Anzeige: Nickles Bücher online bestellen...
In den Nickles-Büchern gibt's viele weitere Tipps, Tricks und Fakten zur Sache! Bestellinfo und Leseprobe hier!

PCI&AGP-Grafikkarten perfekt installieren...

Grafik und 3-D-Setup - was schiefläuft

Viele Faktoren, viele Fallen!

Damit eine Grafikkarte ein Bild auf den Schirm bringt und 3-D-Spiele absturzfrei laufen, müssen viele Dinge perfekt stimmen.

Streßfaktor Bemerkung
MainboardEine Grafikkarte muß mit einem Mainboard klarkommen. Seit Einführung des AGP-Steckplatzes unter der Regie von Intel, haben die Mainboard- und Grafikkarten-Hersteller den Durchblick restlos verloren. Nonstop klinscht es bei verschiedenen AGP-Modi... Kompatibilität ist ein Fremdwort. Der Markt ersäuft in beschissenen Grafikkarten/Mainboard-Gespannen, bei denen mit Gewalt rumgeprügelt werden muß, damit die Sache überhaupt läuft. Viele 3-D-Karten laufen erst dann in einem Board stabil, wenn ihre Leistung kastriert, beispielsweise der AGP-Modus auf 1x-Speed herabgesetzt wird. Das ist besonders lächerlich, weil die Grafikkarten- und Mainboard-Hersteller ja grade mit ihren hohen AGP-Modi werben!
ChipsatzFür Mainboard-Hersteller ist Rausreden bei AGP-Ärger recht leicht: Verbockt wird die Sache meist bereits auf Chipsatz-Ebene, und das heißt beschweren bei Intel, VIA, SiS und Co.
MicrosoftBereits bei den Mainboards und Chipsätzen geht in Sachen AGP der Horror ab, richtig übel wird es allerdings dann, wenn das Betriebssystem ins Spiel kommt: Und das heißt in der Regel Microsoft. Hier wird erstmal Senf in Form von DirectX beigesteuert.
Spiele, 3-D-StandardsLeider gibt es am PC nicht einen, sondern verschiedende 3-D-Standards (DirectX, OpenGL, Glide und Co), und fast jede moderne 3-D-Karte unterstützt mehrere davon. Unterstützen heißt leider nicht beherrschen: Nonstop muß an den 3-D-Schnittstellen nachgebessert werden, Spiele, die ohne Patch-Terror auf Anhieb mit einer 3-D-Karte laufen, werden immer weniger.
Multimedia-HerstellerWenn ein Spiel läuft (und crasht), dann sind in der Regel auch alle anderen Komponenten im PC mit von der Partie: CD-ROM, Festplatte, Soundkarte. Bleibt ein Spiel hängen und die Kiste friert ein, dann kann das auch an einem versauten 3-D-Audiotreiber der Soundkarte oder an vermurkstem Powermanagement beim CD-ROM liegen.
Grafikkarten-HerstellerDie Hersteller der Mainboards, Chipsätze und Betriebssysteme hecken nonstop neue Verfahren aus: Die AGP-Modi werden zumindest in der Theorie immer schneller, Microsoft schafft neue DirectX-Versionen schneller, als man mit dem Downloaden und Updaten nachkommt. Wer jetzt noch den enormen Konkurrenzdruck in der 3-D-Branche dazurechnet, dem wird klar, daß fast jede neue Grafikkarte nur ein Prototyp sein kann: Zu schnell verändern sich alle Drumrum-Technologien, als daß ein Grafikkarten-Hersteller in der Lage sein könnte, sie alle gründlich zu unterstützen. Die Folge sind neue Grafikkarten, die theoretisch immer mehr können, als in der Praxis wirklich rauskommt.

Mehr lesen...
 
PCI&AGP-Grafikkarten perfekt installieren

Artikel-Inhalt


Quelle: www.nickles.de