Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Chrome der sicherste Browser ..?

Xdata / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Reingefallen

hi

Bei der Frage nach dem sichersten Browser in Suchmaschinen kommt,
kaum zu glauben,
die Antwort Chrome.Unentschlossen

Ganz sicher doch  aber nicht beim Datenschutz!? *

Ich halte den Firefox für ungleich sicherer.

Zumindest mit ublock
und
einigen Startpage Addons.

* Bei der Iridiumversion, vielleicht ja.
Für die Sicherheit samt  Datenschutz tun doch aber auch leistungsstarke Addons Not
-- und die hat nur Firefox ..

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Chrome der sicherste Browser ..?“
Optionen

Na, wenn ich mit startpage suche, kommt zwar im ersten Link - ausgerechnet bewertet von NordVPN - der Chrome auf Platz 1...... Was ich zu bezweifeln wage.....

Aber guckst du weiter, stehen da noch andere Kandidaten wie der Brave. - Und natürlich, der TOR-Browser!

Die halte ich auch für sehr sicher - sicherer als den FF. Doch der bleibt wg. seiner Addons mein Favorit.

Aber da gibt es noch einen anderen Kandidaten, der mein Zweitbrowser ist der PaleMoon. Bei dem ist einiges an Anpasssungen (Sprachpaket) nötig. Auch ließ sich noch bis vor Kurzem Starpage nicht als Suchmaschine einbauen. Das umging ich, indem ich Startpage als Startseite einrichtete. Doch seit kurzem, ich staunte nicht schlecht, war nach einem Update (geht nur, wenn man Palemoon als Admin startet!) plötzlich Startpage die Standard-Suchmaschine!!

Das mit der Suche nach dem sichersten Browser (ausgerechnet Chrome, der gierige Spion!) ist es wohl wie mit Wikipedia: Man sollte nicht alles glauben, was man im Internet liest. Da gibt es wohl auch Interessenküngeleien und Falschmeldungen. - Nicht nur Papier ist geduldig.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Na, wenn ich mit startpage suche, kommt zwar im ersten Link - ausgerechnet bewertet von NordVPN - der Chrome auf Platz ...“
Optionen

PaleMoon werd ich mir mal anschauenCool

Für Android existiert noch der Fifefox klar.
Schickt wohl auch keine Daten irgendwo hin und ist minimal klein und flink.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Xdata „Chrome der sicherste Browser ..?“
Optionen

Zu dem Thema gibt es im Blog bei kuketz-blog.de eine Artikel Serie zu WWW Browser.
Link: Browser Check

Der ist zwar von 2021 aber doch sehr lesenswert.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fishermans-friend „Zu dem Thema gibt es im Blog bei kuketz-blog.de eine Artikel Serie zu WWW Browser. Link: Browser Check Der ist zwar von ...“
Optionen

Danke für den Link! Von "Ungoogled Chromium" höre ich zum ersten Mal. - Ansonsten jedoch bleibe ich bei meiner Kombi von Palemoon und FF. Letzterer ist mir wg. verschiedener Addons der Liebste. Und mit den richtigen Addons ist er auch einer der sichersten. - Wenn auch nicht der schnellste. - Aber mir genügt seine Performance.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata fishermans-friend „Zu dem Thema gibt es im Blog bei kuketz-blog.de eine Artikel Serie zu WWW Browser. Link: Browser Check Der ist zwar von ...“
Optionen

Danke zum Link Lächelnd -  der Brave ist auch ungleich weniger nerfig als der Edge.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Danke zum Link - der Brave ist auch ungleich weniger nerfig als der Edge.“
Optionen

... Guck dir ruhig mal den Palemoon an. Ich habe mich nach einem Test zwischen beiden für den Palemoon entschieden. Testen kostet ja nix.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb Xdata „Chrome der sicherste Browser ..?“
Optionen

Mit dem Teil konnte ich mich noch nie anfreunden - bei mir ist und bleibt (vorläufig zumindest, also solange, wie es nix "Besseres" gibt) der FF der Standardbrowser. Wird ja unter Debian sowieso mit installiert.....

Wenn schon irgendwas mit "Chrom", dann doch eher der "Chromium". Den kann man sich bei Bedarf mal hier anschauen: https://www.heise.de/download/product/chromium-58173

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
tywin hjb „Mit dem Teil konnte ich mich noch nie anfreunden - bei mir ist und bleibt vorläufig zumindest, also solange, wie es nix ...“
Optionen

Chrome ist der einzige Browser, mit dem man MP3-Dateien und Videos direkt abspielen kann. In Verbindung mit dem Chrome-Plugin "Shazam" lassen sich so unbekannte Musiktitel schnell herausfinden. Installieren muß man ihn auch nicht, da es eine portable Version gibt.

https://www.tipps-tricks-kniffe.de/mp3-musikdateien-und-videos-direkt-in-google-chrome-abspielen-video/

https://www.computerbild.de/download/Shazam-fuer-Chrome-31616885.html

https://www.nickles.de/thread_cache/539317291.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Chrome ist der einzige Browser, mit dem man MP3-Dateien und Videos direkt abspielen kann. In Verbindung mit dem ...“
Optionen
Chrome ist der einzige Browser, mit dem man MP3-Dateien und Videos direkt abspielen kann.

Das können viele andere Browser auch.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das können viele andere Browser auch.“
Optionen
Das können viele andere Browser auch.

... So ist es.... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Das können viele andere Browser auch.“
Optionen

Da funktioniert die Musikerkennung aber nicht, da Shazam nur für Chrome verfügbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Da funktioniert die Musikerkennung aber nicht, da Shazam nur für Chrome verfügbar ist.“
Optionen
Da funktioniert die Musikerkennung aber nicht, da Shazam

Groooooßer Fehler von Shazam.... Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Da funktioniert die Musikerkennung aber nicht, da Shazam nur für Chrome verfügbar ist.“
Optionen
Da funktioniert die Musikerkennung aber nicht, da Shazam nur für Chrome verfügbar ist.

Aber Musik und Videos abspielen können sie doch.

Musikerkennung brauche ich fast nie: Die Musik, die ich abspiele, kenne ich i.d.R. auch.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Aber Musik und Videos abspielen können sie doch. Musikerkennung brauche ich fast nie: Die Musik, die ich abspiele, kenne ...“
Optionen
Aber Musik und Videos abspielen können sie doch.

Natürlich. Und mit den richtigen Programmen kann man da auch alles herunterladen und konvertieren. Ich brauch keine Streaming-Plattform wie shazam & Co.

Musik und Filme werden als Stream einfach heruntergeladen, Filme konvertiere ich zu DVD-mpg's und kann sie dann auf dem Fernseher mit meiner Frau vom Stick anschauen. Musik und  Musikfilme kann man natürlich auch als Stream downloaden und mit dem richtigen Programm sogar zu mp3 HQ konvertieren.

Früher habe ich die mp3's dann mit dem CD-BurnerXP als Musik-CD gebrannt - mit Titelliste um sie auf CD-Playern oder im Aiuto zu hören. - Alles Schnee von gestern. Auch unser Auto hat keinen CD/DVD-Player mehr, sondern nur noch USB-A und USB-C-Anschlüsse.

Und völlig klar, dass ich das alles über den FF sehen und hören kann. - Keine Ahnung, was manche für Probleme haben... Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Aber Musik und Videos abspielen können sie doch. Musikerkennung brauche ich fast nie: Die Musik, die ich abspiele, kenne ...“
Optionen
abspielen können sie doch

Das ist richtig, aber eine Audiodatei mit dem Firefox zu öffnen ist ziemlich sinnfrei.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tywin „Das ist richtig, aber eine Audiodatei mit dem Firefox zu öffnen ist ziemlich sinnfrei.“
Optionen
Das ist richtig, aber eine Audiodatei mit dem Firefox zu öffnen ist ziemlich sinnfrei.

Wenn man auf einer WebSite ist, die Audio-Dateien anbietet, kann Firefox diese direkt abspielen.

Ich meine, das ist eigentlich ziemlich sinnvoll...

Das findet man z.B. bei Online-Shops, die MP3-Dateien verkaufen und jeweils eine kurze Hörprobe auf der WebSite zum Anhören bereitstellen.

Was ist daran sinnfrei?

bei Antwort benachrichtigen
tywin mawe2 „Wenn man auf einer WebSite ist, die Audio-Dateien anbietet, kann Firefox diese direkt abspielen. Ich meine, das ist ...“
Optionen

Ich bezog mich auf Audiodateien, die auf dem PC bereits vorhanden sind und die man mit einer Standardanwendung wie z. B. dem WMP oder dem VLC-Player öffnet. Per Kontextmenü ist es auch möglich, einen Browser der Wahl zum Öffnen auszuwählen. Bei unbekannten Musikstücken wäre das mit Chrome in Verbindung mit Shazam sinnvoll, mit dem Firefox nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hjb „Mit dem Teil konnte ich mich noch nie anfreunden - bei mir ist und bleibt vorläufig zumindest, also solange, wie es nix ...“
Optionen

Simmt, der KlassikerLächelnd geht bei den vielen Alternativen manchmal unter.
Einige Linux haben den wohl  als Default drin

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hjb „Mit dem Teil konnte ich mich noch nie anfreunden - bei mir ist und bleibt vorläufig zumindest, also solange, wie es nix ...“
Optionen

Nachtrag:

Den Firefox klar habe ich ja schon erwähnt
und der gefällt mir unter Android nach und nach immer besserCool

Der volle Firefox kann ja unter Android unnabhängig auch noch installiert werden,
falls mal mehr Funktionen gebraucht werden.

Für ganz mutige existiert auch der Edge für das Phone,
falls es dann noch smart istZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen