Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.957 Beiträge

Nach Telekom-Umstellung von DSL 16MB auf 50MB bleibt Geschwindigkeit wie vorher

siegmar / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gestern wurde bei mir der Telekom-Anschluß umgestellt. Gleichzeitig wurde die DSL-Geschwindigkeit auf 50MB erhöht.  Der anschließende Speedtest zeigte jedoch nur die Geschwindigkeit von 10MB/7MB an. Es hat sich also an der Geschwindigkeit nichts verändert.

Ein Techniker der Telekom stellte jedoch mit seinem Gerät wiederholt nachweislich 49,8MB fest und dies jeweils nach Austausch von verschiedenen DSL-Kabeln und Messung der Leitungen.

 Ich benutze eine Fritzbox 7390. Hiermit sollte nach Auskunft von AVM die Umstellung ohne Probleme möglich sein. Ist es aber nicht, was DSL betrifft. Der Techniker sagte, dass das Problem mit der Box zu tun hätte. Bisher gab es mit dieser Box keine Probleme.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit der Umstellung auf dieser Box gehabt? Könnte evtl. der Speedtest von AVM nicht richtig anzeigen?

siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 siegmar „Nach Telekom-Umstellung von DSL 16MB auf 50MB bleibt Geschwindigkeit wie vorher“
Optionen

Hallo,

nach meiner Erfahrung zeigen die AVM Boxen 7390 und 7490, die ich hatte/habe, sehr zuverlässig den Trafik, im Menü der Box an.
Bei Messungen außerhalb der Box können natürlich andere Werte ermittelt werden, insbesondere an WLAN-Geräten (Laptops).

Ja,ja die Tellerkomm...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy siegmar „Nach Telekom-Umstellung von DSL 16MB auf 50MB bleibt Geschwindigkeit wie vorher“
Optionen

Hast du die Box schon mal resettet? Netzteil raus, etwas warten und wieder rein...

Was zeigt dann die Box in ihrem Menü für eine Geschwindigkeit an?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer siegmar „Nach Telekom-Umstellung von DSL 16MB auf 50MB bleibt Geschwindigkeit wie vorher“
Optionen

Hi,

Bin auch am 4.4.2016 von der Telekom auf VDSL 50 umgestellt wurden. Habe die FritzBox 7490

mit der aktuellen Firmware 06.51

Hast du die auch drauf?

Hier mein Ergebnis:

http://250kb.de/sEE6Ylj

http://avm.de/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
siegmar ullibaer „Hi, Bin auch am 4.4.2016 von der Telekom auf VDSL 50 umgestellt wurden. Habe die FritzBox 7490 mit der aktuellen Firmware ...“
Optionen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ luttyy

habe ich schon gemacht, jedoch ohne Erfolg. Bringt die gleiche Leistung.

@ ullibaer

die 7390 hat noch die Firmware 6.20. Wird wohl demnächst auch ein neues Update geben.

Die Seite ist mir bekannt und habe auch dort den Speedtest gemacht. Leider immer noch ohne Besserung.

Vielleicht kommt noch ein anderer Tipp.

Danke und Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 siegmar „Vielen Dank für die schnellen Antworten. @ luttyy habe ich schon gemacht, jedoch ohne Erfolg. Bringt die gleiche Leistung. ...“
Optionen
Die Seite ist mir bekannt und habe auch dort den Speedtest gemacht.

Deine FritzBox zeigt dir im Menü die Verbindungsgeschwindigkeit an, da brauch man keine externen Programme oder Links für.

FritzBox-Menü-->Internet--> DSL-Informationen--> DSL--> dort steht alles was man über die Verbindungseigenschaften Wissen sollte.

Nachtrag:

Auf dem Übersichtsschirm der FB, in der obersten Reihe, neben Fritz-Nas und MyFritz gibt es drei Punkte -darunter verbirgt sich u.a. die erweiterte Ansicht -die muss man natürlich einschalten.

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_238890 „Deine FritzBox zeigt dir im Menü die Verbindungsgeschwindigkeit an, da brauch man keine externen Programme oder Links ...“
Optionen

das ist mir bekannt. Bin ja nicht von gestern.

Bis vor der Umstellung wurde die Geschwindigkeit für 16MB angezeigt. Mal ein bisschen mehr, mal weniger. OK.  Nach der Umstellung sollte jedoch wesentlich mehr angezeigt werden. Ist aber nicht. Es wird auf dieser, von dir erwähnten Seite der Fritzbox ungefähr das gleiche wie vor der Umstellung angezeigt. Das ist mein Problem.

Daher meine Frage, ob bei jemandem das gleiche Problem aufgetreten ist und was man machen sollte, das Problem zu lösen.

Zeitgleich werde ich aber noch mit AVM in Kontakt treten um zu hören, was die dazu zu sagen haben.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 siegmar „das ist mir bekannt. Bin ja nicht von gestern. Bis vor der Umstellung wurde die Geschwindigkeit für 16MB angezeigt. Mal ...“
Optionen
Bin ja nicht von gestern.

StirnrunzelndSo lange kenne ich Dich ja noch nicht.

Wenn das wirklich so ist, tritt die Telekom gegen das SchienbeinZwinkernd, denn dann verarschen die dich. AVM kann daran nichts ändern.

Möglicherweise messen die ja nicht dich, sondern einen Nachbarn der noch nichts von seinem Glück weiß -falsch verbunden.

bei Antwort benachrichtigen
PTR siegmar „das ist mir bekannt. Bin ja nicht von gestern. Bis vor der Umstellung wurde die Geschwindigkeit für 16MB angezeigt. Mal ...“
Optionen

Hatte ähnliches Problem vor einiger Zeit gehabt. An einer FB 7330 war statt der 16er Verbindung nur eine 6er Verbindung angezeigt. Es half bei mir im Endeffekt nur die FB auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Im Anschluß mussten alle Zugangsdaten neu eingegeben werden und die Konfiguration neu vorgenommen werden aber es führte zum Erfolg. Ansonsten muss der Provider Dein Anschluß "Resetten" lassen. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 PTR „Hatte ähnliches Problem vor einiger Zeit gehabt. An einer FB 7330 war statt der 16er Verbindung nur eine 6er Verbindung ...“
Optionen
Im Anschluß mussten alle Zugangsdaten neu eingegeben werden und die Konfiguration neu vorgenommen werden

Man kann von seiner FB eine Sicherung machen. Wenn man diese mit einem Kennwort schützt, kann man sie sogar auf eine andere FB übertragen.
Das erspart viel Zeit und Arbeit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_238890 „Man kann von seiner FB eine Sicherung machen. Wenn man diese mit einem Kennwort schützt, kann man sie sogar auf eine ...“
Optionen

Also

ich hab mit einer FB noch nie Probleme dieser Art gehabt. Von 6 auf 16 nicht. Und nach Umstellung des Vertrages mit einer neueren FB auf 50 auch nicht.

Wenn sich das Problem so in Luft auflöst, um so besser. 

Wesentlich schwieriger wäre es wenn die FB richtig anzeigt und dann den T-Komikern das nachweisen müssen, dass die Verbindung nicht schnell genug ist. Was Fehlwerdiagnose angeht,... ist nicht gerade die Stärke der T-Komiker.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy siegmar „das ist mir bekannt. Bin ja nicht von gestern. Bis vor der Umstellung wurde die Geschwindigkeit für 16MB angezeigt. Mal ...“
Optionen

Schaue doch mal nach, ob unter DSL-Störsicherheit die Schieber auf maximale Performance stehen.

Wenn das alles nicht hilft, Sicherung mit Passwort machen und die Box auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Du musst dann allerdings die Zugangsdaten der Telekom zur Hand haben, wenn du die Sicherung wieder zurück spielst..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
siegmar luttyy „Schaue doch mal nach, ob unter DSL-Störsicherheit die Schieber auf maximale Performance stehen. Wenn das alles nicht ...“
Optionen

Vielen Dank für reichlichen Tipps. Morgen werde ich alle ausprobieren in der Hoffnung, dass einer mein Problem löst.

Jetzt aber weiter mit Fussball. Dortmund wird's wohl heute schaffen.

Ich werde mich wieder melden und über den Fortgang informieren!

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
st.lu siegmar „Vielen Dank für reichlichen Tipps. Morgen werde ich alle ausprobieren in der Hoffnung, dass einer mein Problem löst. ...“
Optionen

Einen hab ich noch:

Seit wir hier eine 7490 Fritzbox haben, wird die alte Fritzbox (7570) in einer Router-Kaskade genutzt.

Dazu mussten einige Verbindungs-Einstellungen geändert werden.

Dabei gibt es ein Feld mit fogendem Text:

Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.

Darunter sind die Felder 

Upstream und

Downstream.

Normalerweise sollte hier "automatisch" stehen (und beide Felder sind ausgegraut),

aber nicht bei allen Modi wird "automatisch" angeboten.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir hier eine 36MB Leitung geschaltet bekommen.

Die 7490 spuckt mir dazu folgende Werte aus:

Upstream      10624 kBits/s

Downstream 32650 kBits/s

Die musste ich dann manuell auf meine 7570 übertragen (kein auomatisch im Menü).

Bei dir müssten diese Werte noch ein bischen höher sein, poste sie ruhig hier auch.

Wenn nicht, versuch es mal zu ändern (die Beiträge "zurück auf Werkseinstellungen" scheinen das auch zu bewirken, indem danach automatisch angewählt ist).

Soviel erst einmal.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer siegmar „Nach Telekom-Umstellung von DSL 16MB auf 50MB bleibt Geschwindigkeit wie vorher“
Optionen

Ich möchte dir helfen, und habe hier einige Anleitungen für deine FritzBox gefunden.

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/

http://avm.de/aktuelles/kurz-notiert/2015/kunden-der-deutschen-telekom-mit-fritzbox-bestens-fuer-neue-bng-anschluesse-geruestet/

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1517_FRITZ-Box-7390-fuer-das-Netz-der-Zukunft-fit-machen-Vectoring/

Hast du denn auch die aktuellste Firmware drauf? 06.30

http://www.dslregional.de/news/telekom-startet-vdsl-vectoring-100-mbits/

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/468_Langsamer-Internetzugang-ueber-DSL-Internetverbindung-der-FRITZ-Box/

http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%2521Box%2BFon%2BWLAN%2B7390

Ich hatte vor der 7490 2 Speedport W724V, Typ A und Typ B gehabt. Und es gab immer Probleme mit dem Internet. Allerdings hatte ich da noch kein VDSL, sondern nur ne 2000-er Leitung mit Splitter und NTBA.

Damals waren 2 x Telekomiker da, Splitter getauscht, am Router gemessen.

Dann hatte ich bis zum 22.3.2016 Ruhe.

Der Techniker der dann kam, hat sich mal endlich viel Mühe gemacht. Er hat in der Vermittlungsstelle alles geprüft und dann am Verteilerkasten bei uns an der Straße.

Und da gab es einen Fehler in der Zuleitung zu meinem Mietshaus. Er war dann im Keller und hat meinen Anschluss auf einen anderen Port gelegt. Und auch im Flur an der Telefondose musste er was umklemmen. Er hatte das durchgemessen und ich hätte Probleme bekommen mit der Umstellung auf VDSL.

Trete der Telekom auf die Füße. Rufe da bitte immer wieder an unter 0800 - 330 2000 ( Störungsstelle ) Und lass dich nicht abwimmeln, die Leitung sei ok.

Da soll ein Techniker rauskommen! Du bezahlst ja für bis zu 50.000

Und sollte es wirklich an der FritzBox liegen, dann ruf mal bei AVM an, oder kram den Kaufbeleg raus. Wenn ich mich nicht irre, gibt AVM 5 Jahre Gewährleistung.

Gruß Ulli

 

bei Antwort benachrichtigen
siegmar ullibaer „Ich möchte dir helfen, und habe hier einige Anleitungen für deine FritzBox gefunden. ...“
Optionen

Hallo ullibär,

vielen Dank für deine Bemühungen.  Ich hatte heute das Vergnügen mich u. A. damit zu befassen. die gutgemeinten Vorschläge abzuarbeiten. Ergebnis: Siehe mein nächstes Statement!

Nochmals vielen Dank!

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
siegmar Nachtrag zu: „Nach Telekom-Umstellung von DSL 16MB auf 50MB bleibt Geschwindigkeit wie vorher“
Optionen

Hallo,

heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht mein Problem anhand der vielen Tipps zu lösen. Weder die Rücksetzung auf Werkseinstellungen hat Besserung gebracht noch alle anderen gutgemeinten Tipps. AVM hat mich telefonisch sehr dabei unterstützt um auch mögliche Fehler der Box aufzuspüren.  Die Box ist ok.  Nun geht es, so glaube ich, an's Eingemachte. Nämlich die Telekom davon zu überzeugen, dass dort der Fehler liegt. 

Einen Anfang gab es schon heute. Nach erneuter Meldung der Störung bei der Telekom wurde mir eine unverzügliche Abstellung versprochen, nachdem der Gegenüber eine Prüfung der Leitung veranlaßte und zu dem Ergebnis kam, dass die Leitung nicht richtig steht. Bin gespannt, ob das gelingt.

Nur das zur Ergänzung und ich werde weiter Bericht erstatten, wenn sich etwas getan hat, damit andere User unter uns, denen das gleiche in Zukunft passiert, entsprechend vorgewarnt sind und dann eine Lösung bekommen.

Grüße siegmar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 siegmar „Nach Telekom-Umstellung von DSL 16MB auf 50MB bleibt Geschwindigkeit wie vorher“
Optionen

Ich bin letztens umgestellt worden - von DSL 6000, wovon gerade mal knapp 4000 hier ankam - auf VDSL50. Der Unterschied ist enorm:



Anstelle von ISDN habe ich jetzt allerdings VOIP, aber man muss ja mit der Zeit gehen....

bei Antwort benachrichtigen
siegmar gelöscht_84526 „Ich bin letztens umgestellt worden - von DSL 6000, wovon gerade mal knapp 4000 hier ankam - auf VDSL50. Der Unterschied ist ...“
Optionen

Hallo,

in meiner Angelegenheit hat sich noch nicht Positives seitens Telekom getan.

Es waren mehrmals Techniker hier, um den Fehler zu finden. Leider hat sich noch nichts ergeben aber morgen soll der nächste Techniker kommen um den Fehler endgültig abzustellen.

Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten!!

Grüße siegmar

bei Antwort benachrichtigen