Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

WINDOWS 10 upgrade oder doch nicht...

AltesCoon / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach, zusammen.

Heute habe ich keine Frage, sondern möchte nur eine kurze Schilderung abgeben.

Es geht um folgendes System:

Windows 7 ultimate 32>>>>Windows 10 pro 32 - Mainboard Asus P5LD2-VM SI - Pentium4 - NVidia Geforce 7600 GS - 4x1 GB Ram<<<<

Ich wollte die Gelegenheit nutzen und auf Windows 10 umstellen. Der PC sagt nein: mindestens die Grafikkarte sei nicht geeignet. Daraufhin das Media Creation Tool angeschmissen: notting!

Kann ja nix schaden, dachte ich, und kramte eine für einen anderen PC gebrannte WIN 10-DVD aus dem Schrank, und siehe da, ein sogenanntes Clean-Installing hat funktioniert.

Ach, was habe ich mich gefreut.

ABER, jetzt läßt sich Windows 10 nicht aktivieren! Den Schlüssel von WIN 7 erklärt es als falsch, und die telefonische Aktivierung funktionierte ebenfalls nicht.

Herr Windows, den ich daraufhin an die Strippe bekam, wußte nur zu sagen, daß ohne vorherige WIN 7-Installation kein Upgrade möglich sei.

Jetzt weiß ich, was ein perpetuum mobile sein könnte.

(Andere Hardware ist aber auf dem Wege.)

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Alpha13 „N - und KN -Editionen folgen dem Upgradepfad der Vorgängereditionen z. B. Upgrade von Windows 7 Professional N erfolgt ...“
Optionen

Moin,

hat ein bißchen gedauert, aber jetzt habe ich fertig.

Der Kundendienst von Microsoft hat bestätigt, daß der verwendete Schlüssel ausgereizt war und endgültig vor ca. einem Jahr aus dem Verkehr gezogen war.

Nach der Statistik, die mir vorgelesen wurde, ist der in den letzten 5 Jahren WELTWEIT etliche zehnmal eingesetzt worden. Und meinen Ebay-Verkäufer gibt es nicht mehr.

Und wenn ich schonmal dabei bin, ein paar weitere Erkenntnisse.

Teil 1:

Ich habe also mit einem anderen Schlüssel erst einmal Windows 7 erneut installiert. Und zum ersten Mal ist es mir gelungen, WÄHREND der Installation, an der Stelle, an der man einen PC-Namen eingeben soll, den kompletten Benutzerordner mit den (Eigenen) Dateien umzuleiten auf eine andere Partition.

Worauf prompt das Upgrade von Windows 10 scheiterte, weil es vermutlich AppData an der falschen (ursprünglichen) Stelle unter C suchte.

Teil 2:

Auf einem anderen PC habe ich die Dateien und meine Programme jeweils auf eine andere Partition verschoben, also nach der Installation über den Pfad.

Ebenfalls kein Upgrade möglich, diesmal wegen des verschoben Programmpfades. (Bitte jetzt keine weitere Diskussion über deren Sinn oder Unsinn; hat es hier schon genug gegeben.)

Alles Dinge, auf die ich während der Upgrade-Versuche gestoßen bin, die mir VORHER nicht bekannt waren. Und nach meinen diversen Hilfesuchen im Netz, bin ich damit nicht alleine.

Dafür hat das Upgrade von WIN 7 HP auf WIN 10 bei meinem "Uralt"-Aldi-Notebook Medion MD95800 (2 GB-Ram) reibungslos funktioniert.

Bis annermal

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen