Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

Powerstation als USV ?

RogerWorkman / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

USV kenne ich, Das Leiden einer kurzzeitüberbrückung, um IT runterzufahren. Was ist, wenn man nicht da ist? Könnte man eine Powerstation (230V) auch als USV benutzen?  Netzladekabel rein, Ausganssteckdosen einschalten, fertig?  Bei Netzausfall müsste doch die Powerstation solange Saft liefern, je nachdem wie groß der Akku intern ist und der Verbraucher Saft braucht. Läuft Netz wieder, wird geladen. Ergo würde IT ständig von der Powerstation versorgt werden.

Gibt es solche Powerstations?  Würde Sinn machen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Ich habe mir sowas selbst gebaut mit sowas plus div. weiteren Relais usw. plus Wechselrichter. Die Batterie wird ...“
Optionen

Hallo lutty

ich erinnere mich, du warst der Einzige, der meine Acer 1714 geil fand und Tips gegeben hat. Danke. 

Das mit dem Selbstbau einer USV ist verständlich. Statt AGM würde ich LIFEPO nehmen, wegen der Haltbarkeit.  Du hast eine Dauerladung über ein Netzteil...richtig? Also werden die Verbraucher 24h/365h über ein passenden Wechselrichter versorgt. Sind solche Wechselrichter Dauerbetriebsfest? 

Im Prinzip müsste das auch für 18Std Netzausfall funktionieren. Entsprechende Akkukapazität  ist sehr teuer. ladegerät muss in ca. 6Std es schaffen die Akkus wieder voll zu laden.

Bei der fertigen Powerstation von schoppes, hat man nebenbei die Mitnahmefunktion. Kommt zwar selten vor, aber so manch "Saft" hätt ich mir unterwegs schon gewünscht.

bei Antwort benachrichtigen