Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Hilfe ! Graka wird vom neuinstall. BS nur als Standard-VGA erkannt.

Alibaba / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich hatte bedingt durch neues Gehäuse grössere Umbauarbeiten vorgenommen. Vorher schon hatte ich div. Probleme mit der Grafik. U. A. AUCH, dass die Graka plötzlich nur noch als Standard-VGA erkannt wurde. Trotz Versuch mehrerer Treiber (ältere Version, etc.) änderte sich nichts.  Als letzten Versuch setzte ich sogar mein BS (Win7 64 Ult.) neu auf. Danach aber das Gleiche.

Beim Umbau stellte ich starke Verfärbungen am hinteren Ausgang der Graka fest. Sie war wohl unbemerkt abgeraucht (Staub), obwohl sie im Grossen und Ganzen noch ein fast normales Nutzen gewährte. Es war eine XFX HD7750.

Zufälligerweise hatte ich mir gerade auf eBay eine HD5850 erstanden, die (vorher in and. PC getestet, Alles Bestens) ich nun als Ersatz nahm. Aber selbst die wird partout nur als Standard-VGA erkannt. GPU-Z zeigt völlig korrekt die div. Leistungsdaten an, selbst "Cypress" für den Chip, aber da, wo eigentlich was von Ati HD5850 stehen sollte, steht wiederum nur Standard-VGA.

Das Ganze heisst ja wohl, dass das BS Win7 nicht in der Lage ist, die Karte entsprechend zu erkennen. Im Geräte-Manager steht ein gelbes Ausrufezeichen bei Videocontroller. Könnte mein Board, speziell der PCIe-Slot beschädigt worden sein ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Hallo ! Neuer Tag, neues Glück - hoffentlich ! HD5850 im BIOS nicht freigegeben ist? . Verstehe ich nicht. Bin das BIOS ...“
Optionen
aber zur Graka gibt es nur einige Einstellungen bzgl. onboard, oder anders gesagt, die HD5850 taucht nirgendwo auf.

Du warst schon ziemlich weit im BIOS. Genau das meinte winnigorny1. Lachend

Geh da mal wieder rein ins BIOS, und deaktiviere die Onboard-Grafik. U.u. gibt es da auch ein Klappmenue, das den Rechner anweist, die verbaute PCIe-GraKa als Standard-Grafik zu booten.

Wenn du das nicht machst, schickt zwar die Grafikkarte das Bild und deshalb erkennt CPUZ auch eine verbaute Grafikkarte. Aber sie wird wie der verbaute Chip mit seinen Begrenzungen behandelt. Nicht jedes Board, oder dessen Revision oder dessen BIOS-Version (mal flashen, das Ding - vielleicht) machen das auitomatisch.

Bei moderneren Boards soll das Problem so nicht mehr existieren. Ich glaube jedoch, dass man auch dann nach der Installation streng diese Installationsreihenfolge einhalten sollte:

Zuerst alle Chipsatztreiber. Dann Neustart Und unmittelbar im Anschluß daran den Grafikkartentreiber. Dann Neustarten, ins BIOS wechseln und gucken, ob der GraKa-Treiber im BIOS erkannt und eingetragen ist. - Steht da die onboard-Grafik eingetragen, disabeln oder im Menue auf die - PCIe-Grafik umstellen.

Neustarten und es funzt. - Bei mir war es eigentlich immer so.

Iss übahaupt nich schawer! Versuch dein Glück noch mal! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen