Das Reise-Blog 41 Themen, 521 Beiträge

Wenn man eine Reise tun tut... Teil 6

andy11 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Was nicht schwer zu erraten war, geht die Fahrt an diesem Tag zur

"Catacombe dei Cappuccini“ Die, auf schlichtem deutsch, Kapuzinergruft

in Palermo ist  nicht leicht zu finden. Ohne viel Mühe erreicht man den Ort

über die "Via Pindemonte" wenn man die Stadtautobahn etwa bei Calatafimi

verlässt. Selbst morgens um 9 Uhr herrscht dort schon viel Betrieb.

Am Piazza Cappuccini  entdeckt man am Gebäude links den Ingresso Catacombe.

Dort entrichtet man seinen Opulus, grad mal 3 Euro. Auf einer seichten Schräge nach

unten kommt man sogleich in einen gewölbeartigen hohen Keller.

Man mag mir verzeihen, das fotografieren ist in der Gruft, ist streng verboten. Aus

verständlichen Gründen. So die meisten Bilder aus der Hüfte und etwas verwackelt.

Der Anblick, der zumeist mit Draht an den Wänden gehaltenen Mumien, lässt einem

erst einmal den Atem stocken. Man schaut ihnen unwillkürlich ins Gesicht. Schreiend,

weinend, betend oder fragend, ich kann es nicht beschreiben.

Man könnte meinen, jede einzelne Mumie will mit Gesichtsausdruck und Kleidung

ihre Lebensgeschichte erzählen. Vom jungen Mädchen mit Häubchen bis zum

Diplomaten in prachtvoller Kleidung aus dem 18ten Jahrhundert, Soldaten in ihrer

Uniform oder Mönche in ihrer schlichten Kutte sind hier aufbewahrt.

Auf dem Boden stapeln sich die Särge. Nicht alle Mumien hängen. Wie in einem Lager

liegen viele in Regalen. Rechts im Bild der Zugang zu einem Gebeinekeller.

In einem der Gänge finde ich Kindersärge mit einer Glasscheibe in der Seite. Zwillinge

waren zu sehen, höchstens einjährig. Man wird unfreiwillig schweigsam in dieser Gruft.

Hier kündigt sich etwas an was auf der Welt seinesgleichen sucht. Das Schneewitchen

von Sizilien oder die schönste Mumie der Welt. Erstere Bezeichnung gefällt mir besser.

Zwei Wochen vor ihrem zweiten Geburtstag verstarb sie an der spanischen Grippe. Ihr

Vater beauftragte sogleich den seinerzeit bekanntesten Mumifizierer, sie ewig schön zu

erhalten.

Vor einigen Jahren musste gehandelt werden. Rosalias Gesicht bekam graue Flecken.

Luft drang in den Sarg der nicht mehr dicht war. So bekam sie diesen Sarkophag aus

Quelle: Sarkophag

Metall und Glas. Mit Stickstoff gefüllt und bei gleichbleibender Feuchte, hofft man weitern

Verfall zu verhindern.

Der Anblick dieses Kindes, mit ihrem goldenen Haar und der goldenen Schleife darin,

geht einem schon nahe. Ich kann ihren Vater verstehen, der sein Kind ein Jahr lang

täglich besuchte. Möge sie, Rosalia Lombardo, noch lange so erhalten bleiben. RIP.

Auf Grund der Länge des Beitrags, verschieb ich den Besuch in der Kathedrale von

Monreale in den nächsten Teil. Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen