Windows 10 2.213 Themen, 28.176 Beiträge

'BOOTMGR IS MISSING' nach einem RESTORE

Mdl / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Schöner Mist: Nach einem als erfolgreich gemeldeten Restore meiner Win10-C-Partition via TrueImage bekomme ich beim Neustart die schnöde Meldung 'BOOTMGR IS MISSING'.

Bei einem ersten Versuch eines Restore bekam ich eine Fehlermeldung, dass der Zugriff auf die Backup-Festplatte nicht geklappt hat, vermutlich aufgrund eines kurzzeitigen Wackelkontaktes  geschuldet. So konnte ich beim zweiten Versuch nicht mehr auf eine noch vorhandene Partition restoren, sondern musste den als leer gekennzeichneten Festplattenspeicher auswählen. Evtl. ist damit die Zielpartition nicht mehr exakt gleich groß!? Ähnliches war aber auch schon früher  (bei Win7) passiert und  ich kann mich an keinen ähnlichen Fehler erinnern.

Ich habe den Vorgang jetzt schon - mit leichten Variationen - mehrfach wiederholt und auch versucht, Win7 und Win8 auf die leere Partition neu zu installieren und dann mit dem Restore zu überschreiben, aber nichts hat funktioniert. Auch die Recovery-CD von Win7/10 hat mein Startproblem nicht lösen können.

Was tun?

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste der Bootmanager doch auf der Paritition selbst gespeichert sein. Wenn das Restore also korrekt funktionieren würde, die Zielpartition eine primäre Partition wäre und die einzige aktive Partition müsste das Booten doch klappen. Oder hab ich evtl. nochwas vergessen?

Kann mir vielleicht ein Tool helfen?

Vielen Dank,

Mdl

  

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Mdl „Hallo Hartmut, werde wohl am Wochenende wieder etwas Zeit investieren müssen...Danach kann ich auch mehr sagen. Probiere ...“
Optionen

Hi Mdl,

giana0212 hat natürlich grundsätzlich recht! Aber ich sehe da -durch die sehr geringe Größe der SSD (32GB)- schon Schwierigkeiten Win10 da gescheit draufzubringen, und auch noch genug freien Platz für das anstehende nächste große Upgrade freizuhalten. Auch sollte man ja SSD's grundsätzlich nicht so voll machen, allein um die Lebenserwartung nicht zu stark herabzusetzen.

Ich gehe davon aus, dass dein Win7 auf der kleinen Platte jetzt einwandfrei funktioniert und nur noch Probleme mit Win10 auf der großen Platte bestehen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass dort jetzt keine Partition mehr als aktiv(&Boot) gekennzeichnet ist. Bin am überlegen mit welchem kostenlosen Tool man den Mangel dann beseitigen könnte.

Der Mangel des check Disc ist bei deiner Benutzung der SSD klar und wäre leicht zu beseitigen. Ich weiß jedoch nicht ob Du an dieser Benutzung der SSD weiter festhalten willst. giana0212's Einwände sind ja nicht von der Hand zu weisen!

Führe selber gerade Versuche mit Acronis und 2 kostenlosen Backup-Programmen auf UEFI-Systemen durch. Habe allein durch die Versuche wieder neue Erkenntnisse dazugewonnen und werde mein eigenes Backupverhalten in einigen Punkten verändern müssen.

Momentan herrscht hier ein Unwetter (Sturzregen mit Blitz und Donner); hoffe das mein Internet nicht wieder ausfällt, wie letztes mal. Hat da 3 Tage gedauert bis die Schäden behoben waren.

Gruß Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen