Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DSL und Flatrate bei Windows 98/SE

littlemiss / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

mein Mann und ich werden demnächst umziehen. In dem Haus gibt es schon DSL, und da unsere momentane Internetverbindung nicht die Beste ist, wollen wir dann auch auf DSL umsteigen und eine Flatrate einrichten. Wir haben Windows 98 und graden gerade auf SE up. Sämtliche Anbieter, die ich gefragt habe, meinten, mit Windows 98 SE könnte man weder DSL noch eine Flatrate einrichten. Da wir mit Windows 98 aber zufrieden sind, wollen wir auch dabei bleiben. Weiß irgendjemand von Euch einen guten Anbieter, der DSL und eine Flatrate für Windows 98 bzw. 98 SE anbietet?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Eure littlemiss

chrissv2 littlemiss „DSL und Flatrate bei Windows 98/SE“
Optionen

Natürlich geht das auch. Mit vernünftiger Hardware(DSL-Modem/Router) ist eigentlich nur eine Netzwerkkarte nötig.

Es kann gut sein das die vom DSL Anbieter beigelegte Software nicht mehr unter 98 funktioniert aber die ist in der Regel auch nicht nötig.

mfg
chris




Aragorn75 chrissv2 „Natürlich geht das auch. Mit vernünftiger Hardware DSL-Modem/Router ist...“
Optionen

100% Ack.

Wenn ihr z.B. zur T-Com geht, bekommt ihr einen Router.
In diesem Router werden Benutzername und Kennwort für´s DSL hinterlegt und ab geht´s.

Ob an diesem Router dann ein Win98, W2k, XP, Vista, Linux, Unix, MacOS, OS/2 oder sonstwas hängt,
ist diesem Schnurz-Piep-Egal.
Wie schon erwähnt, braucht ihr lediglich (wenn nicht schon vorhanden) eine Netzwerkkarte für ein paar Euro´s und gut ist...

Die Software der Provider nutz ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr, lediglich das Medium, worauf diese gespeichert ist, findet als Kaffeeuntersetzer Verwendung ;-)

odin4 Aragorn75 „100 Ack. Wenn ihr z.B. zur T-Com geht, bekommt ihr einen Router. In diesem...“
Optionen

"Kaffeeuntersetzer", cool.

Früher hieß es immer beim Einrichten von DSL:

1. Provider-CD entsorgen.
2. PC mit DSL-Router verbinden und loslegen!

Synthetic_codes odin4 „ Kaffeeuntersetzer , cool. Früher hieß es immer beim Einrichten von DSL: 1....“
Optionen
Ob an diesem Router dann ein Win98, W2k, XP, Vista, Linux, Unix, MacOS, OS/2 oder sonstwas hängt,
ist diesem Schnurz-Piep-Egal.


Du hast mein geliebtes MS DOS vergessen :-(
Von Win3.1 ganz zu schweigen.


Generell aber volle zustimmung. DSL sollte mit einem Router auch für Win98 kein problem darstellen. Und auch wenn man nur ein DSL Modem bekommt, geht das mit Speziellen Treibern unter Win9x.
asterix5 Synthetic_codes „ Du hast mein geliebtes MS DOS vergessen :- Von Win3.1 ganz zu schweigen....“
Optionen
Und auch wenn man nur ein DSL Modem bekommt, geht das mit Speziellen Treibern unter Win9x.

WinPoET: der Treiber setzt als Hardware eine Ethernet-Karte voraus. Wenn keine eingebaut ist, muß das DSL-USB-Modem dem Treiber das Vorhandensein einer Ethernet-Karte vortäuschen. Es gibt DSL-USB-Modems (zB das "Sphairon Turbolink"), die sowohl über eine USB-Schnittstelle (blaues Kabel) als auch über eine Ethernet-Karte (gelbes Kabel) an den PC angeschlossen werden können.

Bei http://www.maxi-dsl.de/ (M-net) gibt es Treiber und Modem.

moin moin1 asterix5 „ WinPoET: der Treiber setzt als Hardware eine Ethernet-Karte voraus. Wenn keine...“
Optionen

Ich habe eine DSL 16000er Flat und das ganze geht über Wlan mit Router. Da mein PC schon etwas älter ist habe ich einen USB-Stick und brauche keine Netzwerkkarte.
Habe selbst längere Zeit Win 98SE damit problemlos betrieben.
Welchen Provider Du nimmst bleibt Dir überlassen. In der Regel bekommst Du bei den meisten Providern den Router so dazu.

Borlander Synthetic_codes „ Du hast mein geliebtes MS DOS vergessen :- Von Win3.1 ganz zu schweigen....“
Optionen
wenn man nur ein DSL Modem bekommt
Dann kauft man sich einen Router. Warum sollte man sich freiwillig einen Internetzugang ohne Router antun? Vor allem wenn man mehr als einen Computer hat...
chrissv2 Borlander „ Dann kauft man sich einen Router. Warum sollte man sich freiwillig einen...“
Optionen

Eine Router/Modem Kombination ist heute doch eigentlich Standard. Egal bei welchem Anbieter.

mfg
chris

asterix5 chrissv2 „Eine Router/Modem Kombination ist heute doch eigentlich Standard. Egal bei...“
Optionen

Wie ich jetzt in der Werbung gesehen habe, ist inzwischen bei M-net ein Router kostenlos mit dabei (das war vor 3 Jahren noch nicht so).