Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Schrott oder nicht Schrott...?

Maybe / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe die interne HDD aus dem defekten Notebook meiner Partnerin entfernt, vielleicht kann man sie noch brauchen.

Aber dann, diese Werte:

Ich denke mal, die hat es hinter sich. Oder? Das sind übrigens angezeigte Rohwerte 10 [DEC] in CrystalDiskInfo, keine HEX-Werte.

Akustisch kann ich nichts feststellen, sie läuft ruhig. Formatieren, Erkennung und Kopieren funktioniert ebenso. Aber ich vertraue ihr nicht, da sie wahrscheinlich, wie das ganze System, zu heiß geworden ist.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Schrott oder nicht Schrott...?“
Optionen

Da würde ich mal eine Low-Level-Formatierung machen und dann noch mal schauen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Da würde ich mal eine Low-Level-Formatierung machen und dann noch ...“
Optionen
Da würde ich mal eine Low-Level-Formatierung machen und dann noch mal schauen...

Danke Dir! Welchel Tool nimmst Du für so einen Fall? HDD LLF von HDDGuru?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Danke Dir! Welchel Tool nimmst Du für so einen Fall? HDD LLF von ...“
Optionen

Ich habe da eine gekaufte Vollversion, für deine Zwecke langt aber die Freeware!

Dauert eben...

http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/

Gruß und Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Danke Dir! Welchel Tool nimmst Du für so einen Fall? HDD LLF von ...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Maybe „Schrott oder nicht Schrott...?“
Optionen
Aber ich vertraue ihr nicht, da sie wahrscheinlich, wie das ganze System, zu heiß geworden ist.


Wichtige Sachen würde ich der nicht mehr zumuten. Genauso eine 400GB-Notebookplatte von Toshiba (MK4058GSX) hat nämlich bei mir auch die Hufe gerissen (die mit Vista).Die kannst Du jetzt mit dem Hammer putzen, die Zahl der defekten Sektoren stieg praktisch um´s Versehen schlagartig an, obwohl die auch nicht klackert oder sonst Zeichen von Verschleiss zeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Schrott oder nicht Schrott...?“
Optionen

Moin,

tja, 6 Stunden Low Level mit dem Tool formatiert hat in diesem Falle nichts gebraucht. Die Werte sind genauso wie vorher. Die Limitierung greift übrigens schon bei 30MByte/s bei der kostenlosen Version.

Also ab in die Tonne - schade!

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Maybe „Moin, tja, 6 Stunden Low Level mit dem Tool formatiert hat in ...“
Optionen

Zerlegen und die Scheiben als Schmuckstücke verwenden.. :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_35042 „Zerlegen und die Scheiben als Schmuckstücke verwenden.. :- Gruß“
Optionen

Die Magnete baue ich immer aus. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „Die Magnete baue ich immer aus. Gruß knoeppken“
Optionen
Die Magnete baue ich immer aus.

Dito.

Die eigenen sich hervorragend zur Magnetisierung von Werkzeugen und sogar eine Messerleiste für die Küche habe ich damit schon gebaut. Die sind so stark, das man sie hinter das Blech unsichtbar platzieren kann.

Waren allerdings bisher von 3,5 Zoll HDDs, also größer dimensioniert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Dito. Die eigenen sich hervorragend zur Magnetisierung von ...“
Optionen

Da habe ich auch einige Brummer, besonders die von den wirklich alten Festplatten. Ein paar sind noch von damaligen SCSI-Festplatten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Knoeppken „Die Magnete baue ich immer aus. Gruß knoeppken“
Optionen

Moin Knöppi.. ;-)

Die reinsten Fingerquetscher aus 3,5", wenn man nicht aufpasst..Lächelnd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_35042 „Moin Knöppi.. - Die reinsten Fingerquetscher aus 3,5 , wenn man ...“
Optionen
Die reinsten Fingerquetscher aus 3,5", wenn man nicht aufpasst..

Ja, allerdings. Ich habe vor ca. 6 Monaten einige alte 9,1 GB SCSI HDDs entsorgt, wie Knoeppken auch geschrieben hat. Da habe ich mir tatsächlich gewaltig das Fingerfleisch gequetscht, als ich die Magneten ausbauen wollte.

:-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Schrott oder nicht Schrott...?“
Optionen

Moin,

wenn man viel mit Festplatten hantiert hat, entwickelt man irgendwie ein Ohr dafür. Genauer kann ich es nicht beschreiben...

Jedenfalls habe ich bei dieser Toshiba Festplatte nicht das "kannst Du knicken"- Gefühl, warum auch immer.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht, ein Testtool zu finden. Naja, von Toshiba zu Hitachi, von Hitachi zu HGST, von HGST zu Western Digital.. ein Krampf.

Das bei HGST zu bekommde WinDFT kann tatsächlich auch diese Toshiba testen:

http://www.hgst.com/hdd/support/downloads/WinDFT.zip

Der erste Scan war positiv, denn hier werden die SMART-Daten ohne Fehler angezeigt:

Ich habe nicht nach unter gescrollt, aber alle Werte sind grün. Hat hier also CrystalDiskInfo evtl. Probleme mit dieser HDD?

Momentan mache ich den extended Test und der wird wohl eine Weile dauern.

Wieder mal das Problem mit den SMART-Parametern, die ja eher ein "Schätzeisen" sind. Aber mehr als die Tools der Hersteller kann man afaik auch nicht machen.

Die HDD liegt hier direkt neben mir und läuft flüsterleise beim Test, auch wenn ich mein Ohr direkt drauf lege. ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Moin, wenn man viel mit Festplatten hantiert hat, entwickelt man ...“
Optionen

Nachtrag:

Der Shorttest zeigt keine Errors an - komisch.

Der extended Test braucht sicherlich die ganze Nacht, wird also noch dauern.

Ich neige dazu, dem "Herstellertool" mehr zu trauen als CrystalDiskInfo.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Nachtrag: Der Shorttest zeigt keine Errors an - komisch. Der ...“
Optionen

Moin nochmal:

hier das Ergebnis es Extended Tests:

Ich hatte schon bei einigen Seagate HDDs das Gefühl, dass man CrystalDiskInfo nicht immer trauen kann. HDDTune zeigt bei mir leider keine SMART-Werte an, warum auch immer.

Ich denke mal, ich werde sie einfach mal ein wenig foltern und mit Dateien zupflastern. Mit großen Mediadaten sind die 400GB noch halbwegs zu überblicken.

Oder was denkt Ihr?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Maybe „Moin nochmal: hier das Ergebnis es Extended Tests: Ich hatte schon ...“
Optionen

Hallo Maybe,

ich würde die Festplatte auch noch ein wenig testen. Zur Not kannst du diese immer noch als Datengrab verwenden. Ähnlichen Fall hatte ich auch schon, die Festplatte schaufelte ich voll und packte sie in den Schrank. Vor einem Jahr setzte ich diese dann regelmäßig als USB-Platte ein und die funktioniert immer noch.

Da ich nur noch Festplatten von WD habe, nutze ich auch das Herstellertool LifeGuard Diagnostics und das schon eine gefühlte Ewigkeit.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Knoeppken „Hallo Maybe, ich würde die Festplatte auch noch ein wenig testen. ...“
Optionen
ich würde die Festplatte auch noch ein wenig testen. Zur Not kannst du diese immer noch als Datengrab verwenden.

Ja, sowas denke ich mir auch. Ich denke, ich werde sie für Images nutzen, also Windows, Linux und diverse Rescue-Systeme. Wenn die platt sind, werden sie im Netz garantiert noch irgendwo zu finden sein.

Der Oberflächen-Kurz-Test (Surface Short Test) wurde auch ohne Fehler bestanden. Ich mache jetzt noch einen Oberflächen-Intensiv-Test.

Ich hake dann mal ab, alles weitere ist "Hardware-Karma"! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen