Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Tipp: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Wenn Android-Gerät bei USB-Verbindung nicht erkannt wird

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles
USB-Optionen bei Android 6.

Wenn ein Android-Gerät an einen Rechner angesteckt wird, sollte der zumindest aktustisch reagieren, also der "USB-Anschlusston" kommen. Danach wird Android-Gerät im Gerätemanager angezeigt und im Dateimanager. Man kommt aber eventuell an keine Inhalte ran, weil sich das Gerät nur im "USB-Lademodus" befindet.

Der entsprechende Hinweis befindet sich bei den Benachrichtigungen und wird leicht übersehen. Abhilfe: Nach USB-Kopplung das Android-Benachrichtigunsmenü öffnen (vom oberen Bildrand nach unten wischen).

Dort steht eine Benachrichtigung, dass eine USB-Verbindung hergestellt wurde. Auf diese Nachricht draufklicken und es erscheint ein Menü, das alle USB-Verbindungsmöglchkeiten anzeigt. Dort dann einfach "USB-Dateiübertragung wählen".

Damit wird die sogenannte "MTP-Dateiübertragung" aktiviert, deren Vorteile und Macken man unbedingt kennen sollte. Die sind hier detailliert beschrieben:

Android USB-Verbindungen - Vorteile und Nachteile bei MTP

bei Antwort benachrichtigen