Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Areitsanreize

Ventox / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ifo-chef-clemens-fuest-ueber-arbeitsanreize-von-2000-euro-mehr-brutto-bleiben-am-ende-32-euro-netto-uebrig-a-bf39ea05-2f77-4bb4-a41b-5b2be98f87ae?dicbo=v2-a17nO5U

Das mag ja alles stimmen.
Ich kenne auch die Sache mit der Lohnerhöhung und anschließend netto weniger Lohn deswegen.
Jedoch habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie es dann mal mit der Rente aussieht, ob man in Voll- oder Teilzeit gearbeitet hat.
Wer sein ganzes Arbeitsleben nur in Teilzeit gearbeitet hat, und damit netto nur wenig weniger bekommen hat als in Vollzeit, wird aber dann wohl deutlich weniger Rente bekommen.
Was meint ihr dazu?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das Umlageverfahren in der Schweiz hat genau die selben demographischen Probleme wie das in Deutschland.“
Optionen
Das Umlageverfahren in der Schweiz hat genau die selben demographischen Probleme wie das in Deutschland.

Soso..... Allerdings wird das ganz anders gepuffert und soziale Härten werden vermieden. Zur gefälligen Lektüre:

https://www.grin.com/document/40217?lang=de 

Zitat aus de Link:

"Die Schweiz hat sich für ein Sicherheitssystem entschieden, das die Subsidarität betont und vordergründig dazu dient, soziale Schäden zu reparieren (Hettlage, S. 14). Dabei will es kein generelles Versorgungssystem sein, sondern sucht je nach sozialer Aufgabe einen Mittelweg zwischen Versicherungs- und Versorgungsprinzip (ebenda).".

Es war zum Beispiel so, dass ein volles Versicherungsjahr in der Schweiz langte, um als Rentner nicht unter die Armutsgrenze zu fallen. Ein weiterer Vorteil sind natürlich die hohen Gehälter, die in der Schweiz bezogen werden. Klar, dass die Vorteile aufgrund der demographischen Probleme schrumpfen. Aber es ist immer noch so, dass Schweizer Rentner besser gestellt sind, als Deutsche. - Freunde von uns sind Schweizer.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tränenlach winnigorny1