Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge

Antiviren-Software taugt nichts - Experte empfiehlt deinstallieren

Michael Nickles / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Wie eingefleischte Nickles-Leser wissen: mein Hauptrechner arbeitet immer noch mit Windows XP weil ich zu faul bin meine Arbeitsumgebung neu einzurichten. Das mache ich, wenn mein inzwischen gut 10 Jahre alter Rechner nicht mehr fit genug ist. Er ist aber noch verdammt fit. Virenscanner verwende ich schon lange nicht mehr. Mal gucken, wann mir XP um die Ohren fliegt und die Hölle ausbricht...

bei Antwort benachrichtigen
Hold/Salesch? Max Payne
fakiauso Olaf19 „Das kann ich nicht sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Ich habe z.B. bei Rechtsanwälten oder Ärzten bisher ...“
Optionen
Etwas spekulativ von mir, aber – wenn AV-Software unter Linux und Mac als "überflüssig" angesehen wird, warum sollte dann jemand eine AV installieren, nur weil er in einem sensiblen Bereich arbeitet?


Um da mal etwas Niwo reinzubringen - es gibt durchaus auch AV-Lösungen für MacOS:

http://www.macwelt.de/ratgeber/Aktuelle-Antivirensoftware-fuer-den-Mac-8143322.html

Bei der zweiten Seite sehe ich ohne Javascript leider kein Datum, scheint aber relativ aktuell zu sein:

http://www.apfelpage.de/antivirenprogramme-am-mac-virenschutz/

Für 'sensible Bereiche' gibt es sogar mehrere Endpoint Protections, die noch etwas mehr Funktionen haben als eine gewöhnliche Virenklingel und daher im geschäftlichen Umfeld auch den versehentlichen Klick auf einen verwanzten Mailanhang oder so abfangen können nebst Rollback und solchen Gimmicks:

https://www.startpage.com/do/search?q=endpoint+protection+macos&l=deutsch

Allerdings ist im Link zu Heise ja wohl von generellen AV für die Allgemeinheit die Rede und da wird nur das ausgesprochen, was eigentlich seit Jahren durchdringt. Die reine AV-Lösung für klassische Viren ist praktisch wirkungslos und immer veraltet angesichts der aktuellen Bedrohungen.

Um aktuellen Szenarien wenigstens halbwegs gerecht zu werden, bastelt man Browserschutz, Downloadfilter und abgeschottete Dinger für Online-Banking und solchen Krempel als Featuritis in die Suiten, um irgendeinen Mehrwert zu präsentieren, der die rund 40€ für ein Jahr 'Schutz' überhaupt noch rechtfertigt. Wenn man dann auf Holz klopft, sind viele Dinge mit Skriptblockern, privatem Surfmodus und dergleichen auch locker ohne diese tollen Zusätze möglich, wobei Online-Banking per Browser so oder so tot ist, aber das ist halt meine Meinung.

Das dabei die Proggis selbst Sicherheitsmechanismen aushebeln, wie jede Software ebenfalls Lücken haben und unter Umständen noch Systemfunktionen lahmlegen, ist ein Teil der Mankos der Schlangenöl-Branche. Mit jeder zusätzlichen Funktion bremst man dann noch sein System, auch wenn die Kisten mittlerweile soviel Dampf haben, dass es eher weniger auffällt.

Immer wieder sind die Ausrutscher dann lustig zu lesen bei fefe oder eben auch Heise selbst.

Insofern langt eine kostenlose AV, die das System am wenigsten beeinträchtigt und das ist nun mal derzeit die MS-eigene, so bescheuert es klingt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen