PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Bin verunsichert H170 oder dochnoch H97

manumaus4 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe gerade folgende Bestellung bei meinem Onlinehändler gemacht - Asrock H170A-X1/3.1 +I5-6600 + 2x 4GB DDR4 2133

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht einen Fehler gemacht habe. Das Board ist ja etwas kastriert (kein M2 und kein Sata Express), nur DVI-D (kein HDMI) und ich frage mich ob ich nicht z.b. mit einem H97 Anniversary (ebenfalls asrock) + i5-4590 + 2x 4GB DDR3 1600 besser fahren würde.

Es soll eigentlich derzeit nur eine Mittelklasse-SSD, eine vorhanden Grafikkarte GTX 650 TI (später Austausch auf GTX960 oder GTX970), ein vorhandenes DVD-Multi und eine vorhanden 1,5 TB SATA HDD 3,5" verbaut werden.

Es ist nicht geplant zwei Grafikkarten zu verbauen und auch sonst ist nicht ungewöhniches ivorhanden.

Habe ich mich von der neuen Plattform blenden lassen? Hätte ich mir die 40,- sparen sollen?

Ich kann noch bis heute Abend stornieren bzw. die Bestellung ändern.

Was sagt iht?

Danke Manu

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 manumaus4 „Danke - ich frage mich nur ob das H170M Pro4 zumselben Preis das bessere Board wäre. Das hat zwar kein USB 3.1 , dafür ...“
Optionen

170M kam in Deiner Frage nicht vor.

Es bleibt dabei, die Displayanschlüsse sitzen doch auf der Grafikkarte. In wieweit Kombinationen genutzt werden können, ist von der Hardware, dem Bios und den Treibern abhängig, also nicht einfach zu beantworten. Einfach ist nur: Eine Grafikkarte, ein Monitor. Der kommt an die Grafikkarte, fertig. Außer Du möchtest mehr Monitore nutzen als Anschlüsse auf der Grafikkarte vorhanden sind. Dann wird die Ausstattung des Boards mit Anschlüssen wichtig.

Hast Du keine M2-SSD, ist der Steckplatz überflüssig. Das bedeutet auch, kaufst Du ein Board mit dem Steckplatz, nutzt ihn aber nicht, hast Du ihn umsonst bezahlt, also zu viel.

In dem von Dir verlinkten Vergleich beträgt der Preisunterschied nur 4,50€. Anzumerken ist noch, je mehr Anschlüsse und Funktionen ein Board hat, desto höher ist wahrscheinlich die Leerlaufstromaufnahme. Ist dir das wichtig, weil es um jedes Watt geht, müsstest Du das kleinere wählen. Wobei, steckst Du eine Grafikkarte, ist der Verbrauch sowieso egal. Das kleinere Board ist später rausgekommen, hat vielleicht keine Kinderkrankheiten mehr. Du siehst, man kann unendlich vergleichen und abwägen, ist man damit dann durch, gibt es schon wieder ein besseres und billigeres Board. Oder man kauft einfach eins. Kauf Dir einfach eins.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen