Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Neue 4TB HDD –mbr/gpt? Notfall Windows Partition zu Beginn?

mike115 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Ich habe 3 Themen, falls es dich freut einzelne oder alle zu kommentieren freue ich mich und sage schon mal Danke!

System:
- Windows 7
- Mainboard ASRock B85M
- SSD 128gb auf der meine Windows 7 Partition drauf ist
- WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s (2012 gekauft für 99 euro)

Jetzt ist meine 2 Terabyte Platte voll.

Jetzt habe ich gekauft:
WD Blue 4TB (für 139euro)
(https://www.amazon.de/Blue-Interne-Festplatte-Cache-Retail/dp/B00HRNYWIO)

Hab es angeschlossen, bei der Computerverwaltung fragt er mich:

MBR oder GPT?
Ich soll wahrscheinlich GPT nehmen, weil ich dann 4 Terabyte  nutzen kann und nicht nur 2?



Was tun mit der alten Platte?
Ich werde die 2 Terabyte von der alten Platte auf die neue 4-Terabyte Platte spielen.
Die Daten belasse ich auch auf der alten Platte, als alte Sicherheitskopie für worst case Fälle, dann werde ich sie im Computer belassen aber ausstecken. Um sie zu schonen (und weniger Stromverbrauch, Hitze, Lautstärke..) - ist das sinnvoll?
Wenn die 4 Terabyte Platte voll werden sollte werde ich die 2 Terabyte Platte auch anschließen und wieder nützen.
Was würdet ihr tun? Wie macht es ihr so?




Notfall-Windows-Partition am Beginn der neuen HDD, falls SSD eingeht?
- Die SSD-Platte wo Windows drauf ist wird unweigerlich mal eingehen. Weil ich sie solange nütze bis sie kaputt ist / Probleme macht
- Darum würde ich gerne dem vorbauen und eine versteckte Partition auf der 4tb Platte, eine mit 128gb erstellen, auf die ich dann meine aktuelle Windows-Partition kopiere (evtl alle 6 Monate aktualisieren)
-> wenn meine SSD eingeht aktiviere ich einfach die Partition und kann weiterarbeiten bis  ich meine neue SSD bestellt, erhalten, eingebaut habe
- Funktioniert das Windows dass ich von SSD einfach als vorderste Partition von HDD kopiert habe wohl wirklich (wenn SSD eingeht)?
(beim zurückspielen von HDD auf neue SSD brauche ich wohl wieder ein SSD to HDD Migrierprogramm)
- Funktioniert das ganze wenn die HDD GPT ist?  



Danke für Tips,
LG!

bei Antwort benachrichtigen