Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

LW E: prim-slave als "unformatted" angezeigt, Mist!

tina-w2k / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo Leute

irgendwann musste es wohl mal passieren. Meine Daten sind zwar auf usb gesichert (leider vor Wochen), aber trotzdem ärgerlich. Manchmal hatte ich den Ausfall eines einzelnen uvz auf e: konnte mit chckdsk behoben werden. nun ist aber die Partition e: völlig ausgefallen s.o.

das Bios erkennt die Platte und Windows nach einigen Zicken auch wieder, aber das Filesystem wird offenbar nicht mehr erkannt. Easus schreibt über e: unformatted.

chckdsk e: /r hatte das nun auch nicht mehr stemmen können. werde mal die Platte als sec-master reinhängen, vlt geht es dann wieder, aber Skepsis wohl angezeigt.

habt ihr noch eine Idee, was man da noch machen könnte?

sehr verbunden

t.

tina-w2k Alpha13 „http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE Ohne TestDisk natürlich da definitiv nicht! Und formatieren reicht da ...“
Optionen

dachte ja an Life-cd, würde dann das LW erfolgreich gemounted?

Wenn das Bios die Platte anzeigt beim Start und das Windows nach Hochfahren die einzige darauf befindliche Partition offenbar erkennt und mit dem Buchstaben E: aufführt, das Öffnen aber nicht geht - dann frage ich mich immer noch (wie oben schon), was ist da eigentlich passiert so mitten im Betrieb oder von einem Start zum nächsten?

Das Laufwerk wird jedenfalls als "nicht formatiert" ausgewiesen. Das müsste doch heissen, dass er die Verbindung zum Verzeichnisbaum (NTFS) verloren hat. Jetzt müsste sich mal jemand melden, der den Mechanismus des Zugriffweges genau kennt und weiss welche Systemdateien das besorgen. vielleicht könnte man da reineditieren.

also, das komfortable GetDataBack (80 euronen) förterde mein Unterverzeichnisse zu Tage. ich konnte sie sehen, doch dann klingelte die Kasse.

ich wette, wenn ich auf dem Arbeitsplatz 'formatieren' anweise, wird er es tun und dann ist das lw wieder verfügbar, nur eben meine Verzeichnisse nicht.

gut, werde mich damit noch etwas beschäftigen und notfalls die Daten von dem USB-Stick wieder laden. Es ist ja auch gut, dass man mal einen solchen Unfall hat. Es schärft die Vorsicht und man wird dabei nicht dümmer, zumal mit Eurer geschätzen Hilfe und Rat.