Office - Word, Excel und Co. 9.734 Themen, 41.333 Beiträge

PST-Datei in Outlook 2019

Hagen1963 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich verwende wechselseitig mit Office 2010 einen PC und einen Laptop. Je nachdem, ob ich zu Hause oder unterwegs bin. Dabei schiebe ich die PST-Datei einfach rüber und das war es.

Verwende auch mehrere E-Mail-Adressen und bewahre E-Mails auch sehr lange auf. Da kommen inzwischen schon ein paar GB zusammen.

Problem ist, dass Outlook inzwischen mit OST-Dateien arbeitet und offensichtlich für jede E-Mail-Adresse ein eigenes Postfach anlegt.

Habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich so weiterarbeiten kann wie bisher. Weiß jemand eine Lösung?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Hagen1963 mumpel1 „Dass Outlook nurnoch OST nutzt, ist ein Gerücht. Wenn Du die Konten manuell anlegst, kannst Du auch PST wählen, und auch ...“
Optionen

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Denke, ich habe es gefunden. Am Anfang fragt Outlook, was für ein Konto man einrichten möchte. Da kann man dann POP eingeben. Und nach Einrichtung dann in die Kontoeinstellungen gehen und zur eigenen pst-Datei wechseln. Danach war dann in Outlook noch eine einzelne E-Mail-Adresse neben meinem Outlook-Ordner angezeigt. Outlook geschlossen und diese pst-Datei gelöscht. Beim nächsten Start von Outlook wird das moniert. Hier dann einfach die eigene Outlook-Datei auswählen.

Dass ich nicht zwischen zwei Versionen des Office-Pakets hin und her wechsele, versteht sich von selbst. Da der Support von Outlook 2010 eingestellt wurde, ist für mich der Grund zum Wechsel.

Warum meinst Du ist es nicht ratsam, die PST-Datei so groß werden zu lassen? Bislang kann ich keinen Nachteil feststellen. Bin zwischenzeitlich bei 4,5 GB angelangt. Ist halt ziemlich praktisch, die Suchfunktion nutzen zu können. IMAP möchte ich nicht. Habe mehrere E-Mail-Adressen privat und geschäftlich und habe mich entsprechend organisiert. Brauche keinen Speicherplatz kaufen und meine Daten bleiben bei mir. Auf dem PC wird die Outlook-Datei täglich automatisch auf eine separate physische Festplatte gesichert. Unterwegs mache ich das täglich auf einen Stick.

bei Antwort benachrichtigen