Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

windows 95 installieren

gabriel41 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

wollte win 95 installieren.habe auf first boot cd rom laufwerk gestellt.die windows 95 cd habe ich bei e bay inc. produkt key gekauft. beim boot vorgang zeigt mir der pc an bootabele cd does not exist.
was mache ich falsch oder wo liegt der fehler.
danke für eure hilfe.

gruss gabriel

taste1984 gabriel41 „windows 95 installieren“
Optionen

Hallo !!!
win 95 wird mit einer startdiskette gestartet
cd lw geht da nicht

startdiskette dann auf das cd lw wechseln und setup eingeben

viel spaß

gabriel41 taste1984 „Hallo !!! win 95 wird mit einer startdiskette gestartet cd lw geht da nicht...“
Optionen

Hallo Startdiskette

wo bekomme ich die her ? geht auch eine Win Me ?

gruss gabriel

Lars.L gabriel41 „Hallo Startdiskette wo bekomme ich die her ? geht auch eine Win Me ? gruss gabriel“
Optionen

Lars

DarkForce gabriel41 „Hallo Startdiskette wo bekomme ich die her ? geht auch eine Win Me ? gruss gabriel“
Optionen

Hi !

>>> Startdiskette... wo bekomme ich die her ?

sowas gibts auch zum Downloaden auf

-> www.bootdisk.com

;-))

MfG
DarkForce

gelöscht_84526 gabriel41 „windows 95 installieren“
Optionen
wo bekomme ich die her ?

Die gehört normalerweise zum Lieferumfang von Win95.

Du kannst aber auch eine andere Bootdiskette nehmen, z.B. von Win98 oder von ME.

Gruß
gabriel41 gelöscht_84526 „wo bekomme ich die her ? Die gehört normalerweise zum Lieferumfang von Win95....“
Optionen

Hallo

erstmal allen vielen Dank für die schnelle erste hilfe leistung.

werde es mal versuchen ob ich es schaffe.

gruss gabriel

gabriel41 Nachtrag zu: „Hallo erstmal allen vielen Dank für die schnelle erste hilfe leistung. werde es...“
Optionen

Hallo

ja habe disk kettttttte erstellt .bin im dos Modus.Toll

jetzt erscheint A:/>

und weiter wenn ich setup eingebe dann kommt Fehermeldung.
wenn ich set up d eingebe kommt fehlermeldung.

HILLLLLLLLLLLLLLLffffffffffffffffe was muss ich den eingeben damit ich die scheiss 95 ans laufen bekomme?

gruss gabriel41

JoMoX gabriel41 „Hallo ja habe disk kettttttte erstellt .bin im dos Modus.Toll jetzt erscheint...“
Optionen

kleiner Tipp,falls auf der Win95 CD-Rom keine Boot Menü drauf sein sollte, besorg Dir Win98 CD-Rom und lass den PC mit dieser hochfahren...da müssten dann 3 Auswahl kriterien stehen,bei denen Du den Dos-Modus mit CD-Rom unterstützung wählen solltest.Dann wieder die 95er ins Laufwerk rein...dann müsstest du mit Setup die Installation starten können.Mit der Startdisk hatte das bei mir auch nicht geklappt...damals...

I hope so :D

Lars.L gabriel41 „Hallo ja habe disk kettttttte erstellt .bin im dos Modus.Toll jetzt erscheint...“
Optionen

Du kennst also kein DOS? ;-)

A:/ ist Laufwerk A:, also die Diskette, du willst aber Setup.exe von CD ausführen,

also

d:\setup

eingeben, dann sollte er auf die eingelegte CD zugreifen, wenn d dein CD Laufwerk ist,

und dann setup eingeben, und der sollte das Programm starten, alles eigentlich analog zu XP, da musst du auch immer auf das richtige Laufwerk zugreifen,
z. B. über die Eingabeaufforderung.

HTH

Lars

RW1 Lars.L „Du kennst also kein DOS? - A:/ ist Laufwerk A:, also die Diskette, du willst...“
Optionen

Ähm...

Leute! W95 war nichts anderes als ein Aufsatz auf ein MS-DOS! Bevor also irgend jemand ein CD-Laufwerk ansprechen kann, muss in der Startdatei CONFIG.SYS ein Treiber für das CD-ROM Laufwerk gestartet werden.

Zum Vorgehen: Zuerst muss die HDD partitioniert (A:> fdisk c: ) und startbar formatiert (A:> format c:/s ) werden. Hierbei ist bereits der erste Pferdefuss zu berücksichtigen. Altes MS-DOS konnte nicht mehr als 2GB, glaub ich, adressieren. Danach die Systemdateien CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT auf die Festplatte kopieren bzw. dort den bedürfnissen (CD-ROM Treibereinbindung) anpassen. Dann den Rechner ohne Diskette neu starten und JETZT kannst Du auf das CD-ROM (wahrscheinlich LW: D) erst zugreifen und das SETUP ausführen. Dazu noch ein Tipp: W95 installiert nur die Teile die es unbedingt braucht. Wenn also später nachinstalliert wird brauchst Du oft die CD. Man ist gut beraten, wenn der Platz auf der HDD vorhanden ist, in eine separaten Partition die komplette Installations CD zu kopieren und von hier aus das Setup auszuführen.

JoMoX RW1 „Ähm... Leute! W95 war nichts anderes als ein Aufsatz auf ein MS-DOS! Bevor also...“
Optionen

rw1 genau das sach ich doch man....versteckt zwischen den zeilen :)

auf der Start disk ist kein CD-Rom treiber,wohl aber auf der Win95 Cd-Rom...zumindest wars so bei win98.

Und ich glaube wer sich mit DOS net auskennt, wird da wohl nicht eine Datei zum kopieren bewegen...geschweige denn
ne partition mit fdsik erstellen können!

weka1 gabriel41 „Hallo ja habe disk kettttttte erstellt .bin im dos Modus.Toll jetzt erscheint...“
Optionen

auf der Startdiskette von W 9x sind CD-Treiber.Ohne diesen wird das Laufwerk nicht gefunden.
Eine andere Möglichkeit ist,die Inst.-CD auf eine andere Partition wie D: zu kopieren,und von dort das Setup ausführen mit der Eingabe D:\ win 95 /setup .Da reicht zum booten eine Diskette mit den Systemdateien,die man sich beim Formatieren übertragen lassen kann.
Viel Erfolg!
MfG-weka

gelöscht_84526 gabriel41 „windows 95 installieren“
Optionen

Die Original-Win95-Bootdiskette beinhaltet sehr wohl CD-ROM-Treiber. Wenn man von der originalen Bootdiskette startet, dann kommt dieses Bild:



Da kann man sehr leicht erkennen, dass Treiber vorhanden sind! Wie sonst hätte man denn von der Win95-CD installieren können, wenn man das CD-Laufwerk nicht hätte starten können? Eine Win98-Bootdiskette gab es zu der Zeit noch nicht, die kam erst 3 Jahre später! Und da Win95 auf einer nicht bootbaren CD ausgeliefert wurde, musste es zwangsläufig mit einem anderen bootbaren Medium ausgeliefert werden, welches die entsprechenden CD-ROM-Treiber enthielt, damit man sein Win95 überhaupt installieren konnte. (Wohl gemerkt: Ich spreche - oder besser: schreibe - hier von der Win95-Version, welche auf einer CD ausgeliefert wurde. Natürlich gab es Win95 auch noch als Diskettenversion, aber das ist eine andere Geschichte....)

Wenn man das Setup von einer Win98-Diskette startet, dann erübrigt sich die Auswahl des "richtigen" CD-ROM-Treibers, denn die Win98-Bootdiskette bringt einen Universaltreiber mit.

Gruß

Hi-ibins gabriel41 „windows 95 installieren“
Optionen

wozu benötigt man noch Win95?

gelöscht_84526 Hi-ibins „wozu benötigt man noch Win95?“
Optionen

Wozu benötigt man Oldtimer-Autos? Und wozu geht man auf Flohmärkte? Da gibt es doch sowieso nur alte Sachen zu kaufen, die kein Mensch braucht. Wieso ist es da aber immer so voll???

Weißt du jetzt, wozu man es noch "benötigt"?

Gruß