Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: Hinterlistiges Marketing

Vorsicht Falle: Vodafone mit dubiosen Methoden auf Kundenfang

Michael Nickles / 27 Antworten / Flachansicht Nickles
Mit dieser Karte versucht Vodafone neue Kunden einzufangen. (Foto: Screenshot Heise.de)

Mit einer beispiellos hinterlistigen Marketing-Kampagne versucht Vodafone Kunden zu gewinnen - und hat dafür einen saftigen Kommentar von Heise-Mitarbeiter Jo Bager kassiert.

Empfangen hat die Karte kürzlich seine Lebensgefährtin, verschickt wurde sie von "Dialogpost", einem Service der Deutschen Post.

Die Karte suggeriert ein wichtiges hochoffizielles Schreiben zu sein, trägt unter anderem einen "Stempel" (nur aufgedruckt) mit dem Hinweis "Wiederholter Zustellversuch".

Die Empfänger werden aufgefordert sich spätestens bis 24. Februar bei einer Telefonnummer zu melden da es an ihrer Adresse eine wichtige Neuerung der Telefon- und Internet-Technologie gäbe. Kurze Zeit später erhielt Jo Bagers Gefährtin einen Brief auf "grauen behörden-artigem Papier" mit dem Betreff "DVB-T Abschaltung erfordert Umstellung auf moderne TV-Versorgung".

Ganz offensichtlich gaukelt der Absender den Empfängern vor, dass in Sachen Telefon, Internet und Fernsehen ein dringender Handlungsbedarf bestehe.

Michael Nickles meint:

Wie tief muss ein Unternehmen sinken um sich so einen Dreck zu leisten! Clevere Menschen durchschauen nach der Nötigung zur Zeitverschwendung den widerlichen Marketingtrick gewiss. Viele werden aber darauf reinfallen.

Potentielle Volltreffer dürften unter anderem bei älteren Menschen erzielt werden, die Angst haben, eben ihre wichtigsten Dinge zu verlieren, kein Fernsehen mehr zu haben, nicht mehr telefonieren zu können. Wer beim Vodafone-Service schließlich anruft, der wird sehr wahrscheinlich einen Verkäufer an der Strippe haben, dem es weniger um "Aufklärung" als um seine Provision geht.

Gern reingelegt (selbst im Bekanntenkreis erlebt) werden auch Menschen, die nicht so gut Deutsch können. Nach Abschluss eines Telefon-/Internetvertrags folgt rasch der Anruf eines Vodafone-Mitarbeiters der irgendwas erklärt um irgendwie ein "Ja" zu erhaschen. Ein paar Tage später kriegt der Gearschte dann ein Paket mit einem "Digitalreceiver" und hat ein teures TV-Abo zusätzlich am Hals.

Einfach zum Kotzen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_266722 „Es ging bei meiner Aussage um den Vodafone Shop,welchen ich besuchte um mir Auskunft zu holen und nicht um den gesamten ...“
Optionen
Es ging bei meiner Aussage um den Vodafone Shop,welchen ich besuchte um mir Auskunft zu holen und nicht um den gesamten Konzern,wie du nun wieder schreibst!

Nicht ich habe das geschrieben sondern Du!

Die Aussage

Vodafone sind größten A.......Löcher der Internet und Telefonbranche

ist eben was anderes als

Die Mitarbeiter des Vodafone-Shops xyz sind größten A.......Löcher der Internet und Telefonbranche
Wenn dir meine Meinung hier nicht passt,bitte ich dich es zu lassen auf meine Kommentare zu antworten.

Das musst Du mir schon überlassen, was ich hier kommentiere und was nicht.

Wenn Du es nicht aushältst, dass jemand Deine unsachlichen Texte in einem öffentlichen Forum kommentiert, solltest Du evtl. überlegen, in solchen Foren nichts mehr zu posten.

Und schon gar nicht solltest Du Aussagen posten, die Deiner eigenen Meinung widersprechen.

Meine Meinung muss nicht die deinige sein

Nein, muss sie nicht. Deswegen darf ich sie trotzdem kritisieren.

und das was ich hier schreibe, da stehe ich auch dahinter!

Das tust Du ja nun gerade nicht, das hast Du ja genau hier bewiesen!

(Du hast den Vodafone-Konzern insgesamt verurteilt obwohl Du nur ein paar Hanseln in einem einzigen Laden meintest. Die Leute in solchen Läden müssen noch nichtmal bei Vodafone angestellt sein, haben also mit dem Konzern evtl. gar nichts zu tun.)

Außerdem macht jeder seine eigenen Erfahrungen

Das ist richtig. Ich würde z.B. nie in solche Läden gehen, ich wüsste gar nicht, warum. Meine Erfahrungen sagen mir, dass diese Läden überflüssig sind. Aber das sehen andere Leute sicher anders.

bei Antwort benachrichtigen