Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Startproblem mit Windows 98 auf meinem PC

knarf07 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Starten meines PC läuft der Bootvorgang bis Windows da ist (Desktop komplett),
dann widerholt sich der Bootvorgang von vorne, ohne dass Tastatur oder Maus betätigt
wurde. Wenn ich im Abgesicherten Modus Strate, läuft der PC hoch und bleibt stabil.
Ich bin ratlos und weiß mir nicht zu helfen.

gelöscht_189916 knarf07 „Startproblem mit Windows 98 auf meinem PC“
Optionen

Das scheint ein Ressourcenproblem zu sein oder irgendeine Software hakt dazwischen.
Hast Du vor dem Auftreten irgendwelche Programme installiert oder dergleichen?
Grundsätzlich kannst Du die Kiste auch mal öffnen und alle Karten, Kabel etc. auf festen Sitz und Kontakt zu prüfen sowie die Lüfter zu checken, daß diese auch laufen.
Das hat schon hin und wieder Wunder gewirkt.
Ansonsten könntest Du im abgesicherten Modus mal Start>Ausführen aufrufen und dort mal msconfig eingeben.
Dann erscheint ein Reiter mit Autostartprogrammen, in welchem Du mal die nicht benötigten deaktivierst. Die Meldung beim Neustart das Systemkonfigurationsprogramm blablabla kannst Du wegklicken und am besten machst Du gleich noch den Haken hinein bei Diese Meldung nicht mehr anzeigen, sonst kommt das bei jedem Start.
Sollte das Problem nicht per Software zu lösen sein, geht es ans Eingemachte, da so ein Verhalten auch oftmals auf Problem mit dem Netzteil, dem Mainboard oder der Graka hindeuten.
Graka wäre so ins Blaue auch ein Verdachtskandidat, da im abgesicherten Modus nur VGA in 2D gestartet wird, im normalen Start aber eine höhere Auflösung gefahren wird, wenn da die Frequenzen, Auflösung oder etwas mit 3D-Beschleunigung nicht stimmt, steigt der Rechner halt auch aus.
Da kannst Du ja im abgesicherten Modus auch den Grafiktreiber (möglichst den aktuellsten) neu installieren.
Wenn es wirklich in Richtung Hardwaredefekt gehen sollte, wäre es nicht schlecht, etwas über die verbaute Hardware Deines Rechners zu erfahren.

Bis dahin

fakiauso