Viren, Spyware, Datenschutz 11.247 Themen, 94.759 Beiträge

Windows Defender Sicherheitswarnung beim öffnen einer webseite

Norsachse / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim aufrufen einer webseite aus der lesezeichen Seitenleiste in Chrom, poppte mir plötzlich eine meldung auf das ich mir einen Trojaner eingefangen hätte und ich unbedingt

eine dort eingeblndete nummer beim windows support anrufen soll. Was ich nicht getan habe. 

Schnell mit dem Handy gegoogelt und dort gefunden das das betrug ist und man nicht anrufen soll. Habe dann versucht diese Meldung bzw seite zu schliessen was gar nicht so einfach war. Man konnte nichts zu machen, auch alt/f4 brachte nichts. Konnte auch nicht durch längeres drücken der start taste nicht ausschalten.

Wollte dann einfach den laptop an lassen bis der Akku leer ist und dann wieder hochfahen.

Nachdem der bildschirmschoner dann an ging und nach ner weile dann der monitor schwarz wurde. konnte ich ihn mit der maus wieder wecken und dann aren die normalen seitenfenster zu sehen die ich dann wieder schliessen konnte.Aber was mach ich nun?

schreibe vom Smartphone

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Norsachse „Windows Defender Sicherheitswarnung beim öffnen einer webseite“
Optionen

Erste Frage:  Welche Windows-Version 7, 10 oder 11 ?
 - dann gibt es schneller Antworten von den Spezis

Die Meldung kann von der web-Seite wie Werbung eingeblendet sein
 Beispiel -https://www.watchlist-internet.at/news/gefaelschte-windows-defender-warnung-rufen-sie-nicht-die-angefuehrte-nummer-an/

Ich würde als erstes den Rechner vom Netz nehmen und den Defender laufen lassen,
oder - über die Windows-Sicherheit - in den Windows-Einstellungen (Win 10), ob Schadsoftware auf dem Rechner ist.
Dazu darf kein AntiVirenprogramm laufen, das nicht von Microsoft ist.

Anne

kleine Anmerkung: Windows Sicherheit kann ein neues Wort für den Defender sein - grade erst gelesen.

bei Antwort benachrichtigen