Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

5 Pieptöne

hotte007 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

beim Start des Micro Towers HP Compaq Business Desktop dc5700 bekomme ich nur noch einen schwarzen Bildschirm zu sehen, komm also auch nicht mehr ins BIOS und bekomme  nur noch 5 lange Pieptöne zu hören. Bei Nachforschungen erhalte ich immer wieder die Antwort, dass dies ein Grafikkartenproblem ist. Da hier ein Chipsatz on Board verbaut ist, hab ich mir dann mal fluchs eine PCI-Express-Grafikkarte vom Mediamarkt besorgt und in den Rechner gestoppft. Was soll ich sagen? Beim Neustart 5 mal PIIIIEEEEP.  OK, was soll's, dann noch mal eben den Arbeitsspeicher gewechselt. Ergebnis: 5 mal PIIIIEEEEP.

Mittlerweile tipp ich auf eine durchgerauchte CPU.

Hat jemand einen Tipp??? Wer kann mir da weiterhelfen???

Gruß hotte007

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hotte007 „5 Pieptöne“
Optionen

Red Power LED
flashes five times,
once every
second, followed
by a two second
pause. Beeps stop
after fifth iteration
but LEDs continue
until problem is
solved.
5 Pre-video memory
error.
ÄTo avoid damage to the DIMMs or the
system board, you must unplug the
computer power cord before
attempting to reseat, install, or remove
a DIMM module.
1. Reseat DIMMs.
2. Replace DIMMs one at a time to
isolate the faulty module.
3. Replace third-party memory with HP
memory.
4. Replace the system board.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CEUQFjAD&url=http%3A%2F%2Fdownload.sears.com%2Fown%2Fspin_prod_734439712.pdf&ei=DnMTVILBGoeUOPG4gNgO&usg=AFQjCNEFEHb2BtK0sPXvyQq6fWrCv4MaLw&bvm=bv.75097201,d.ZWU

Mit der CPU hat das absolut nix zu tun und da steckt man immer nur ein RAM-Modul und guckt!!!

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Außerdem macht man da das per 10 Cent Stück!

bei Antwort benachrichtigen
hotte007 Alpha13 „Red Power LED flashes five times, once every second, ...“
Optionen

Danke, der Link war echt hilfreich. Ich habe zunächst den 500 MB Riegel mit einem 500 MB Riegel ausgetauscht. Danach 5 mal PIIIEEEPPP. Dann hab ich einen 1GB Riegel propiert und dann 2 x 1 GB Riegel, immer wieder PIIIEEEPPP. Wieso 10 Cent Stück????

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 hotte007 „Danke, der Link war echt hilfreich. Ich habe zunächst den ...“
Optionen
Wieso 10 Cent Stück????

Weil 1 10Cent Stück in etwa so groß ist wie eine 2032 Batterie uns so die Kontakte verbindet und den "Reset" auslöst. Das bedeutet, dass das BIOS in den Werkszustand versetzt wird.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hotte007 „Danke, der Link war echt hilfreich. Ich habe zunächst den ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

wird dadurch gelöscht und das hilft bei solchen Probs öfter!

Sonst sind da nur alle Laufwerke abzustecken (und alle gesteckten Karten zu entfernen), ein anderes Netzteil und natürlich ein anderes Board noch Optionen!

bei Antwort benachrichtigen