Off Topic 20.408 Themen, 226.582 Beiträge

Waffenbesitzkarte / Waffenschein

Ventox / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100378608/rechtsextremismus-ueber-1000-rechtsextreme-haben-einen-waffenschein.html

Und wieder mal kann nicht zwischen Waffenbesitzkarte und Waffenschein unterschieden werden.
Waffenschein als Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Schusswaffe wurde schon vor rund 50 Jahren durch die Waffenbesitzkarte ersetzt.
Kein "Normalbürger" bekommt einen Waffenschein, wodurch er in der Öffentlichkeit eine scharfe Schusswaffe schussbereit führen dürfte.
Der kleine Waffenschein erlaubt nur das Führen von Schreckschuss (Gas) - Pistolen / Revolver.

Selbstverständlich bin auch ich als Sportschütze dafür, Extrmisten die Zuverlässigkeit, und damit die WBK nebst Waffen zu entziehen.

Dafür muss man das Waffengesetz nicht verschärfen.
Man muss es nur anwenden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ventox „Waffenbesitzkarte / Waffenschein“
Optionen

Hallo Ventox,

jeder "Normalbürger" weiß, was mit "Waffenschein" gemeint ist.

Aber du hast schon Recht, dass ein offizielles Nachrichtenportal die richtige, also aktuelle, Begrifflichkeit verwenden muss.

Dafür muss man das Waffengesetz nicht verschärfen. Man muss es nur anwenden.

Da bin ich völlig bei dir ... nur ... ich befürchte, dass dafür das nötige Personal fehlt.

Und ein verschärftes Waffengesetz macht die Personalsituation auf gar keinen Fall besser.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen