Anzeige: Nickles Bücher online bestellen...
In den Nickles-Büchern gibt's viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zur Sache! Bestellinfo und Leseprobe hier!

Herzlich Willkommen auf www.nickles.de - dem großen Knowhow-Zentrum für PC-Freunde!

Festplatten: Mehr Speed durch RAID...

RAID - Leistungsmerkmale durchleuchtet

 1, 2, 3456789

In den kommenden Jahren wird die RAID-Technik eine bedeutsame Rolle spielen, deshalb hier die wichtigsten Fakten, die Du brauchst. Generell bringt RAID - egal ob IDE- oder SCSI-basierende - folgende Dinge:

RAID-Leistungsmerkmal Beschreibung
Laufwerk-KopplungMehrere Laufwerke können zu einem "Laufwerk-Buchstaben" zusammengefaßt werden.
DatensicherheitDaten werden per Mirror-Verfahren immer gleichzeitig doppelt auf verschiedenen Festplatten gespeichert. Verreckt eine Platte, dann geht es mit der anderen weiter.
GeschwindigkeitDa Schreib-/Lesevorgänge "intelligent" auf mehrere Laufwerke organisiert werden, wird die Bandbreite besser ausgenutzt - insgesamt also spürbar schnellere Festplatten-Reaktionszeiten. Ein RAID-System ist je nach der Anzahl verwendeter Platten bis zu viermal schneller als ein herkömmliches IDE-System.
ErsatzfestplatteIm RAID-System kann eine "Reserve-Festplatte" installiert werden - die wird automatisch aktiviert, wenn eine Platte draufgeht. Gute RAID-Systeme gehen so weit, daß eine kaputte Festplatte ersetzt werden kann während der PC weiterläuft - es entsteht also keinerlei Ausfallzeit; besonders sinnvoll in Servern.
AusbauEin bestehendes Mainboard mit IDE-Schnittstellen kann mit einem zusätzlichen RAID-Controller ausgestattet werden.

Voraussetzungen für die ersten IDE-RAID-Controller die seit Anfang 2000 im Handel sind, sind UltraDMA/33 bzw. UltraDMA/66-Festplatten oder höher - mit älteren IDE-Klassen (PIO-Modi und alte DMA-Modi) kann IDE-RAID nichts anfangen. Da moderne große UltraDMA/66-Platten allerdings spottbillig sind, kann sich praktisch jeder ein leistungsstarkes RAID-System aufbauen und seinen PC in Festplattenleistungsklassen erheben, die bislang nicht erschwinglich waren! Wer Anfang 2000 rund 300 Mark für einen IDE-Raid-Controller mit UltraDMA/66 blechte, durfte sich ein paar Monate später schwarzärgern: Da kamen die Controller zum gleichen Preis mit UltraDMA/100. Und gerade bei RAID-Technik ist MAXIMALE Bandbreite eine entscheidende Sache, da RAID nur Sinn macht, wenn mehrere Festplatten gemeinsam laufen!

Mehr lesen...

Quelle: www.nickles.de