Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Zuverlässige Backup-Festplatte NICHT für den Dauereinsatz gesucht

warsteiner / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Gebe ich die Betreffzeile ohne das "NICHT" bei google ein, kann ich mich vor Treffer kaum noch retten. Zusammenfassend geht es dabei um Dauerläufer und NAS-Systeme. Brauche ich jedoch nicht. Ob eine Externe oder Interne, sie soll lediglich meine Filme und Serien auf lange Sicht speichern, nichts weiter. Ein paar mal im Jahr kopiere ich neue Filme hinzu, das war`s schon mit der ganzen Herrlichkeit. Zugriffszeiten und was für den normalen Betrieb noch alles so wichtig ist, interessiert mich nicht.

In diversen Rezensionen habe ich gelesen, dass diese oder jene Platte bereits nach 6 Monaten ihren Geist aufgegeben hat. Damit ist zwar der normale Betrieb in einem PC gemeint, doch für meine Filmsammlung wäre so etwas natürlich der Supergau. Darum meine Frage an euch, kann ich für meine Zwecke jede beliebige HDD von einem der bekannten Hersteller kaufen, oder möchtet ihr mir ganz bestimmte Platten für diese langjährige Backup-Variante empfehlen?

Gruß, warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
warsteiner luttyy „NAS Na ja! Ich habe alle meine Filme auf einem NAS mit 2 getrennten FP. Die einen Platte ist eine Spiegelplatte, die die ...“
Optionen

Nabend.

Der Grund, warum ich kein NAS brauche ist, ich habe absolut keine Geräte, die darauf zugreifen könnten. Meine Fernseher z.B. haben gerade mal LAN. Ansonsten, kein Tablet, kein Smartphone, Smart TV usw. Ich habe mich jedoch dafür entschieden, nicht nur auf ein Pferd zu setzen, werde mir eine 4TB Interne holen und eine Externe. Wahrscheinlich eine WD My Book, mal sehen.

Noch nicht im klaren bin ich mir darüber, wie ich die neue Interne einbaue und was für Kabel dafür nötig sind. Mein Computer ist bereits 6 Jahre alt und habe ihn eben zum ersten mal geöffnet. Ich habe zwar 2 freie Stecker mit der Aufschrift HDD und HDD/DVD gesehen, aber ein Flachkabel scheint noch zu fehlen. Denn von der Festplatte und vom DVD-Brenner gehen jeweils ein orangefarbenes Flachkabel zum Motherboard. Keine Ahnung, ob die Backupplatte das auch benötigt. Stehe aber erst am Anfang, wollte gerade zu dem Thema googeln.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen