Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Mehrere Probleme mit K3b unter Suse

Stevie7 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebes Forum,

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Bei mir macht K3b mehre Probleme:

a) wenn ich mit K3b eine DVD rippen möchte, dann kommt die Fehlermeldung, dass sich "transcode" nicht ausführen lässt. Installiert ist transcode-1.1.7-2.14.x86_64 aus dem Packman Repository. Gibt es vielleicht einen Konflikt mit einer anderen Datei?

b) K3b stützt ab (der ganze Rechner friert ein), wenn es versucht von DVD/CD zu lesen. Woran könnte dies liegen?

c) In der Benutzerverwaltung habe ich für mich cdrom und disk aktiviert. Trotzdem sagt mir k3b das ich nicht die erforderlichen Rechte habe, das Programm kann dies aber über "hinzufügen" nicht automatisch hinzufügen. Wie kann ich das beheben?

Ich nutze:

Open Suse Tumbleweed

KDE Frameworks 5.26.0, KDE Plasma: 5.8.4

Qt: 5.7.0

Kernel: 4.8.10-1

K3b aus dem Packman Repo - k3b-2.9.90+git20161017.0443-7.5.x86_64

Für sachdienliche Hinweise / Lösungen bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße,

Stevie

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Stevie7 „bei einem Start über die Konsole kommen u.a. folgende Meldungen: klauncher not running... launching kdeinit zypper install ...“
Optionen

Hallo Stevie,

Du besitzt als user 1000 eingeschränkte Benutzerrechte. Wahrscheinlich hast Du k3b über root-Terminal installiert und nicht als user in Verbindung mit root. Einige Pfade stimmen daher nicht.

User 1000 löschen und neuen user (1001) anlegen ist der einfachste Weg. Alles auf Standardeinstelllungen belassen.

Aufpassen das Deine persönlichen Daten nicht verloren gehen!!! Als neuer user besteht natürlich kein Zugriff auf die alten Einstellungen (und Daten). Datensicherung nicht vergessen!!!

Hast du unter Yast mit dem Begriff "codec" ohne nachfolgendes "s" gesucht? Es fehlen bestimmt noch welche! Seit Leap werden die codecs nicht mehr automatisch installiert. 

Sind alle erforderlichen Paketquellen gesetzt? Packman. libdvd etc.

In Yast unter Software >> Optionen die Begriffe: Systemverifizierung, Bereinigung und Herstellerwechsel setzen. Alles andere bitte abhaken!

Hast Du schon einmal bleachbit (admin und user) und swepper durchlaufen lassen und Dein System aufgeräumt? Pakete evtl. nachinstallieren.

K3b ist mittlerweile total überfrachtet und muckt immer wieder herum. Verwende hier daher nur noch brasero mit entsprechenden Zusatzprogrammen. Brasero läuft auf allen Guis.

Es wird schon.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen