Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.840 Beiträge

Nach Clonezilla klonen bootet die neue SSD nicht

phenom_x4 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

auf meinem alten Laptop laufen Win 7 und Linux Mint parallel ohne Probleme auf einer HDD (250 GB). Nun habe ich eine SSD (500 GB) übrig und wollte die vorhandene HDD klonen. Die SSD (500 GB) ist größer als die bisherige HDD (250 GB).

Ich habe mit Clonezilla die HDD auf SSD geklont. Jedoch bootet das System nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Operating System Not Found"

Ich habe mit einem anderen PC die geklonte SSD angeschaut und es sind alle Partitionen in der gleichen Größe wie vom Original vorhanden. Hinzukommt noch ein nicht zugeordnete Partition, weil ja die neue SSD größer ist.

Weiss jemand einen Tipp, wie ich as Problem lösen kann. Oder mit was für ein Programm ich die HDD mit Dual-Betriebssystem klonen kann. Ein Bekannter hat eine Klonestation, wäre dies eine Option für ein erfolgreiches Klonen?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 phenom_x4 „Es handelt sich um ein Sony Vaio VPCEB4 - ist schon ältere Semester. Aber mit Linux Mint 20.3 funktioniert er einwandfrei. ...“
Optionen

Also mit einer Klon-/Kopierstation wird ja bitgenau erstellt, was natürlich länger dauert als ein Image, bei dem nur die Daten kopiert werden.

Meine ICY Dock benötigt für 2x SATA-SSD 256 GB =>> 256 GB ca. 25 Minuten.

Mit HDD dürfte es ähnlich sein.
Bisher hatte ich - seit ~2016 - noch nie Startprobleme bei beiden PCs.

bei Antwort benachrichtigen