PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Leisester CPU-Kühler/Lüfter

Sovebämse / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe einen i7 6700k gekauft, den ich nicht übertakten werde. Mein PC-Gehäuse ist seitlich immer offen. Eine spezielle Grafikkarte setze ich nicht ein (kein Gamer).

Ich suche den leisesten CPU-Lüfter/Kühler, der eine annehmbare Kühlung erlaubt. Es muss also nichts bombastisches sein. Der Serienlüfter (den es aber ja beim i7 6700k nicht dazu gibt), bringt ja sowieso auch keine Wahnsinns-Kühlleistung.

Ausgesucht hätte ich im Moment den BeQuiet Shadow Rock Slim. Ansonsten hört man von den Noctuas viel Gutes, die sollen aber eindeutig lauter sein, besonders bei Last >30%. Ich brauche also nicht die Super-Kühlleistung eines Noctuas.

Kaufe ich das Richtige mit dem BeQuiet oder hat jemand einen Vorschlag, der definitiv noch leiser ist? Volllast werde ich wohl kaum erreichen, darum benötige ich die "Lautlosigkeit" nur bis irgendwas über 50%.

Besten Dank für eure geschätze Meinung
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse fishermans-friend „Bei einer Wasser-, oder Kompakt Flüssigkeitskühlung ist es so, das die CPU umliegenden Spannungsregler nicht mit gekühlt ...“
Optionen

Hallo

Ja, die grösseren BeQuiet hatte ich auch in Betracht gezogen. Aber im Vergleich zum Shadow Rock Slim sollen sie lediglich eine bessere Kühlleistung haben bei gleicher oder sogar eher lauterer Geräuschkullisse...

Den Thermalright habe ich auch schon öfter als Empfehlung gelesen. Naja, ich kann ja mal den BeQuiet ausprobieren und wenn er mir dann tatsächlich immer noch zu laut ist, mal einen anderen wie z.B. den Macho ausprobieren.

Danke für die Empfehlung.

Gruss
Thomas

@swiftgoon: Wasserkühlung müsste ich mich erstmal technisch schlau machen. Ich möchte dann schon eher was "Übliches", auch wenn Geld keine Rolle spielt ;-)

bei Antwort benachrichtigen