Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

PC (Win98) schaltet sich beim Hochfahren nach etwa 2 sek aus

sportler1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Leute!
Ich hab einen alten MEDION-PC mit Win98. Bis vor einer Woche hat der noch einwandfrei funktioniert, doch jetzt kann ich ihn nicht mehr hochfahren. Der Lüfter ertönt nur kurz und die Lichter gehen an, und das wars dann auch schon und der PC geht wieder aus. Anschließend reagiert der PC dann auf keinen Knopf/keine Taste mehr ... Hat das eventuell mit den Grafik- und Soundkartenproblemen der Vergangenheit zu tun??

Prozessor: Intel Pentium III
Motherboard: Medion MD 9901
Grafik: Nvidia Riva TNT2
Sound: Creative ES1373

Vielen Dank für jede Hilfe!

hac004 sportler1 „PC (Win98) schaltet sich beim Hochfahren nach etwa 2 sek aus“
Optionen

Hast du es mal im abgesicherten Modus versucht?
hac004

Knoeppken sportler1 „PC (Win98) schaltet sich beim Hochfahren nach etwa 2 sek aus“
Optionen

Hallo,

so wie ich es verstehe, bootet dein Rechner wohl garnicht mehr.
Schaue bitte einmal im Rechner nach, ob sämtliche Anschlüsse in Ordnung sind,- also alles fest sitzt, auch die Steckkarten.

Sollte alles in Ordnung sein,
mache danach bitte ein CMOS-Clear.

Bringt das nichts, versuche deinen Rechner bitte mit Minimalbestückung zu booten.
Soll heißen:
Alle Laufwerke abklemmen, alle Speicherriegel bis auf einen RAM raus, und alle Steckkarten raus.

Nach jedem Boot- Versuch ein Teil wieder reinstecken, oder anklemmen. Solange bis du eingrenzen kannst, was defekt ist.

Bitte bei allen Arbeiten am und im Rechner, immer den Stecker vom Rechner rausziehen!

Gruß
knoeppken

sportler1 Knoeppken „Hallo, so wie ich es verstehe, bootet dein Rechner wohl garnicht mehr. Schaue...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten erstmal.

@ Knoeppken: Du hast das Problem richtig verstanden. Das mit dem CMOS-Clear hat (leider) nicht geholfen, also baue ich jetzt mal den PC auseinander ...

Knoeppken sportler1 „Danke für die schnellen Antworten erstmal. @ Knoeppken: Du hast das Problem...“
Optionen

Gutes Gelingen!

Melde dich bitte, wenn du nicht weiterkommst.
Natürlich auch bei einem Erfolg :-)

Gruß
knoeppken

sportler1 Knoeppken „Gutes Gelingen! Melde dich bitte, wenn du nicht weiterkommst. Natürlich auch...“
Optionen

Ich hab die Laufwerke, die Netzwerkkarte und (ich glaub) die Festplatte rausgenommen. Prozessor und RAM hab ich dran gelassen. Die Sound- und Grafikkarte sind (soweit ich das beurteilen kann) leider an das Motherboard gelötet. Aber der PC bootet immer noch nicht :-(

Knoeppken sportler1 „Ich hab die Laufwerke, die Netzwerkkarte und ich glaub die Festplatte...“
Optionen

Hallo sportler,

es bleiben dir leider nicht mehr viele Möglichkeiten.
Wenn du nur einen RAM- Riegel hast, kannst du ihn natürlich nicht rausnehmen, es sei denn, du hast mehrere verbaut. Dann kannst du die hinteren auch rausziehen.

Wie ich es sehe, bleiben also nur noch 3 Möglichkeiten:
Netzteil defekt, dazu müsstest du also zum Vergleich ein ähnliches anschließen. Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der es dir kurz leihen könnte?

Gleiches gilt für den Prozessor.

Es kann natürlich auch das Board selbst defekt sein. Schaue bitte auf dem Board nach, ob eventuell die Elkos aufgebläht sind, oder gar auslaufen. Sieht dann in etwa so aus wie auf dem Bild, die beiden linken grünen Elkos:

http://www.250kb.de/u/080928/j/8f88c3f3.jpg

Wenn du defekte Elkos siehst, ist das Board hinüber.
Es sei denn, du kannst mit dem Lötkolben gut umgehen...

Gruß
knoeppken

Alpha13 sportler1 „Ich hab die Laufwerke, die Netzwerkkarte und ich glaub die Festplatte...“
Optionen

Da solltest du definitiv mal das Netzteil tauschen und gucken.

sportler1 Alpha13 „Da solltest du definitiv mal das Netzteil tauschen und gucken.“
Optionen

Das Netzteil funktioniert einwandfrei. Das Problem waren wohl die Elkos. Zwei von denen sind ausgelaufen. Somit ist das Problem gelöst! :-)

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Knoeppken sportler1 „Das Netzteil funktioniert einwandfrei. Das Problem waren wohl die Elkos. Zwei...“
Optionen

Oje, das bedeutet wohl Neuanschaffung.

Danke für deine Rückmeldung.

Gruß
knoeppken