Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

keine Namensauflösung mehr mit adguard

Hardy© / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

eigentlich lief alles perfekt:

Router = fritzbox 7390

adguard läuft unter HomeAssistant mit IP 192.168.178.xxx

jetzt gab es vor ein paar Tagen einen Stromausfall, inzwischen habe ich alles wieder wie zuvor eingegeben aber im LAN wird keine Namensauflösung mehr gemacht.

Ich muß jetzt also immer die IP eingeben anstatt wie zuvor "fritz.box".

Habe adguard jetzt erstmal wieder abgeschaltet und einen router-reset gemacht.

Nun läuft es an einem anderen Laptop, am Desktop-PC immer noch nicht, könnte evtl. ein browser-cach Problem sein.

Aber adguard soll ja eigentlich wieder eingeschaltet werden.

Wie mache ich das denn jetzt? Vorher war das an dieser Stelle eingetragen:

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
hjb Hardy© „keine Namensauflösung mehr mit adguard“
Optionen

https://www.teltarif.de/fritzbox-domain-missbrauch/news/94838.html

Vielleicht hängt das damit zusammen.....

Auszug aus dem dortigen Text:

Schon die Verwen­dung alter­nativer DNS-Server konnte aber dazu führen, dass man auf die NFT-Werbe­seite statt auf das FRITZ!Box-Menü gelangte. Auch der Einsatz eines VPN-Clients konnte dafür sorgen, dass das Admi­nis­tra­tions­menü für den Router nicht mehr zur Verfügung stand und stattdessen die NFT-Werbeseite erschien.

Da du laut deinem eingestellten Screenshot derartige alternative DNS-Server benutzt hast, kann ich mir vorstellen, dass da irgendein Zusammenhang besteht.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen