PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC fährt nicht mehr regulär runter...

BONOVOX / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mein PC fährt nicht mehr regulär runter. Ich muss ihn manuell vom Netz

trennen. Hat das was mit dem BIOS zu tun?!  Ich habe da allerdings nichts

verändert. Das Ganze fing eigentlich nach dem letzten Windows 10-Update an.

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das was damit zu tun hat.

Ist das manuelle Trennen auf Dauer schädlich?!

Gruss BONOVOX

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conni3 „Hatte heute dasselbe Problem, seit er am Morgen zwei neue Updates geladen hat, wozu er ewig lange gebraucht hat. Er blieb ...“
Optionen
Nachdem ich die Updates  nun deinstalliert habe, schaltet er wieder ganz ab.

Mmmmmh - mir komm da ein leiser Verdacht. Schau mal in die Update-Einstellungen oder in den Updateverlauf. Wurden da Treiber-Updates mitgeliefert?

Die habe ich schon lange deaktiviert. Ich hatte damit selbst zwar keine Probleme (habe aber auch kein Komplettsystem, sondern ein selbst geschraubtes.

Meine Frau mit ihrem Laptop aber schon. das ist ein HP-Teil, das einen eigenen UIpdate-Dienst für Treiber und BIOS mitbringt. Und da kam dann eines Tages ein Update von MS für USB und sie hatte ein ähnliches Problem der Läppi brauchte ewig für die Installation der Updates - fast ne Stunde und es war kein Feature-Update. Er schaltete beim Runterfahren nach dem Abdate zwar ab, aber es war ein ewiges rumgerödel, bis er dann tatsächliche runtergefahren war.

Also habe ich das Update deinstalliert - bzw gleich ein Image zurückgeschrieben und das Update neu gezogen, dabei aber in die optionalen Updates geschaut. Und da wurde dann ein USB-Update angeboten und es stand auch noch tatsächlich daneben, dass es zwar scheint, dass ein aktuellerer ÚSB-Treiber installiert wäre, das Update aber dennoch installiert werden würde!

Na Mahlzeit! Habe dannn die optionalen Updates deaktiviert. Und seitdem gibt es keine Probleme mehr. Der HP-Support hält die Kiste ohnehin sehr zuverlässig auf dem aktuellen Treiber- und BIOS-Stand.

Und ich selbst habe MS noch nie gestattet, auf meinem Rechner diesen optionalen Scheiß zu installieren. - Treiberupdates deaktivieren und sich selbst drum kümmern ist die beste Wahl. - IMHO.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen