Archiv Videoplayer 117 Themen, 491 Beiträge

News: Raubkopierformat

Über 100 Millionen DivX-fähige Geräte

Redaktion / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach Angaben von DivX Inc. soll es inzwischen weltweit über 100 Millionen DivX-zertifizierte Geräte geben. Das Zertifizierungprogramm existiert seit 2003 und spült pro Gerät 1-2 Dollar Gebühren in die Kassen der Firma, die dennoch an der Börse Schwierigkeiten hat.

Insgesamt gäbe es 2500 DivX-fähige Modelle, 32% davon sollen DVD-Player sein. In Ländern mit laschen Urheberrecht wie Russland oder Korea sollen 90% aller DVD-Player DivX können.

DivX Inc. versucht das als Erfolg zu verkaufen, aber mehr als die Geräte DivX-tauglich zu machen, wurde nicht erreicht. Der DivX-Codec ist nicht unter den neuen HD-Codecs, DivX wird also niemals von den Major-Studios auf HD DVD oder Blu-ray eingesetzt werden, es bleibt ein Raubkopierer-Format, obwohl es DRM und Video-On-Demand vorweisen kann. Hollywood hat dann doch lieber zu Windows Media gegriffen.

Die meisten "DivX-Filme" dürften zudem in Wirklichkeit XviD-Filme sein.

Quelle: Xbit Laboratories

Oliver k Redaktion „Über 100 Millionen DivX-fähige Geräte“
Optionen

Und da sag mir einer die verdienen nichts an Raubkopierer xD

bechri Redaktion „Über 100 Millionen DivX-fähige Geräte“
Optionen

sehr schön :-) Endlich mal einen Film auch in XVid genießen können

BeChri