Das Reise-Blog 41 Themen, 519 Beiträge

Wenn man eine Reise tun tut... Teil 10 Ende

andy11 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Der letzte Tag ist angebrochen und um wenig Zeit zu verlieren geht es alsbald raus

aus der vier Sterne Enge unseres Hotels. Traurig aber war, grad ein Vormittag gilt

einem vorzüglichem Ort namens Cefalu.

Eine mittelalterliche Altstadt mit angrenzenden, über 1 km langen, Sandstrand sind

sicher die Hauptgründe für die Beliebtheit von Cefalu. Sandstrände sind an der Nordküste

Siziliens eher rar, man findet meist steinige Strände und viele Steilküsten.

Das findet man in nahezu jeder Stadt, diese Tafeln. So wie mit Werbung geschmückt,

so unbrauchbar.

Das schöne Wetter treibt die meisten Touristen an den Strand und die Gassen sind so

fast menschenleer. Vorbei an unzähligen Geschäften, es gibt eigentlich nur drei, da sich

alle drei Läden lang das Angebot wiederholt, geht es hinauf zum Piazza del Duomo.

Den Bau des Domes verdankt die Stadt einem gewissen "Roger II". Das Äußere der

"Chiesa di Cefalu" zu beschreiben überlässt man besser den Fachleuten. Zu viele

Bauepochen und -stile vermischen sich da. Wer sich günstig zwischen den Palmen

dahinten postiert, kann der Verwandschaft, per Webcam, daheim zu winken.

Das innere des Doms erinnert ein wenig an Monreale. Wenn auch weniger grandios

geschmückt, finden sich einige wundervolle Dinge.

Ein Altar aus puren Silber und

eine sehr schöne 500 Jahre alte Madonna.

Es geht auf Mittag zu und nach einem Espresso noch ein kleiner Rundgang durch die

Stadt Richtung Lilies Bar.

Wir parkten auf einem der großen unbefestigten Plätze die sich anboten. Da forderte

man im strengen Ton fünf Euro und nach der Zahlung notierte man sofort das

Kennzeichen. Ich vermute das ich erstmals Schutzgeld gezahlt habe. Wie romantisch.

Ein knappe Stunde und Palermo hat uns wieder und letztmalig.

Vorbei an so manchem kuriosem,

gibts in Park der Villa Giulia einen kleinen Imbiss.

Und wiedermal auf Goethes Spuren...

sogleich in den Botanisch Garten von Palermo.

Die Luft ist angenehm kühl und frisch unter den Bäumen. Ein Rundgang macht sich so

zum reinen Vergnügen. Kakteenliebhaber sollten hier wohl besser die Pfötchen in die

Höschen stecken. (zähl ich auch dazu) Zu verlockend was hier so herumsteht.

Mich überrascht die fast peinliche Sauberkeit. Wege und Pfade sind sehr geschickt

angelegt und laden förmlich zur Entdeckungsreise ein.

Wenn schon von Goethe die Rede ist, lassen wir ihn auch mal sprechen:

Aus "Goethes Italienreise"

Die vielen Pflanzen, die ich sonst nur in Kübeln und Töpfen, ja die größte
Zeit des Jahres nur hinter Glasfenstern zu sehen gewohnt war, stehen
hier froh und frisch unter freiem Himmel, und indem sie ihre
Bestimmung vollkommen erfüllen, werden sie uns deutlicher.  Im
Angesicht so vielerlei neuen und erneuten Gebildes fiel mir die alte
Grille wieder ein, ob ich nicht unter dieser Schar die Urpflanze
entdecken könnte.  Eine solche muß es denn doch geben!  Woran würde
ich sonst erkennen, daß dieses oder jenes Gebilde eine Pflanze sei,
wenn sie nicht alle nach einem Muster gebildet wären?

Dieser Baum nennt sich "Ficus macrophylla" und ist das Wahrzeichen des bot.

Garten.

Diese Kakteenart ist sowas wie Unkraut auf Sizilien. Aller Orten wo Platz ist, wuchert dieser in unglaublicher Größe. Die roten Früchte sind mit Samen prall gefüllt und sorgen

sicher für weiteren und reichlichen Nachwuchs.

Gesucht in den letzten Winkeln im Garten, nichts zu finden von einer Urpflanze.

Ich hätte noch Stunden bleiben mögen doch der Tag geht zu Neige und es heißt nun

endgültig Abschied nehmen von Sizilien. Hier, unter den "Monte Pellegrino"

wartet sicher schon unsere Fähre, die uns nach Neapel bringt.

Bleiben wird bei all den Geschichten über diese Insel, ihren Gegensätzlichkeiten

und der Mafia aber eines über Allem:

Das Gesicht der kleinen Rosalia, vergängliches und schönes, gebündelt auf einer

Insel, die wir sicher wieder besuchen werden.

Die verbleibende Woche Urlaub, nach neun Stunden mit der Fähre, starten wir in Neapel.

Die Wahl zwischen Vesuv oder Pompeji fiel auf Letzteres.

