Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

KI als Hilfe um nicht wegen (nicht)-Gendern angemacht bzw. kritisiert zu werden?

Xdata / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Durch die Medien gehen ja immer mehr Berichte geperrt zu werden oder gar der Verbreitung von Hass bezichtigt zu werden falls, auch nur die geringste Kritik gegen das Gendern geäußert wird.

Dabei haben  die Kritiker fast nie etwas gegen geschlechtergerechte Sprache sondern gegen deren aktuell suboptimale Umsetzung!

Es geht auch "ohne" Asterixe Doppelpunkte oder den natürlichen Sprachfluss unterbrechende Pausen zu Machen.

Eine KI könnte auf Anweisung jeden Text geschlechtergerecht so umschreiben um möglicht wenig Asterixe Doppelpunkte oder Pausen zu machen ..

In  Bayern wurde in der Schule  das Gendern wohl  anscheinend teilweise verboten?

Eine Lehrerin hat sich darüber durchaus zu Recht aufgeregt,
sollte sich aber klarmachen: Doppelpunkte und Asterixe sind Signalzeichen die in höchst suggestiver Weise in jedem Text auffallen .. Bei Sprache und Rede ist es aber ungemein auffallend wie der natürliche Verlauf durch die Pausen laufend unterbrochen wird .. Eine ganz objektive physikalische Tatsache.

Eins spricht aber ganz klar für eine geschlechterneutrale Sprache -- Die AFD ist dagegen .......

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „KI als Hilfe um nicht wegen (nicht)-Gendern angemacht bzw. kritisiert zu werden?“
Optionen

Wie müsste denn eine "optimale Umsetzung" aussehen? Aktuell sieht man es teilweise, dass im selben Kontext, sogar im selben kurzen Text, oder in Extremfällen sogar schon mal im selben Absatz, drei verschiedene Variante (zusätzlich zum grammatikalischen generischen Maskulinum) von Genderschreibweise verwendet werden. Am besten noch in Kombination mit wechselnder Sie und Du-Anrede. Gerade eine solche Inkonsistenz stört den Lesefluss doch erheblich. Und die Informationsdichte sinkt dadurch tendenziell auch, was z.B. Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit benachteiligen könnte (die Texte nur mit Hilfsmitteln ohnehin nur langsamer erfassen können).

Eine KI könnte auf Anweisung jeden Text geschlechtergerecht so umschreiben um möglicht wenig Asterixe Doppelpunkte oder Pausen zu machen ..

Meinst Du im Sinne von Schreibweisen mit Spezialzeichen entfernen, Schreibweisen vereinheitlichen, oder Texte mit generischem Maskulinum automatisch anpassen? Letzteres wird nicht allgemein Funktionieren, weil sich das ohne weitere Informationen nicht eindeutig entscheiden lässt.

bei Antwort benachrichtigen
Wer schreit hat Unrecht... mawe2