Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN ME Recovery Cd Installation bleibt hängen

jochenk1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe meinen FSC PC mit WIN ME durch einen neueren PC ersetzt. Den alten möchte ich gerne dem Sohn einer bedürftigen Familie schenken.
Ich habe nun die ursprünglich früher benutzte Festplatte mit 20 GB formatiert und in zwei neue Partitionen aufgeteilt und versuche WIN ME von der FSC OEM Recovery CD neu zu installieren.

Ich kann die Installation von der CD starten ( WIN-Setup von CD starten), aber dann bricht der Vorgang ab nach der Meldung:

Modefunction: Codepage auswählen / MSCDEX Version 2.25
Drive E: Driver OEM CD001 / Drive F: Driver OEM CD001 ( sind zwei CD bzw. DVD Laufwerke) - Dann läuft die CD kurz an und dann blinkt nur noch der Curser.

Versuche über DOS mit setup.exe zu starten waren erfolglos, nach Eingabe des Befehles passiert nichts mehr.
Die WIN ME Recovery CD ist einwandfrei optisch, neu & unbenutzt bisher.

Boot sequenz etc. ist natürlich umgestellt, und der PC funktioniert mit einer anderen (zuletzt benutzten) Festplatte mit WIN XP auch einwandfrei. Kann also auch einen Defekt am CD Laufwerk ausschliessen.

Wie bekomme ich Win ME installiert? Meine DOS Kenntnisse sind zu gering, um es auf diesem Wege zu probieren.
Habe die Recovery CD auch kopiert und es damit probiert, erfolglos.
Würde gerne eine funktionsfähigen PC verschenken, habe aber ausser der ME leider kein anderes Betriebsystem mehr übrig.
Was kann ich noch probieren. Vor einer Weile war in einer PC Zeitschrift ein Bericht, wie man aus einer Recovery CD eine vollwertige Installations-CD machen kann, aber das habe ich mir leider nicht gemerkt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand im Forum noch einen Tipp gehen könnte, wie die Installation weiterlaufen könnte.

Vielen Dank
Jochen

Alpha13 jochenk1 „WIN ME Recovery Cd Installation bleibt hängen“
Optionen

Du mußt ganz einfach von der CD booten.

jochenk1 Alpha13 „Du mußt ganz einfach von der CD booten.“
Optionen

Hi, danke für schnelle Antwort... stehe da anscheinend irgendwie auf'm Schlauch. Denke ich boote schon von CD.

Im Bios ist momentan das CD-LW als erste Bootsequenz eingestellt, dann kommt nach Neustart die Option
1. von HDD
2. von CD-Rom starten, wähle ich natürlich CD-Rom.
Dann kommt Option 1. WIN Setup von CD starten sowie 2/3 PC mit/ Ohne CD-Rom Unterstützung starten.

Wähle ich naturlich Option 1 WIN Setup und dann passiert was ich zuvor geschrieben habe, der PC bleibt dann stehen.

Beste Grüsse
Jochen

Alpha13 jochenk1 „Hi, danke für schnelle Antwort... stehe da anscheinend irgendwie auf m...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Nur ein RAM Modul stecken.

CD ist OK, keine Kratzer?

jochenk1 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen. Nur ein RAM Modul stecken. CD ist OK, keine Kratzer?“
Optionen

Danke,

das klingt jetzt schon nach einer grösseren Herausforderung für mich PC-laien.

Ich vermute das ist der Jumper neben der Batterie?
Den könnte ich um einen Pin versetzen. Ist das ok, will nichts zerstören. ich nehme an an, man steckt stromlos um?


Handbuch gibt es nicht zum Board, und auf der FSC Supportsite kümmert man sich nicht um 8 Jahre alte PC's

CD ist ok, lies sich auch ohne Fehlermeldung kopieren.

Gruss Jochen

soppiy jochenk1 „Danke, das klingt jetzt schon nach einer grösseren Herausforderung für mich...“
Optionen

Hallo,

Du kannst natürlich auch die Bios-Batterie ausbauen, so eine Stunde drausenlassen und wieder einbauen.
Danach ist das Bios dann auch zurückgesetzt.

Soppiy

mYthology jochenk1 „WIN ME Recovery Cd Installation bleibt hängen“
Optionen

Gerade Recovery CDs sind da immer scheisse. So richtig glücklich wirst du damit vermutlich nicht werden. Ich denke gerade, dass es sich dabei sicherlich nicht um ein Hardwarefehler handelt, sondern eher um den Umstand, dass diese RecoveryCD nicht zum System passt?!
Wäre der Rechner denn nicht auch fit genug für Windows XP?

jochenk1 mYthology „Gerade Recovery CDs sind da immer scheisse. So richtig glücklich wirst du damit...“
Optionen

>Hardwarefehler handelt, sondern eher um den Umstand, dass diese >RecoveryCD nicht zum System passt?!

Ne, kann nicht sein, der PC ist wieder im Urzustand wie in seinerzeit die Firma Fujistu-Siemens ausgeliefert hat und die Recovery CD ist die damals mitgelieferte Cd, die noch niemals gebraucht wurde.

>Wäre der Rechner denn nicht auch fit genug für Windows XP?

Ist er schon, ich hab ja auch bis vor kurzem darauf eine 80Gb Harddisc mit XP betrieben ( die jetzt im neuen Barebone-PC werkelt.)

Da ich den PC aber jetzt verschenken will, wollte ich nicht die
alte 20 Gb Festplatte, die einwandfrei lief - aber eben auch Privatdaten enthielt - so darauflassen. Deshalb habe ich sie formatiert und wollte das System neu und datenlos aufsetzen.

Ein weiteres XP habe ich nicht übrig, nur noch WIN 98 CD's die aber auch irgendwo hängenbleiben bei der Installation wegen Kratzer.

Muss doch eine Möglichkeit geben, diese CD zum Laufen zu kriegen?

Gruss
Jochen

shrek3 jochenk1 „WIN ME Recovery Cd Installation bleibt hängen“
Optionen

Versuche es mal mit einem anderen CD-Laufwerk (das alte vom Strom- und Datenkabel abklemmen).

Gruß
Shrek3

jochenk1 shrek3 „Versuche es mal mit einem anderen CD-Laufwerk das alte vom Strom- und Datenkabel...“
Optionen

Danke, habe ich auch schon ausprobiert, gleiches Resulat.
Es muss an der CD liegen, die aber im anderen PC einwandfrei startet.

Habe auch schon versucht, die Daten der CD auf die Festplatte zu überspielen (über USB-Anschluss am neuen PC)und dann setup.exe zu starten. Klappt aber auch nicht.

Die festplatte ist geprüft mit Diagnose-Tool und beschreibt auch einwandfrei, wenn man was draufschiebt.
Sie ist formatiert und partioniert in zwei Bereiche mit 6 + 14 GB. beide Partionen sind aktiv. Ist da evtl. was falsch?

Gruss Jochen

shrek3 jochenk1 „Danke, habe ich auch schon ausprobiert, gleiches Resulat. Es muss an der CD...“
Optionen
beide Partionen sind aktiv

Ja, geht das überhaupt???

Es kann nur eine aktiv sein und zwar vorzugsweise die erste Partition!
Außerdem muss es sich um eine primäre Partition handeln.

Gruß
Shrek3
jochenk1 shrek3 „ Ja, geht das überhaupt??? Es kann nur eine aktiv sein und zwar vorzugsweise...“
Optionen

Antwort auf:
*Es kann nur eine aktiv sein und zwar vorzugsweise die erste *Partition!
*Außerdem muss es sich um eine primäre Partition handeln.


Sorry, hab Stuss geredet. Es ist nur eine Partition aktiv, die kleinere, wo ich WIN drauf installieren will.
Diese 6Gb Partion hat aber nur die Attribute AKTIV & fehlerfrei,
keine Primär oder System Eigenschaften wie normal. Weiss auch nicht, wo ich das ändern könnte. In der Datenträgerverwaltung finde ich keine Option dafür.
Die andere partion hat keine Eigenschaften ausser fehlerfrei.

Und achso, falls von wichtig. Festplatte ist in FAT32 formatiert.

Gruss Jochen

shrek3 jochenk1 „Antwort auf: Es kann nur eine aktiv sein und zwar vorzugsweise die erste...“
Optionen

Baue die Platte in deinen anderen Computer zusätzlich ein oder verbinde sie per USB-Adapter damit.

Lösche in der Datenträgerverwaltung beide Partitionen (Rechtsklick in die jeweilige Partition -> Löschen) und lege anschließend zwei neue Partitionen an (ebenfalls per Rechtsklick in den nun unformatierten Bereich) und formatiere sie in FAT32.

Beachte, dass die erste Partition dann noch auf "aktiv" gesetzt sein muss (auch das geht per Rechtsklick in die erste Partition).

Gruß
Shrek3

jochenk1 shrek3 „Baue die Platte in deinen anderen Computer zusätzlich ein oder verbinde sie per...“
Optionen

Hi Shrek3,

danke, kann ich gerne nochmal probieren, aber eigentlich kommt dann genau das raus, was ich jetzt schon habe: 1.Partion aktiv / 2. nicht.
Aber das ist ja schnell nochmal gemacht, hoffentlich bringt es dann was.

Bis demnächst mit neuem Report

Gruss Jochen

gelöscht_189916 jochenk1 „Hi Shrek3, danke, kann ich gerne nochmal probieren, aber eigentlich kommt dann...“
Optionen

Hast Du schon mal die CD kopiert und versucht mit der kopierten zu installieren?
Dann klemmst Du das zweite CD-Laufwerk ab und installierst ME mit nur einem CD-ROM.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, das das Laufwerk selbst eine Macke hat, Lite-On und auch die Artec 16x DVD hatten nach einer bestimmten Zeit Probleme mit kopiergeschützten und verkratzten Scheiben.
Das Kopieren machst Du schön langsam, so maximal 4-8fach, um ein sauberes Brennbild zu erzielen.
Dann kannst Du mal noch die Laufwerkskabel tauschen und checken, ob die Laufwerke auf Cable Select stehen.
Wenn ja, dann jumpere mal auf Master/Slave um, damit da auch Klarheit herrscht, bei UDMA-Kabeln blauer Pfosten ans Board, grauer an Slave und schwarz an Master anklemmen.