Doch dann gehts endlich richtig Urlaub machen. Ein außergewöhnliches Ferienobjekt,

das ich im Vorjahr entdeckt habe und das sich in dieser Straße befindet, bewohnen wir.

Viel zu schnell geht so eine Urlaubswoche ins Land und die Heimfahrt steht an. Nicht

aber um noch zwei Bekannte auf zu suchen. Einer befindet sich in dieser Kirche.

In einem Nebenraum dieses aus Balsaholz geschnitzte Kreuz.

Einem gewissen "Don Camillo" saß jener "Herr" immer ein wenig im Nacken. Der kleinen

Stadt Brescello seien die Mehreinnahmen durch die Touristen gegönnt, wenn es

die Gemeinde schafft auch mal das Museum zu öffnen.

Dieses Ungetüm von Panzer hat mit den Filmen wenig zu tun. Im Film ist ein anderes

"Modell" zu sehen.

Der Rest ist schon fast traditionell. Einmal in den herrlichen Betten in Salurn übernachten

und schnell durch Österreich Richtung München, Mike wartet bereits. Wovon wir bisher

verschont blieben, die Asylantenströme, an der deutschen Grenze erinnern sie wieder.

Man machte aus zwei Spuren einfach eine und es ging im Schritttempo vorwärts zur

Grenze.

Mike ist ja für seinen Humor und so manche Überraschung bekannt doch damit habe ich

nicht gerechnet.

Ich guck nochmal auf die Hausnummer.... doch das ist Mike. Gruß Andy

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Teil 9

Ein paar Seiten und so, die mir sehr nützlich waren:

https://sizilienverstehen.wordpress.com/

https://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Reise

http://www.vulkane.net/vulkane/etna/reisetipps-etna.html

https://www.trip-tipp.com/sizilien/urlaub.htm#Panorama

http://www.italien-inseln.de/

http://www.mein-italien.info/wissenswertes/verhaltensregeln.htm

Google Earth und Maps

u.v.a.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Wenn man eine Reise tun tut... Teil 10 Ende“
Optionen

Diesen Thread finde ich fast am besten aus deiner Serie, Qualität wie Quantität sind erschlagend, von Naturschönheit bis Hochkultur ist alles dabei.

Eine Frage zu dem Nachtfoto, direkt unterhalb der Zeile:

wartet sicher schon unsere Fähre, die uns nach Neapel bringt.

Sowohl rechts oben von der Bildmitte als auch links unten davon sind unschöne weiße Flecken zu sehen (der erstere ist besonders groß). Sind das "Pixelfehler" innerhalb der Kamera oder auf der Linse? Ich kann mich erinnern, dass ich sowas mit meiner Panasonic Lumix FZ28 auch hatte.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Diesen Thread finde ich fast am besten aus deiner Serie, Qualität ...“
Optionen

Nein, keine Pixelfehler. Das da oben ist irgend ein Stern.

Rest ist halt Neapel fünf halb sechs in der Früh.

Die Kamera hat, noch keine Schäden in der Hinsicht.

Ansonsten noch Danke für die positive Kritik.

Man hat halt nicht immer gute Tage. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Nein, keine Pixelfehler. Das da oben ist irgend ein Stern. Rest ...“
Optionen
Die Kamera hat, noch keine Schäden in der Hinsicht.

Sollte bei aktuellen Geräten eigentlich auch nicht mehr passieren...

Ich habe mir das fragliche Bild noch einmal vergrößert angeschaut und dabei festgestellt, dass sowohl der Stern als auch andere auffällige Lichtpunkte recht unregelmäßige Formen (Quasi-Trapezoid) aufweisen. Wären es aber Pixelfehler gewesen, hätte sich die Form bei Vergrößerung eher einem Quadrat angenähert, ist jedenfalls meine Erfahrung damit. Somit alles gut.

Schön, dass du bei Mike zuhause warst. Wenn sich seit 2009 nichts Wesentliches geändert hat und du nichts ganz Schwerwiegendes falsch gemacht hast, müsste es dir dort gefallen haben ;-)

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Sollte bei aktuellen Geräten eigentlich auch nicht mehr ...“
Optionen
Wenn sich seit 2009 nichts Wesentliches geändert hat und du nichts ganz Schwerwiegendes falsch gemacht hast, müsste es dir dort gefallen haben ;-)

Damit kann ich jetzt nix anfangen. Versteh ich nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Damit kann ich jetzt nix anfangen. Versteh ich nicht. Andy“
Optionen

Naja, ich war 2009 bei Mike zu Besuch, hab dort netterweise sogar ein paar Tage übernachten dürfen. War so um den 20. September herum, so das Mike und ich sogar nacheinander unsere Geburtstage zusammen feiern konnten.

War ne schöne Zeit damals, deswegen hatte ich gehofft, dass du auch deinen Spaß mit Mike in München hattest.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Naja, ich war 2009 bei Mike zu Besuch, hab dort netterweise sogar ...“
Optionen

Ich hatte ja schon geschrieben das ich mit reichlich Verspätung in München ankam.

So waren alle Pläne für diesen Tag hinfällig. Nun, für einen Kaffee und einen Plausch

hats dennoch gereicht. Vergangenes Jahr waren wir ja in der Bavaria-Filmstadt.

Du erinnerst dich? Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Ich hatte ja schon geschrieben das ich mit reichlich Verspätung ...“
Optionen
Vergangenes Jahr waren wir ja in der Bavaria-Filmstadt. Du erinnerst dich?

Nee... der Thread ist seinerzeit meiner Aufmerksamkeit entgangen. Sehe bei der Gelegenheit, dass es vor eineinhalb Jahren schon das Board "Bilder des Tages" gegeben hat. Ich hatte gedacht, das wäre noch gar nicht so alt...

Greetz, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „Wenn man eine Reise tun tut... Teil 10 Ende“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_gro%C3%9Fe_Schlacht_des_Don_Camillo

https://de.wikipedia.org/wiki/M26_Pershing

https://de.wikipedia.org/wiki/M24_Chaffee

Der Don Camillo Ami Panzer ist nur "unwesentlich" leichter und kleiner...

Den konnten die Italiener scheinbar nicht organisieren und den M26 Pershing hatte halt auch die italienische Armee.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Die_gro C3 ...“
Optionen

Letzterer, der M26, könnte der im Film verwendete sein.

Lässt sich aber sicher wo nachlesen. Ich versuchs mal

bei Gelegenheit heraus zu finden. Gruß Andy

Nachtrag: Upss, grad gelesen. Ist wohl das erwähnte Modell.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andy11 „Letzterer, der M26, könnte der im Film verwendete sein. Lässt ...“
Optionen

Der Panzer im Film war ein M24 Chaffee und die Italiener stellen einen viel größeren und schweren M26 Pershing zur Schau...

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio andy11 „Wenn man eine Reise tun tut... Teil 10 Ende“
Optionen

Hallo andy11

Eine Flut von Bildern, die so nicht alltäglich zu sehen sind, ergänzt durch Informationen, die man sonst erst lange suchen müsste und fast frei von diesen ermüdenden Selfies, finde ich deine Urlaubsserie gelungen.

Wer ist der graue Wolf auf dem letzten Bild links, doch nicht etwa der Späthippie M. N. :-)) Wo sind nur all die schönen Haare...

Gruß  Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 De_prodigo_Filio „Hallo andy11 Eine Flut von Bildern, die so nicht alltäglich zu ...“
Optionen
doch nicht etwa der Späthippie M. N.

Musste auch zweimal hin schauen. Aber was soll's. Wenn man vorhat in wärmere

Gefilde Urlaub zu machen, schadet es nicht die Matte mal abzulegen. Schnell wird

man daran erinnert das man sich auch den Nacken verbrennen kann.

Die Bilder und Texte, in meiner Erzählung hier, sind im Prinzip nur ein oberflächlicher

Abriss des ganzen. Die Balance zwischen zuviel und zuwenig finden ist halt die Kunst

und ein Schreiberling bin ich ja nu am wenigsten. Für den mitgereisten (un)sichtbaren

Dritten, der eine eigene Fotoserie bekam, hab ich mich aber sehr bemüht.

Meine allerbeste Freundin, die mir den Teddy anvertraute, bekommt ein Bildergeschichtenbuch.

Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Wenn man eine Reise tun tut... Teil 10 Ende“
Optionen

Nachtrag zum Teil 4 meines Reiseberichts.

Die Ursache für die Autobahnsperrung war eine defekte Brücke:
http://www.sizilien-magazin.de/autobahn-a19-palermocatania-wegen-einsturzgefahr-gesperrt_2298.html

Das Video dort funktioniert bei mir nicht, aber:

https://www.youtube.com/watch?v=BzJFzAxHNhc

Wenn ich das richtig heraushören kann, ist der Schaden nicht reparabel.

https://www.youtube.com/watch?v=Op8JRn5XUcI

Ein Brückenpfeiler hat sich da abgesenkt. Da werden Jahre ins Land gehen

bevor die Bahn wieder befahrbar ist. Toll für alle die aus Richtung Catania nach

Palermo zum Flughafen müssen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio andy11 „Nachtrag zum Teil 4 meines Reiseberichts. Die Ursache für die ...“
Optionen

Hallo

Na ja, so schlimm sieht das ja nicht aus, ein gutes deutsches Auto mit Nivauregulierung und die Schlaglöcher kannst du vergessen.
In deinem zweiten Link an Sekunde 17 sieht man, das die Säule umspült wird, da gehört ein ordentliches Fundament hin wie bei unserer Brücke :-))

Gruß  Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 De_prodigo_Filio „Hallo Na ja, so schlimm sieht das ja nicht aus, ein gutes ...“
Optionen
da gehört ein ordentliches Fundament hin wie bei unserer Brücke :-))

Haben doch dort die Jungs vom Verein "Unsere Sache" gebaut und die werden

sich nicht grad in Unkosten gestürzt haben. Aber mal im ernst. Das ist ne Sache

die mir bei den Vorbereitungen entgangen ist. Auch die ISeite kannte ich noch

nicht. Hab heut mal mit Gewalt danach gesucht was da mit der Autobahn los ist.

Wird nicht wieder vorkommen, versprochen. Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen