößerre in solchen Fällen die Ansicht, Screenshot und kopiere aussagekräftige Teile heraus.

Auf einem Auschnitt der Bilder war "E/A Gerätefehler" zu erkennen. 

Falls das so ist - dann finden sich eine ganze Anzahl von Hinweisen woher der Fehler kommen kann und was helfen könnte.
Hier die ersten Treffer dazu, ohne besondere Auswahl von meiner Seite:

https://www.heise.de/tipps-tricks/E-A-Geraetefehler-beheben-4887428.html

https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/die-anforderung-konnte-wegen-eines-e-a-geraetefehlers-nicht-ausgefuehrt-werden.html 

Zu Glück (??) scheint fast gar nix auf der Platte gespeichert zu sein, 260 MB oder so - oder kommt das durch den E/A Gerätefehler ?

Vielleicht findet sich bei Seagate Hilfe etwas ausser den SeaTools.
Hat die Platte noch Garantie?
Dazu wird oft die genaue Bezeichnung auf dem Label an der Platte benötigt.

Ich habe keine Seagate Platten (mehr), kenne aber von einem anderen großen Hersteller guten Support bei einem Fehler auf einer ältern Festplatte. Treiber oder Firmware war es dort.

Good Luck mit dem Teil und einer Reparatur!

Anne

.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 feanor_7 „Verbindungsprobleme bei externer Seagate Festplatte“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Borlander feanor_7 „Verbindungsprobleme bei externer Seagate Festplatte“
Optionen

1. Wenn Du noch irgendwie Interesse hast an Daten auf der Platte, dann wäre ddrescue (mit Einsatz der Logdatei für mehrfache Leseläufe! Mehr Daten wirst Du von einem wackeligen Datenträger kaum bekommen...) das Werkzeug der Wahl. Erstelle Dir damit ein (möglichst komplettes) Image der kompletten Platte. Das ist wesentlich schonender als unter Einsatz von Dateisystemoperationen noch irgendwas herunter zu kopieren.

2. Der Platte willst Du hoffentlich keine Daten mehr anvertrauen?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Borlander „1. Wenn Du noch irgendwie Interesse hast an Daten auf der Platte, dann wäre ddrescue mit Einsatz der Logdatei für ...“
Optionen

Wo ja schon alles auf eine fehlerhaftes Gerät hinausläuft, möchte ich noch die Möglichkeit erwähnen, die A....13 noch vorschlug in solchen Fällen:

Ext. Gehäuse öffnen und die Platte rausnehmen unter Trennung vom verbauten Adapter.

Es ist ja nicht ganz ausgeschlossen, das die Fehler vom int. Adapter (im Gehäuse) herrührt.

Daher die Platte als interne Platte am Computer anschliessen (Desktop vorzugsweise), oder (wenn nicht möglich wie bei einigen Notebooks) mit einem anderen Adapter anschliessen.

Das ist jedenfalls noch eine Möglichkeit zu probieren, bevor man die Platte entsorgt.

bei Antwort benachrichtigen