Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

nvidia Karte im Refernz-design ? JA/NEIN

fritschi2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin kurz davor mir eine GTX 1060 oder GTX970 zu besorgen. Bisher hatte ich noch nie eine Karte im Referenz-Design (also geschlossen mit einem Axial-Lüfter hinten) im Glauben das ist nichts (laut,....).

Jetzt habe ich gelesen das das so nicht stimmt. Dieses Referenz-Design hat auch Vorteile. Die sehr warme Abluft wird direkt über den Slot ins Freie befördert und nicht im Gehäuse verteilt. Durch die geschlossene Bauweise sind sie auch kaum Lauter obwohl nur ein kleinerer viel schneller drehender Lüfter verbaut ist.

Frage: Stimmt das? Sind Karten mit moderater TPL (<150W) im Referenzdesign echt eine Überlegung wert? Sie werden an der GPU zwar heißer aber dafür bleibt es im Gehäuse kühler was z.b. bei einem Boxed-Lüfter sehr vorteilhaft ist (Die CPU ist eine neue Skylake und die wird in Prime max. 60°C warm mit dem mickrigen Boxed-Lüfter). Ich bin halt skeptisch ob die Karten nicht viel fehleranfälliger sind (Lüfter wird schnell laut da er klein ist und sich viel schneller dreht) und öffters sterben (zu heiß an der GPU).

Danke für jeden Erfahrungsbericht mit Boxed-Lüftern :)

bei Antwort benachrichtigen