Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Notebook dv6700 dv6810eg Reparatur / Verbesserung

Anonym60 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe hier noch ein altes Notebook. Das Problem mit dem Teil ist die Kühlung die sehr miserabel ist. Das Teil habe ich anhand dieser Anleitung komplett zerlegt.

https://de.ifixit.com/Guide/HP+Pavilion+dv6700+Heat+Sink+Replacement/53966

Der Lüfter war komplett zu mit Staub.

Das Gerät lief ca. ein Jahr. Nicht einmal der Lüfter von meinem Medion Notebook sah so aus. Und das Teil lief mehrere Jahre bevor ich da mal den Lüfter gereinigt habe. Gut beim Medion Gerät hat sich der Lüfter auch mal abgeschaltet. Beim HP Notebook lief es die ganze Zeit und es hörte sich sehr oft wie ein Staubsauger an.

Nun habe ich mehrere Löcher auf der Unterseite gebohrt zur besseren Luftzufuhr.

Hammer fand ich dieses hier. Das habe ich gleich gekürzt.  

Das Endergebnis ist, dass das Notebook jetzt wesentlich leiser läuft bezogen auf den Lüfter. Zur besseren Luftzufuhr verwende ich als Füße für die untere Seite Deckel von Pet Flaschen. Problem macht mir noch die Festplatte. Da beträgt die Temperatur bei längeren Betrieb 49 Grad Celsius. Ich habe mal das Notebook verkehrt herum aufgestellt also mit dem Monitor auf dem Tisch. So ist die Temperaturentwicklung noch besser. Und die Festplatte erreicht die 49 Grad Celsius nie.

Den DVD-Brenner musste ich austauschen, weil dieser nicht mehr erkannt wurde. Ich habe den Brenner vom Medion Notebook genommen und eingebaut. Witzig ist, das der Brenner vom HP Notebook im Medion Notebook funktioniert. Keine Ahnung warum. Ich habe es ein paar mal hin und her probiert.

Nach meiner Meinung hätten die besser das Mainboard hinter dem Monitor montiert und so als einen kompakten Rechner verkaufen sollen. Das wäre wesentlich besser gewesen. Selbst die verbesserte Kühlung jetzt ist für das Notebook nicht optimal ausgelegt. Wäre ich handwerklich etwas begabter, dann würde ich mir so etwas zutrauen das Notebook so umzubauen.

 

bei Antwort benachrichtigen
DJF42 luttyy „Benutze ich nicht, es gibt gleich volle Kanne! Und bis jetzt hat mein Werkzeug noch jeden Lüfter erreicht.. Was meinst du ...“
Optionen
Und was bläst eigentlich in einen großen PC mit mehreren Lüftern ein?

Eben und deshalb kann immer nur so weit runter gekühlt werden wie die Raumluft warm ist.

Aber für die System-/Komponentenkühlung taugt das herzlich wenig weswegen ich sowas auch erst garnicht nicht empfehle.

bei Antwort benachrichtigen
Du hast mich gefragt.. luttyy