Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Linksgewinde am Auto, wo?

Sovebämse / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Möchte einen Drehmoment-Schlüssel kaufen für Autoreparaturen und habe mich auf die Stahlwille 730N eingeschossen, gefallen mir einfach. Aber mit denen kann man anscheinend nicht kontrolliert links anziehen. Nun frage ich mich: Gibt es überhaupt Linksgewinde irgendwo an Autos oder extrem selten?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
st.lu hddiesel „Ein Drehmomentschlüssel macht schon Sinn, leider merken es manche erst, wenn sich eine Schraube nicht mehr lösen lässt, ...“
Optionen
nicht mehr lösen lässt, oder schon beim festziehen das Gewinde ausbricht.

Ja, mittlerweile ist es empfohlen, für bald jede Schraube, das entsprechende Anzugsmoment nachzuschauen.

Sehe mir regelmässig den Youtube Kanal der Autodoktoren an, und da wird es immer mehr ans Herz gelegt, da z.B. modene Motoren immer mehr aus Aluminium bestehen.

Da wird schon mal das Anziehen der gewechselten Zündkerzen ohne ein korrektes Anzugsmoment zum Problem, weil das Gewinde (im Aluminium) zerstört oder zumindest überdehnt wird.

Den Rest kann man sich bei dem Beispiel wohl ausmalen.

LG

bei Antwort benachrichtigen
Test luttyy